Kauf von Nikkor-Objektiven mit 3 Jahren Mack-Garantie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sts

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe da nochmal eine Frage:
Was haltet Ihr von den im Internet angebotenen Nikkor-Objektiven, die ohne Nikon-Garantie dafür aber mit 3 Jahren Mack-Garantie (wer oder was
immer das auch sein mag!) angeboten werden.
Riskanter Kauf?
Die Preis sind schon sehr verlockend!
Danke.
Stephan
 
Anzeigen
Das hatten wir schon mal, glaube ich (oder ich habs woanders gelesen). Mack ist einfach eine Versicherung, und die Objektive fallen nicht unter die normale Garantie (weil importiert) sondern werden eben versichert. Ist im Preis bereits dabei.
Ob und wie schnell die Versicherung im Falle aller Fälle reagiert, wird man aber wohl erst beim berühmten "ersten mal" erfahren.
 
Kommentar
Ich glaube, dass bei der Mack-Versicherung muss man die Objektive auch auf eigene Kosten einschicken (nach USA), was nicht billig ist.

Auf der anderen Seite ist das Risiko eines defekten Objektives wesentlich geringer, als einer Kamera...

Gruß,

Andrei
 
Kommentar
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand handelt es sich um eine internationale Garantie/Versicherung. Lt.Auskunft eines Internethändlers kann man das Objektiv wohl bei jedem Nikon-Sevice-Center raparieren lassen. Mack übernimmt dann die Kosten. Wie es in der Praxis aussieht, wird man dann sehen. Versicherungen sind ja so eine Sache.

Zu dem Thema gab es aber auch schon an anderer Stelle in diesem Forum einen Verweis auf die Homepage von Mack, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Michael
 
Kommentar
mack Versicherung

habe 28. August bei der 21Torr Gmbh ein 17-55 für 1329,90€ mit Mackgarantie gekauft.
Leider funktioniert die erforderliche Online-Registrierung unter www.mackcam.com nicht. Eine email-anfrage an Mack diesbezüglich blieb ohne Antwort. Eine Tel. Anfrage beim Verkäufer führte zur Antwort, dass man von den Problemen wisse - ich sollte es noch mehrmals versuchen oder die mack-Karte umtauschen. (hier erfolgte der "witzige" Hinweis, dass es dann aber wahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren wird.
Wahrscheinlich am falschen Fleck gespart!
 
Kommentar
gsmax schrieb:
habe 28. August bei der 21Torr Gmbh ein 17-55 für 1329,90€ mit Mackgarantie gekauft.
Leider funktioniert die erforderliche Online-Registrierung unter www.mackcam.com nicht. Eine email-anfrage an Mack diesbezüglich blieb ohne Antwort. Eine Tel. Anfrage beim Verkäufer führte zur Antwort, dass man von den Problemen wisse - ich sollte es noch mehrmals versuchen oder die mack-Karte umtauschen. (hier erfolgte der "witzige" Hinweis, dass es dann aber wahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren wird.
Wahrscheinlich am falschen Fleck gespart!

Also ich habe das selbe Objektiv beim selben Händler im März gekauft. Die Registrierung hat einwandfrei funktioniert, genauso wie bei zwei anderen Nikkoren von diesem Händler.
 
Kommentar
APO schrieb:
Ich glaube, dass bei der Mack-Versicherung muss man die Objektive auch auf eigene Kosten einschicken (nach USA), was nicht billig ist.

Auf der anderen Seite ist das Risiko eines defekten Objektives wesentlich geringer, als einer Kamera...

Gruß,

Andrei

Der Ablauf ist, soweit mir bekannt folgender:

Du meldest einen Versicherungsfall an Mack unter Angabe Deiner Registrierung inkl. Fehlerbeschreibung.

Dann bekommst Du eine Autorisationsnummer für die Rep.

Erst sobald Du die Nummer hast, holst Du Dir einen Kostenvoranschlag (Auf Englisch) bei einem autorisierten Service Partner. Der KVA muß eine detailierte Beschreibung des Fehlers inkl. der auszutauschenden Teile mit Partnummer enthalten. Diesen schickst Du dann an Mack nach USA (Mail oder Fax). Dort wird der KVA begutachtet und freigegeben.

Dann läßt Du reparieren und bezahlst zunächst selber. Nun schickst Du die Rechnung an Mack und bekommst Dein Geld erstattet.

Die Garantieversicherung ist beim privaten Verkauf übertragbar, das kostet aber 15 USD.

Bei der Prozedur stellt sich die Frage, ob es sich bei einem Objektiv der 1500,- EUR Kategorie lohnt 100,- zu sparen. Und wenn man mal ein wenig schaut, findet man die Objektive meist für eine noch geringere Differenz als deutsche Ware mit voller Händler Gewährleistung und Werksgarantie.

Einziger Vorteil ist natürlich die Garantiezeit von 3 Jahren gegenüber der Händlergewährleistung von nur 2 und der Werksgarantie von nur 1 Jahr.
 
Kommentar
Mack-Garantie

Hallo aus Köln,
ich hatte gerade letzte Woche mit meinem 70-200 VR eine Reparatur zwecks Zentrierung bei Nikon abgeschlossen.
Ich war bei Nikon Düsseldorf und hatte meinen Bedarf mit einer kurzen Problembeschreibung zu Mack gemailt. Innerhalb von wenigen Stunden erhielt ich eine Antwort mit einer Bearbeitungsnummer. Nach Erhalt des Kostenvoranschlages wurde dieser innerhalb einer Stunde (!!!) genehmigt. Ich habe anschließend die Rechnung bezahlt und zu Mack gemailt. Ich erhielt sofort einen sogenannten Bank "Wire transfer", den ich mit meinen Bankdaten ausfüllte. Danach wurde mein Geld auf meine Bank überwiesen.
Der Kontakt zu Mack war äußerst freundlich.
Dumme hartnäckige "Nachfragen", wie man sie bei deutschen Versicherungen kennt, gab es nicht.
Ich war auf jeden Fall über die schnelle und unkoplizierte Abwicklung begeistert.
Walter aus Köln
 
Kommentar
Eine Alternative ist http://shop.multimedia.de/de/ da bekommst Du auch US-Ware, mit Gewährleistung über die.

5.1 Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware. Ist der Kunde Kaufmann, beträgt die Frist 1 Jahr. In dieser Zeit werden Mängel, die der gesetzlichen Gewährleistung unterliegen, kostenlos behoben. Der Anspruch ist zunächst auf Nacherfüllung beschränkt.
 
Kommentar
denis_f5 schrieb:
Eine Alternative ist http://shop.multimedia.de/de/ da bekommst Du auch US-Ware, mit Gewährleistung über die.

5.1 Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware. Ist der Kunde Kaufmann, beträgt die Frist 1 Jahr. In dieser Zeit werden Mängel, die der gesetzlichen Gewährleistung unterliegen, kostenlos behoben. Der Anspruch ist zunächst auf Nacherfüllung beschränkt.


Gewährleistung ist keine Garantie

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
 
Kommentar
denis_f5 schrieb:
Eine Alternative ist http://shop.multimedia.de/de/ da bekommst Du auch US-Ware, mit Gewährleistung über die.

5.1 Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware. Ist der Kunde Kaufmann, beträgt die Frist 1 Jahr. In dieser Zeit werden Mängel, die der gesetzlichen Gewährleistung unterliegen, kostenlos behoben. Der Anspruch ist zunächst auf Nacherfüllung beschränkt.
Und zu jedem Objektiv bei dem oben genannten Shop gibts eine Mack-Versicherungskarte, außer es steht ausdrücklich dabei, daß es deutsche Ware ist.
 
Kommentar
gsmax schrieb:
habe 28. August bei der 21Torr Gmbh ein 17-55 für 1329,90€ mit Mackgarantie gekauft.
Leider funktioniert die erforderliche Online-Registrierung unter www.mackcam.com nicht. Eine email-anfrage an Mack diesbezüglich blieb ohne Antwort. Eine Tel. Anfrage beim Verkäufer führte zur Antwort, dass man von den Problemen wisse - ich sollte es noch mehrmals versuchen oder die mack-Karte umtauschen. (hier erfolgte der "witzige" Hinweis, dass es dann aber wahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren wird.
Wahrscheinlich am falschen Fleck gespart!

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat´s am Wochenende nicht funktioniert, während der Woche dann schon. Registrierung verlief einwandfrei und es kam eine Bestätigung per Mail.

Ich sehe da keine Probleme.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat´s am Wochenende nicht funktioniert, während der Woche dann schon. Registrierung verlief einwandfrei und es kam eine Bestätigung per Mail.

Ich sehe da keine Probleme.

Gruß
Suermel
Bei mir hat die Registrierung gleich geklappt ohne Probleme, hab das AF-S 300 f4 und was soll da schon kaputt gehen :D der Preis dort war einfach unschlagbar.Ist empfehlenswert der Shop.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Der Ultraschallmotor. Das Ersatzteil kostet bei diesem Objektiv 168,19€ für das Ersatz plus ca. 150€ Arbeitslohn + MWSt

Und wie wahrscheinlich ist es, dass dieser im ersten Jahr kaputtgeht?
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Und wie wahrscheinlich ist es, dass dieser im ersten Jahr kaputtgeht?

Keine Ahnung. Bei meinem 300/4 AF-S, das Robby gekauft hat, war er jedenfalls unerwartet kaputt, und dann wurde diese teure Reparatur fällig.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Keine Ahnung. Bei meinem 300/4 AF-S, das Robby gekauft hat, war er jedenfalls unerwartet kaputt, und dann wurde diese teure Reparatur fällig.

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering und der Preis der Reparatur entspricht ungefähr der Differenz zwischen der Grau und Originalware...

No risk no fun!

Ich halte 1 Jahr Herstellergarantie eher für einen Witz und sehe keinen wirklichen Grund für den Aufpreis... in den USA gibt Nikon z.B. 5 Jahre Garantie auf Objektive....
 
Kommentar
denis_f5 schrieb:
Eine Alternative ist http://shop.multimedia.de/de/ da bekommst Du auch US-Ware, mit Gewährleistung über die.

Der Shop.multimedia.de ist die 21Torr GmbH!


Über die gesetzlich vorgeschriebene 2 jährige Gewährleistung hinaus, gibt es hier bei jedem Objektiv die insgesamt 3 jährige Mack Garantie!. Ich habe hier auch schon gekauft und die Registrierung des Objektivs war kein Problem! Englisch sollte man dafür allerdings verstehen können.

Axel
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering und der Preis der Reparatur entspricht ungefähr der Differenz zwischen der Grau und Originalware...

No risk no fun!

Ist schon recht, Andreas. Zumal man ja evtl. MACK hat, um solche Schäden abzudecken. Ich hatte auch nur auf die rethorische Frage "was soll da schon kaputt gehen" antworten wollen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten