Katz Eye Mattscheibe für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin
Lohnt sich eine Katz Eye Mattscheibe,da ich oft mit manuellen Festbrennweiten arbeite?Sollte ich eine mit oder ohne Optibrite nehmen?
Macht es wirklich Sinn so eine Mattscheibe zu haben?:frown1:

mfg
 
Anzeigen
Moin
Lohnt sich eine Katz Eye Mattscheibe,da ich oft mit manuellen Festbrennweiten arbeite?Sollte ich eine mit oder ohne Optibrite nehmen?
Macht es wirklich Sinn so eine Mattscheibe zu haben?:frown1:

mfg

Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten auch eine Katz Eye Mattscheibe in meine D80 eingebaut. Ich habe eine ohne Optibrite genommen. Die Helligkeit des Suchers hat für mein Empfinden nicht oder nur geringfügig abgenommen. Ob oder ob nicht optibrite, dazu sollten einige Threads mittels der Suche zu finden sein.

Macht es wirklich Sinn? Schwer zu beantworten! Bei wenig Licht (abends im Haus mit "Schummerlicht") ist das fokussieren via AF eindeutig überlegen. Auch bei meinem 85mm/1.8 wird es schon schwieriger, weil zu hell. Ideal geht das fokussieren mit meinem AF-S 60mm/2.8. Bei lichtstärkeren Optiken behelfe ich mir gerne mit der Abblendtaste - es sei denn ich verwende diese ganz offen. Ansonsten finde ich, es macht schon Spaß manuell zu fokussieren - obwohl ich auch den AF nutzen könnte! In einigen Situationen empfinde ich es als angenehm, dass ich neben der fetten Kontrastkante (welche den AF anspringen würde) auch feinere Strukturen zur Scharfstellung nutzen kann. Manches Landschaftsbild habe ich auch mittels Prismenring auf beispw. entfernte Laubstrukturen fokussiert - geht für mein Empfinden erstaunlich gut. Für mich ohne rein manuelle Optiken in erster Linie eigentlich nur "Lustgewinn" beim fotografieren. Für Besitzer mit manuellen Objektiven kann es sicherlich eine sinnvolle Anschaffung sein. Allerdings gibt es wohl auch Nutzer, die mit den Schnittbildscheiben gar nicht klar gekommen sind und die zusätzliche Information im Sucher eher als störend empfanden. Deshalb ist eine pauschale Aussage dazu gar nicht zu machen.

Solltest Du Dich für den Kauf entscheiden, so kann ich Dir den Shop dieses Forums ans Herz legen.
 
Kommentar
Jepp,genau durch den eShop bin ich ja gerade drauf gestossen.Deswegen auch meine Überlegung.
Aber trotzdem Danke für deine Information.Habe bis Sonntag noch Zeit,mir weitere Info`s zu besorgen.

mfg
 
Kommentar
Das Werk ist voll bracht.War garnicht so schwer,wenn man es mit Ruhe,Kaffee und eine Zigarette zwischen durch,macht.
Mein Dank geht hiermit auch an Polarlicht+Klaus.Mich stören die zusätzlichen Informationen keinesfalls.
Mist,wieso habe ich keine Berechtigung,hier Bilder hoch zu laden???Ging gestern auch schon nicht.Ein Bild hat eine Größe von 290Kb,das ist doch nicht etwa zu groß?Soll ich das etwa ständig über abload.de machen?Ist mir aber zu umständlich.
http://www.abload.de/image.php?img=katzeyetestdsc_0177oqgt.jpg http://www.abload.de/image.php?img=katzeyetestdsc_0181noz5.jpg
So Umständlich Bilder hier unter zu bringen,muß das sein?In anderen Foren geht das einfacher.
mfg Detti
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten