Kaufberatung für Zooms an der D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus_300

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich hätte gerne einen Tip für Zooms an einer D 700. Es ist zwar schon viel im Forum geschrieben worden, ich kann aber leider keine befriedigende Antwort finden.
Es geht mir um Objektive im High-end-Bereich. Ich dachte an das 14-24 und das 70-200.
Sind diese beiden (von Festbrennweiten abgesehen) die besten Objektive? Werde ich mit der "Lücke" zwischen 24 und 70mm leben können? Ich fotografiere oft auf Tagungen, Pressekonferenzen, Besprechungen, aber auch im Urlaub etc., also querbeet.
Ich habe nun die Möglichkeit, mir "das Beste" zu kaufen und hätte gerne einen Ratschlag.
Danke
Klaus
 
Anzeigen
Einfache Antwort: Der Brennweitenbereich zwischen gemäßigtem Weitwinkel und leichtem Tele ist unverzichtbar. Ob es nun 24 bis 70, 28 bis 70, 24 bis 85, 24 bis 105 oder "nur" 35 bis 70 mm sind, ist dabei nicht wirklich die Frage. Ohne diesen Brennweitenbereich auskommen zu wollen, ist in etwa so wie die Absicht, den mitteleuropäischen Jahreszeiten nur mit wahlweise einem Daunenmantel und einer Badehose trotzen zu wollen.

Eine exzellente All-Round-Ausrüstung vom Feinsten ist das AF-S 2.8/ 24-70 mm + AF-S 2.8/ 70-200 mm VR. Das 14-24er kann dann später als Ergänzung angeschafft werden.
 
Kommentar
Zu Deinen beiden Wunschobjektiven gehört unbedingt noch das AF-S 24-70/2.8. Damit ist das Trio infernale vollständig;)
 
Kommentar
Im Prinzip ist das mit dem 24-70mm richtig. Man sollte aber bedenken, dass dieses Objektiv an der D700 den WW bis Normalbereich abdeckt und an der D300 eher dem Normal- bis leichten Telebereich entspricht (bei 1,5er Crop also 36 bis 105 mm). Das ist schon ein Unterschied.

Leider gibt es kein lichtstarkes 35-120er Zoom von Nikon und das neue 24-105 mm wird die D700 wahrscheinlich unterfordern.
 
Kommentar
Das 14-24 ist einzigartig wenn man bis 14mm runter möchte. Das 17-35 fällt optisch leicht ab und bedient einen etwas anderen Bereich.

Das 28-70 wäre eine Alternative zum 24-70. Es dürfte zwar optisch auch einen Tick schlechter sein, aber wenn man die 4mm untenrum nicht braucht, ist es vor allem gebraucht eine echte Alternative.

Wenn man VR nicht braucht, wäre das nicht mehr neu lieferbare AF-S 2,8/80-200 eine echte Alternative.
 
Kommentar
Es sollte eigentlich jeder Fotograf, der schon ein wenig Erfahrung hat, wissen, welche (Zoom-)Brennweiten er benötigt. Ich nutze zB recht selten ein Teleobjektiv, so wäre -abgesehen von Größe und Gewicht- ein 70-200VR bei mir wie Perlen vor die Säue zu werfen.

Allerdings dürfte nur in den seltensten Fällen der "Standardbereich" der Brennweite um die 50mm ein Mauerblümchendasein fristen. Du solltest daher überlegen, ob für Deine Erfordernisse im WW-Bereich nicht die 24mm ausreichen und mit den beiden erwähnten Spitzenobjektiven der Bereich 24-200mm nicht optimal Deine Wünsche abdeckt.

Ich hatte mein 24-70 zunächst an der Crop-Kamera und habe da häufig zum 12-24 Tokina gewechselt. Dessen Brennweitenbereich war am Crop nach oben schon fast eine Normalbrennweite, nach unten recht weitwinklig für mich. An meiner D700 vermisse ich bislang die Brennweiten unter 24mm noch nicht so, dass ich den Kauf des 14-24 in Erwägung ziehe.

M-A
 
Kommentar
...wenn jetzt die "besten" Aufnahmen dazukämen... das wäre ja super!

Sorry, halte diese ganzen Threads für Unsinn, jeder der schon länger fotografiert müsste das auch wissen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Klaus,
wenn du das 14-24 und das 70-200 nimmst, und auf das 24-70 verzichten möchtest, würde ich zumindest darüber nachdenken die Lücke mit einem AF-D 35/2 und einem AF 50/1.4D, AF-S 50/1.4 bzw. AF 50/1.8D abzumildern.

Ich weiß, es wurde nach Zoomobjektiven gefragt. Sollte der Verzicht aber aus finanzieller Sicht erfolgen, (und die beiden anderen Objektive gesetzt sein) wären diese zwei zusätzlichen Festbrennweiten schon eine Lösung.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo, danke für die vielen Antworten, ich werde mir nun das AF-S 2.8/ 24-70 mm + AF-S 2.8/ 70-200 kaufen. Als Ergänzung habe ich bereits die gängigen Festbrennweiten (35, 50 und 105 micro).
Es ging mir bei meiner Frage vor allem darum, welche Zooms die besten Objektive sind und das wurde mir beantwortet.
Also nochmal vielen Dank und für Euch viele schöne Fotos.
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten