Kaufempfehlung: 18-70mm / 18-50mm / 20mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

steschn

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Meute,

ich werd noch wahnsinnig. :platsch:Je mehr ich lese, um so unsicher werde ich.

Vorneweg erstmal eine Entschuldigung:fahne::
Es wurde hier im Forum eine Menge über die Objektive geschrieben, dennoch bräuchte ich es mal komprimiert. Vielleicht auch mal mit einem deutlichen Statement.:pray2:

A L S O: Habe meinen D80 Kit (mit 18-135) eingetauscht, etwas drauf gelegt und mir einen D300 Body zugelegt. Habe ein 1,8 50 mm // 1,8 85 mm // 4,5-5,6 70-300 und ein Sigma Makro 70 mm 2,8. So weit so gut.

Fehlt noch was weitwinkliges. Gelegen käme mir das 18 - 50 2,8 von Sigma. Wichtig ist aber auch, dass ich es als Allrounder im Studio einsetzen kann. Ich möchte Schärfe, Schärfe, Schärfe. Die Lichtstärke nehm ich gerne als Bonbon dazu, ist bei mir aber nicht erstes Kriterium.

Jetzt hab ich natürlich keine Lust, eine teure Kamera mit ner suboptimalen Scherbe zu betreiben.

Letztendlich stehen das Sigma 18-50 / 2,8 (empfohlen vom Freundlichen) und das 18-70 / 3,5-4,5 Nikor zur Disposition. Das 17-55 von Nikon ist mir zu teuer ...

Oder doch ne Festbrennweite und den Fuß-Zoom nehmen?

Hat einer vielleicht Vergleichs- oder Erfahrungswerte?

Bin für Antworten echt dankbar.:liturgy:

Grüße

Stephen
 
Anzeigen
Gratuliere zuerst mal zum D300. Einfach toller Kauf:up:.

Bin da auch am Grübeln in Sachen WW.... Das 17-50 wird im Forum häufig erwähnt, und meist auch positiv. Durchaus eine Alternative, auch für mich.

Aber vielen ist 17mm aber nicht weitwinklig genug.... Es gibt da noch alternativen wie das Sigma 10-20 (wenn man denn ein gutes erwischt hat), oder ist das zu viel WW?

In der Pipeline sind ja auch noch das Tokina 11-16 (angekündigt) oder eben das neue Nikon 16-85VRII (bereits erhältlich, aaaber der Preis ist noch deutlich zu hoch).

Bin ebenfalls neugierig, zu was in diesem thread geraten wird.

P.S.
Okay, das 17-55er ist zu teuer, aber gestatte dennoch die Frage: Welches Budget hast Du eigentlich für ein WW-Objektiv
 
Kommentar
Schau Dir mal das Tamron 17-50 an, das kommt demnächst auch mit integriertem Motor, optisch ein sehr ordentliches Objektiv, offenblendentauglich und mit schnellem AF. Viele, die es hier im Forum haben, sind sehr zufrieden damit. Optisch ist es fast auf einer Höhe mit dem 17-55.
 
Kommentar
Hallo,

Tut mir leid, aber jedes Mal zum gleichen Thema einen thread aufzumachen, wird nichts bringen. Das geht jetzt wirklich nicht gegen dich, aber es gibt einen einfachen Grund, warum du kein eindeutiges, von allen befürwortetes Statement zu den Objektiven bekommst - es gibt keins, und das wird sich auch nicht ändern.

Von daher bleibt immer nue eins zu sagen: Wenn irgendwie möglich, teste die Objektive selbst und entscheide dich dann.

Du wirst aus diesem Thread mit Sicherheit nicht schlauer werden als aus denen, die du bereits gelesen hast.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,

ich glaube niemand kann dir deine Entscheidung abnehmen aber hier ein paar Gedanken die ich mir gemacht habe.

Als Zooms habe ich das Tokina 12-24mm, Nikon 18-70mm; Nikon 28-70mm 3,5 4,5 D (Für die Analogen) und das Nikon 70-300mm VR.
Als Festbrennweiten das AI 35mm 2,0, AF 50mm 1,8 D und Sigma 105mm 2,8 Makro.

Bei Arbeiten wo ich Zeit und Geduld haben kann/darf ziehe ich die Festbrennweiten vor, weil auch wenn auf Blende 4 - 8 Bbblende bessere Ergebnisse erziele.
Wenn ich unterwegs bin wie bei Festen usw. stellt sich die Frage oft nicht hier muss es schnell gehen also Blitz drauf, Bouncer oder Reflektor drauf passendes Objektiv wählen und los geht es.

Zuhause oder in Situationen wo ich Zeit habe und mich vorher darauf einstellen konnte habe ich mehr Möglickeiten.

Mein 18-70mm werde ich sehr wahrscheinlich mal gegen das 16-85mm VR tauschen da ich dann noch mehr Möglichkeiten habe wenn ich unterwegs bin.

An Festbrennweiten schwebt mir noch ein 85mm 1,8 vor aber da ich auch mit dem Sigma gut zurecht komme ist es nicht dringend.
Über hochwertige Zooms mit f 2,8 habe ich auch schon nachgedacht aber die Sigmas/Tamrons usw. konnten mich nicht überzeugen und die Nikons waren mir zu teuer.

Ich habe mich dazu entschieden für Unterwegs Zooms die oft reichen und bezahl und tragbar sind + Festbrennweiten wenns auf die Qualität ankommt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
@habedehre: Ich kann verstehen, dass dem ein oder anderen die Geschichte zum Hals raushängt. Es ging mir um einen, der vielleicht beide (Nikon 18-70) und das Sigma hat.

Ich habe heute im Geschäft gefragt, ob ich die Objektive zum Probieren mitnehmen kann, wenn ich das Geld da lasse. "Wir verleihen nicht" war die Antwort. Hab ich jetzt schon paar mal gehört.

Bevor ich die beiden Objektive jetzt im Netz kaufe und mir kommen lasse, wollt ich halt hier noch mal nachfragen.

Möchte mit dem Sigma an der D300 halt keinen Bottleneck haben ...

Stephen
 
Kommentar
Hallo "Freund im Geiste",

Du willst wie ich Schärfe, Schärfe, Schärfe und nicht einen horrenden Betrag für das 17-55 ausgeben.....
Dann hilft nach meiner Meinung nur ein gutes Tamron 17-50 2.8.
Irre scharf und lichtstark.
Ich wechsele gerade vom 18-70 auf dieses Objektiv, aus den gleichen Gründen.
Gruss Andy

p.s. unten rum habe ich noch das 10-20 von Sigma.
 
Kommentar
Allen vielen Dank, auch wenns nervig ist/war. Wahrscheinlich wird dann doch das Tamron. Bin bisher davor zurückgeschreckt, da das Objektiv bei Amazon eine schlechte Bewertung hatte ...

LG

Stephen
 
Kommentar
Allen vielen Dank, auch wenns nervig ist/war. Wahrscheinlich wird dann doch das Tamron. Bin bisher davor zurückgeschreckt, da das Objektiv bei Amazon eine schlechte Bewertung hatte ...

LG

Stephen

Hallo,
bestell es Dir im Versandhandel (z.B. bei amazon). Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du es dann ja problemlos zurücksenden.
Aber lt. aktueller Forenmeinungen, sollen die das mit der Serienstreuung so langsam in den Griff bekommen haben und wenn Du ein technisch einwandfreies bekommst, hast Du ne wirklich gute Linse.
Aber stell Dich auf eine Wartezeit von mindestens 14 Tagen ein. Ich habe etliche Versandhändler angesprochen. Das Objektiv ist derart beliebt, dass Vorbestellungen ohne Ende vorliegen und Tamron kaum mit der Nachlieferung nach kommt.
Gruss Andy
p.s.: Bei ebay (im Gebrauchtmarkt) sind viele "faule" im Umlauf ... also dort besser die Finger weg!
 
Kommentar
Danke für Deine Antwort. Das mit der Streuung ist aber genau mein Problem. Wenn ich die Qualität einer Linse nicht kenne, weiß ich natürlich auch nicht, ob z.B. der AF zu laut ist, der Ring zu schwer geht usw.. Da müste ich dann mehrere nebeneinander haben ....


Grüße
Stephen
 
Kommentar
Danke für Deine Antwort. Das mit der Streuung ist aber genau mein Problem. Wenn ich die Qualität einer Linse nicht kenne, weiß ich natürlich auch nicht, ob z.B. der AF zu laut ist, der Ring zu schwer geht usw.. Da müste ich dann mehrere nebeneinander haben ....


Grüße
Stephen

Ich bin nach wie vor mit meinem Sigma 18-50/2,8 HSM sehr zufrieden.
Schärfe besser als mein 18-200VR, mechanische Qualität sehr gut: da wackelt nichts und der Zoomring geht jetzt sehr angenehm (am Anfang war er etwas straff) im Nahbereich sehr gute Schärfe über den gesamten Brennweitenbereich, in der Ferne am oberen Ende etwas weicher.Manuelles Scharfstellen wegen Steilheit und Leichtgängigkeit des Fokusringes schwierig. Ich würde es sofort wieder kaufen.

lg michelm

Edit: AF shnell, sicher und leise (HSM)
 
Kommentar
Danke für Deine Antwort. Das mit der Streuung ist aber genau mein Problem. Wenn ich die Qualität einer Linse nicht kenne, weiß ich natürlich auch nicht, ob z.B. der AF zu laut ist, der Ring zu schwer geht usw.. Da müste ich dann mehrere nebeneinander haben ....


Grüße
Stephen


Bestell es doch einfach und wenn es dem entspricht, was du dir erwartest, behälst du es.

Ich finde, heutzutage wird oft etwas zu sehr auf das theoretisch Mögliche geschaut. Da kann man ein gutes Exemplar haben, mit dem man eigentlich zufrieden ist, aber sobald es irgendwo heißt "meins ist so unschlagbar gut" "das beste das ich jemals hatte" fängt man an, drüber nachzudenken, ob das eigene nicht vielleicht noch 2 Prozent besser werden könnte.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Danke für Deine Antwort. Das mit der Streuung ist aber genau mein Problem. Wenn ich die Qualität einer Linse nicht kenne, weiß ich natürlich auch nicht, ob z.B. der AF zu laut ist, der Ring zu schwer geht usw.. Da müste ich dann mehrere nebeneinander haben ....


Grüße
Stephen

Hallo,
alle gar kein Problem.
Dieses gilt übrigens für alle Linsen aller Hersteller. Wenn Du ein "fühlbares" Problem hast, (sichtbare Umschärfe am Rand, kratzender Zoomring oder so), kannst Du es ja sofort beim Versandhändler zurück geben. Solltest Du ein Problem haben, welches ein "Anfänger" nicht sofort bemerkt (leichter Front- oder Backfokus), dann gibt es ja immer noch die Garantie.
Und der Service bei Tamron soll nicht schlechter sein, als der Service bei Nikon.

Meine Frau hat sich einen neuen Mercedes A-Klasse gekauft, weil sie auf Qualität Wert legt und keine Probleme mit dem Neuwagen haben wollte.
Und was ist: Ihr Mercedes hat ständig irgendwelche Macken und muss in die Werkstatt weil irgend ein Plastikteil abbricht oder irgend eine Elektronik den Geist aufgibt und mein gebraucht gekaufter Mazda läuft und läuft und läuft ...
Gute Herstellernamen sind keine Garantie gegen "Serienstreuung".

Gruss Andy
 
Kommentar
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher die Frage speziell nach dem
Nikon AF Nikkor 20mm f/2.8 D. Ich habe aktuell ein "immedrauf" 3.5-4,5 18-70
und plane -in der Annahme einer hochwertigen Quali- die Anschaffung einer
Festbrennweite. Da ist mir o.g. Objektiv ins Auge gefallen zum Einsatz an
einer D300.

Geplant ist: Architektur, Landschaft (letzteres vor allen Dingen) in der
Annahme / Hoffnung das es nicht wie ein Zoomobjektiv verzeichnet. Zudem
Panoramaaufnahmen mit entspr. Stativkopf. Da -so meine ich- bietet sich
ein ggf. verzeichnungsfreies (?) Ojektiv gegenüber einem Zoom doch an? Oder?

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Kombination und kann mir davon
berichten.
 
Kommentar
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher die Frage speziell nach dem
Nikon AF Nikkor 20mm f/2.8 D. Ich habe aktuell ein "immedrauf" 3.5-4,5 18-70
und plane -in der Annahme einer hochwertigen Quali- die Anschaffung einer
Festbrennweite. Da ist mir o.g. Objektiv ins Auge gefallen zum Einsatz an
einer D300.

Geplant ist: Architektur, Landschaft (letzteres vor allen Dingen) in der
Annahme / Hoffnung das es nicht wie ein Zoomobjektiv verzeichnet. Zudem
Panoramaaufnahmen mit entspr. Stativkopf. Da -so meine ich- bietet sich
ein ggf. verzeichnungsfreies (?) Ojektiv gegenüber einem Zoom doch an? Oder?

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Kombination und kann mir davon
berichten.

aber vielleicht solltes Du besser einen neuen Thread aufmachen, wenn Du eine antwort haben willst.
Der Titel des aktuellen Threads, ist nicht gerade einladend für Infos die Du suchst.


Grus andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten