Kaufberatung D80/ D60/ D40x Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kabelkasper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin der Stefan, komme aus Dresden und bin 24 Jahre alt.

Bin sehr sehr neu in die Fotowelt eingestiegen und mich seit längerem mit den ganzen Fachbegriffen etwas belesen. Trotzdem bin ich noch absoluter Neuling in der Sparte.

Habe derzeit eine Samsung Digimax V3. Einige werden jetzt sicherlich zusammen gezuckt sein. Nun Ja, ich will mich halt verbessern.

Zur näheren Auswahl stehen:

D40x Double Zoom Kit Plus 18-55 VR, 55-200VR

D60 Double Zoom Kit Plus 18-55 VR, 55-200VR

D80 18 - 135mm

die D40x hatte ich mal von einen bekannten kurze Zeit in Benutzung und war von Nikon sehr angetan. Jedoch war meine Nutzung viel zu wenig um mich intensiv in die Kamera einzuarbeiten.

Was mir bei der D60 gefällt, ist der Senorreiniger und dass diese etwas weniger rauschen soll als die D40x

Die 80 hat 11 Messfelder, was ich persönlich schon für einen Vorteil halte.

Brennweite sollte sich auch in den Rahmen von 18 bis 135 bzw 200 bewegen.

Fotografieren möchte ich hauptsächlich Landschaften, meine Autos und Detailaufnahmen

Die Kamera will ich auch schon eine weile benutzen. Zumindestens soll die die nächsten 5-10 Jahre an meiner Seite dienen.

Ist die D80 für mich zu übertrieben?

Mit welchem Objektiv von den oben habe ich einen guten Weitwinkel?

Ich kann mich einfach nicht so richtig entscheiden. :nixweiss:

Perfekt wäre schon die D80 mit einen sehr guten Allround Objektiv. Qualitativ hochwertig sollte das alles schon sein, sowohl Bilder als auch Objektiv

Preislich sollte sich das für Kamera und Objektiv so bei 900 Euro bewegen.

Ob ich da nun ein sehr gutes Objektiv mit meinen gewünschten Brennweiten habe oder zwei Objektive, ist mir fast egal.

Gute Bilder muss die machen.

In die Materie "Fotografieren" werde ich mich noch ganz genau einlesen, damit ich die Kamera gut ausnutzen kann.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!

Stefan
 
Anzeigen
hallo und willkommen :)

nun, du stellst eine häufig gestellte frage - es folgt der häufig benutzte verweis auf die suchfunktion des forums *g* , es gibt dazu tatsächlich lesestoff bis pfingsten.

kurzum und sehr pauschal: mit allen genannten kameras kannst du hervorragende ergebnisse erzielen. die d80 hat den größten funktionsumfang und die meisten optionen, sprich du kannst alle autofokusobjektive uneingeschränkt nutzen, wie du schon bemerkt hast af mit mehr feldern etc.pp. zu einem preis, der in den keller gerutscht ist. für die d40/x/60 spricht das noch geringere gewicht und die einfachere bedienung, die theoretisch für den einsteiger gemacht ist. doch auch die 80er ist auch für anfänger bedienbar (es gibt mitbürger, die mit ner d200/300 in die fotografie einsteigen- warum nicht), d.h. man muß das gerät schon kennen und bedienen lernen. die angesprochene sensorreinigung sorgt auch für genügend gesprächsstoff, ist imho kein wirkliches argument pro d60. von der bildqualität lehne ich mich mal aus dem fenster und behaupte, das die unterschiede für den hausgebrauch vergleichbar sind (abhängig von den gewählten kameraeinstellungen).

hier gibts noch was zu lesen, oder hier, hier auch noch was zur d60...

lg bütti
 
Kommentar
...Du musst Dir erst mal die Frage stellen, ob Du Du so weiter fotografieren möchtest, wie Du es von deiner Digimax gewohnt bist.
Möchtest Du z.B. die Fotos einfach so verwenden, wie sie aus der Kamera kommen ?
 
Kommentar
Also die Digimax ist für meine Anwendungen ungeeignet.

Hab schon vorher viel in eurem Forum gelesen.

Bildbearbeitung will ich bei bedarf auch machen. (auf meinem Mac)

Jedoch möchte ich nur ausgewählte Bilder nach bearbeiten. Im normalfall sollen die Bilder direkt von der Kamera auf den Computer (in sehr guter Qualität)

Wenn ich dann auch einmal so eine Tolle Kamera habe, möchte ich diese Funktionen auch gerne alle nutzen. Also wird sich mein Fotografieren mit dieser Investition sicherlich verstärken.

Hab jetzt nochmal geschaut und bin auf folgendes Alternativ Objektiv gestoßen: Sigma 18-200 mit oder ohne Bildstabilisator.

In einem anderem Forum wurde dieses dem Tamron 18-200 vorgezogen. Diese Objektive sollen wohl qualitativ hochwertig sein. besser als die im Nikon kit?

Bei meinem Nikon Händler in der Nachbarstadt steht die D80 mit Sigma 18-200 für 850 Euro zum Verkauf.

http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php/manufacturers_id/59/products_id/15041

mit Sigma 18-200 OS kostet die Kamera gleich 120 Euro mehr. Lohnt sich die Investition oder kann ich mir das Geld sparen.

Oder sollte ich doch lieber das Tamron Objektiv nehmen.

Ich bin jetzt zum. schon soweit, dass ich mich, auch mit unzähligen Beispielfotos für das 18-200er Objektiv eingeschossen habe.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal in den LAden fahren und mal die Kamera mit den Objektiven probieren.

Jedoch bin ich an euren Meinungen dazu stark interessiert, da ich nicht von dem Verkäufer evt. über den Tisch gezogen werden will.

Vielen Dank
 
Kommentar
Bezüglich Preis und Versender:
Habe diese Woche meine D80 für 579,- bei Saturn geschossen.
Hatte das Teil also sofort in der Hand, keine Versandkosten und wenn es Ärger gibt leg ich dem das Teil wieder auf den Tisch.
 
Kommentar
Hallo Stefan, willkommen im Forum. Ich habe Deine Beiträge gelesen und möchte Dir folgenden Vorschlag machen: wenn Du ein Universalzoom willst, spare noch einen Monat und hol Dir die D80 mit dem Nikon 18-200VR Objektiv, da machst Du nach allem was ich bisher hier gelesen habe sicher nichts falsch. Ansonsten bringt man aber auch mit den anderen Kit-Objektiven brauchbare Bilder zustande. Ob die "richtig gut" werden, das liegt nur an Dir.

Viel Spaß

Martin
 
Kommentar
ist das VR von Nikon so viel besser als das Sigma?

Das macht in Summe 349 Euro mehr aus. Das sprengt etwas meinen Rahmen, selbst wenn ich noch einen Monat warte.

Mein Geld verteile ich sonst in andere Sparten :D

Bin mir halt unsicher ob ich als blutiger Anfänger den Unterschied merke.

Hat zufallig jemand ein Vergleichsbild vom Sigma und dem Nikon VR?
 
Kommentar
Kommentar
super danke!!!

wenn ich mir die Bilder so anschaue werde ich wohl zu dem Tamron 18-200er Objektiv greifen. Wird wohl für mich die am einfachsten sein.

In richtig Fotografieren muss ich mich noch einlesen.

Habt ihr da Tips bzw. Hilfreiche Literatur Angaben?

Ich schau mal bei meinem Nikon Händler vorbei und fasse mal beide objektive an.

Vielen Dank erstmal für die Super tolle Unterstützung!
 
Kommentar
So Servus,

hilfreiche Literatur findest Du hier und da und dort.

Bezüglich des Objektivs, also ich würde mich hier eher für die bildstabilisierende Art von Objektiv entscheiden (OS Sigma, VR Nikon, VC Tramron; aber ich glaub da gibts nur ein 28-300 VC).
 
Kommentar
..In richtig Fotografieren muss ich mich noch einlesen.

Habt ihr da Tips bzw. Hilfreiche Literatur Angaben?

Ich schau mal bei meinem Nikon Händler vorbei und fasse mal beide objektive an.

Schau Dir vor allem die Kameras an - während vom Handling und Sucher her D40, D40x und D60 in einer Liga spielen, hat die D80 einen wesentlich größeren und helleren Sucher und ausserdem zwei Einstellräder für z.B. Blende und Belichtungszeit getrennt. Muss man nicht haben, sollte man aber wissen.

Ich würde die D80 mit dem 18-135er Nikkor empfehlen, das findet man als Kit sehr günstig. Meiner Meinung nach sind Brennweitenbereiche von 18-200 doch schon sehr kompromissbehaftet.

bzgl. Literatur: Wenn Du Dich mal für eine Kamera entschieden hast, kauf Dir das passende Buch dazu ( z.B. von Data-Becker), diese Bücher sind i.d.R. doch hilfreicher als die rein funktionsbezogenen Handbücher (die man aber auch nicht links liegen lassen sollte!).

Als Literatur empfehle ich ansonsten die Bücher von John Hedgecoe, Stephanie hat neulich auch mal eine Liste hier gepostet:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=61356
 
Kommentar
Nimm eine D80 mit einem 18-70, auch die Kombi ist derzeit recht guenstig (qualitativ besser als das 18-135) und kaufe Dir sobald Du etwas gespart hast noch ein 55-200VR dazu. Damit sollte man ein paar Jahre ganz gut leben koennen. (Solltest Du dem Nikon-Virus dann auch zum Opfer fallen, kommen automatisch noch ein paar Objektive dazu).

Gruesse, Det
 
Kommentar
ok.

was hattest du denn für ein Objektiv mit dazu?

Habe ein AF-S DX 16-85 F/3,5-5,6G ED VR genommen. Für was lichtstärkeres konnte ich mich derzeit nicht aufraffen. Werde vermutlich irgendwann noch Geld für lichtstarke Festbrennweiten in die Hand nehmen.
Da ich primär Landschaften machen (Fotografieren - gemacht hat sie ja längst ein anderer in sechs Tagen) will reichen mit die 16-85.
 
Kommentar
Hallo Stefan. Auch von mir ein "Herzlich Willkomen" hier im Forum!

Schau mal was ich gerade gestern geschrieben habe...

Auf diese Nachfrage hatte ich dann nochmals hier geantwortet...

Das ganze ist meine ganz persönliche Meinung bzw. DSLR Einsteigererfahrung.
Falls Du Dich mit Brennweiten schon etwas besser - als ich noch im letzten Jahr - auskennst, dann solltest natürlich zum Einstieg einen Brennweitenberich wählen der Dir persönlich zusagt!

Solltest Dich für die D80 entscheiden, dann kann ich dieses Buch empfehlen!
Aber wie oben bereits von PeMax erwähnt sollte die Bedienungsanleitung auch zur Hand genommen werden.
 
Kommentar
ihr macht es einen nicht leicht ;)

@rehbraten: aber für 579 Euro hast du nicht eine D80 mit VR 16-85 Nikkor objektiv bekommen :eek:

Preislich gesehen sind die Objektive mit Bildstabilisator doch schon recht teuer. Muss ich mir nochmal überlegen ob ich das Geld dafür in die Hand nehme.
 
Kommentar
Hallo Stefan. Auch von mir ein "Herzlich Willkomen" hier im Forum!

Schau mal was ich gerade gestern geschrieben habe...

Auf diese Nachfrage hatte ich dann nochmals hier geantwortet...

Das ganze ist meine ganz persönliche Meinung bzw. DSLR Einsteigererfahrung.
Falls Du Dich mit Brennweiten schon etwas besser - als ich noch im letzten Jahr - auskennst, dann solltest natürlich zum Einstieg einen Brennweitenberich wählen der Dir persönlich zusagt!

Solltest Dich für die D80 entscheiden, dann kann ich dieses Buch empfehlen!
Aber wie oben bereits von PeMax erwähnt sollte die Bedienungsanleitung auch zur Hand genommen werden.

Danke. :)

also das VR von Nikon 18-200 ist im Kit für mich etwas zu teuer.

Würde daher lieber auf das Sigma 18-200 (ggf. mit OS stabi) umsteigen. Denke nicht, dass ich als Anfänger da einen Unterschied merke.

Sicherlich werden für mich die Differenzen nicht sichtbar sein weil der Unterschied so marginal ist.
 
Kommentar
Danke. :)

also das VR von Nikon 18-200 ist im Kit für mich etwas zu teuer.

Würde daher lieber auf das Sigma 18-200 (ggf. mit OS stabi) umsteigen. Denke nicht, dass ich als Anfänger da einen Unterschied merke.

Sicherlich werden für mich die Differenzen nicht sichtbar sein weil der Unterschied so marginal ist.

Das 18-200 von Sigma mit OS ist eine komplett andere Linse wie das ohne OS!!!
Die Abbildungsleistung des Objektives mit OS ist um einiges besser.
Der OS arbeitet auch sehr gut und hilft Dir bei vielen Aufnahmen die Verschlußzeiten gering zu halten.
Bei der Wahl des Bodys solltetst Du bedenken, das ein 10Mpix Sensor höhere Anforderungen an die Optik stellt als ein 6Mpix Sensor, Pixelgröße!
Das Sigma 18-200OS funktioniert an allen Nikon DSLR´s weil es einen eigenen AF-Antrieb besitzt.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
könnt Ihr die Kombi D80 mit sigma 18-200 OS empfehlen?
Würde dafür bei mir im Fotoladen 969 Euro zahlen. :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten