Kartenleser überhaupt nötig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Inzwischen schließe ich meine D850 mittels dem beiliegenden USB3 Stecker gleich direkt am PC an und übertrage die darauf enthaltenen NEFs so auf meine Festplatte zwecks weiterer Entwicklung/Bearbeitung. Deshalb kann ich so langsam die Klagen derer nicht verstehen, die die zukünftige Anschaffung eines weiteren Kartenlesers monieren wenn auch die DSLR Kameras mit XQD Kartenslot per Update CFExpress-Karten-fähig gemacht werden. Selbst wenn die Geschwindigkeit eines Kartenlesers etwas schneller sein sollte als wie die Kamera (was ich momentan eher bezweifle ohne die Geschwindigkeit wissenschaftlich verglichen zu haben), so wäre der Workflow doch geringfügig einfacher und schneller als wenn man erst die Karte aus der Kamera entnehmen muß um sie in einen Kartenleser einzuführen, der wiederum in den PC eingesteckt werden müßte. Bei meiner Variante muß nur eine Kabelverbindung zwischen Kamera und PC hergestellt werden und erstere natürlich angeschaltet werden.

Wie gesagt, zumindest die neurenen Kameras haben USB3 Verbindungen. Sind also schnell genug für die Datei-/Bildübertragung. Insofern benötigt man halt keinen Kartenleser mehr zwingend. Für die Übertragung auf Smartgeräte sieht es natürlich noch anders aus, wiewohl es dort ebenfalls ohne Kartenleser geht, aber halt etwas umständlicher und damit auch langsamer.
 
Anzeigen
Öhm ... (??)
Bei mir geht das so, dass ich die SD Karte aus der Kamera nehme und in den zuständigen Slot im PC stecke ...

Wozu brauche ich dann einen Kartenleser?

Nicht jeder PC hat einen internen SD-Karten Steckplatz, vor allem keine Selbstbau-PCs wie meiner von vorneherein. Mußte mir einen solchen erst nachträglich kaufen und in einen 3.5er Schacht einbauen. Zudem sprechen wir hier vor allem von Kameras, welche XQD Karten und zukünftig CFExpress Karten nutzen, und solche Slots dafür gibts noch nicht intern, also benötigt man einen externen Kartenleser. Deine D750 hat "nur" SD-Karten Slots und ist deshalb diesbezüglich weniger anspruchsvoll was den Transfer der darauf enthaltenen Fotos anbelangt. ;)
 
Kommentar
FAZIT dieses Fadens

a) Man braucht KEINEN Kartenleser, die Bilder können via USB-Anschluss an den Rechner übermittelt werden (manche bevorzugen jedoch den Weg mit der Entnahme der Karte aus der Kamera...)
b) Ab und an (Intervall variiert je nach Kameramodell) braucht man Zugriff auf einen Kartenschreiber. Dies um eine neue Firmware oder Objektiv-Korrekturen auf die Karte zu schreiben, um diese in die Kamera zu übernehmen.
c) Über all das kann man sich nun ärgern - wenn man will.
 
Kommentar
Öhm ... (??)
Bei mir geht das so, dass ich die SD Karte aus der Kamera nehme und in den zuständigen Slot im PC stecke ...

Wozu brauche ich dann einen Kartenleser?
Die Backup-Laufwerke nehme ich auf meine Reisen mit; der PC bleibt zu Hause, das Notebook (hat zwar einen Slot für SD-, aber keinen für CF-Karten) auch. Auf ihnen werden die Bilder doppelt gesichert. An CF-Speicherkarten brauche ich dann nur die beiden in den beiden Slots. Als ich letztes Jahr in Island war, fabrizierte ich über 16.000 Bilder (BTK = 3, Serienaufnahmen fliegender Vögel, Focus Stacking bei Pflanzen) - die hätten nie auf die Festplatte meines PC gepasst.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Es gibt in der Tat so einige Gründe, die für einen Bildertransfer per Kabel sprechen. Allerdings habe ich als Besitzer einer QXD-Karte ohne Kartenleser so meine Erfahrung damit gemacht. Und die waren bei meiner D500 nicht gut. Die waren sogar Murks. Dass Windows hier eine angeschlossene Kamera wittert, ist kein Problem. Die Notwendigkeit sehe ich nicht, aber zumindet das reine Kopieren läuft ja genauso. Nur das "rüberschieben", also mit anschließendem Löschen, mag die Kamera überhaupt nicht und zickt herum. Darüber hinaus ist der Batterieverbrauch wärenddessen exorbitant hoch und die Transferrate ein Witz. Die wäre mit USB2.0 ohne weiteres möglich.
Auf dem Mac ist das das ganze noch übler, da ich hier Bilder mit etlichen Klicks importieren muss. Immer dieser unflexible Galeriewahn.
Ich habe die QXD-Karte erstmal wieder rausgetan und nutze nur noch die eingebauten SD-Reader meiner Notebooks. Die gehen auch, wenn ich kein Kabel griffbereit habe.
Darüber hinaus würde mir eine praktikable drahtlose Lösung sehr recht. Habe ich bei einem Kumpel mit der Canon 5D MK4 im Studio gesehen. Ohne Schnörkel während des Shootings auf den Rechner gebeamt. DAS ist 2020!!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten