Kartenleser überhaupt nötig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Inzwischen schließe ich meine D850 mittels dem beiliegenden USB3 Stecker gleich direkt am PC an und übertrage die darauf enthaltenen NEFs so auf meine Festplatte zwecks weiterer Entwicklung/Bearbeitung. Deshalb kann ich so langsam die Klagen derer nicht verstehen, die die zukünftige Anschaffung eines weiteren Kartenlesers monieren wenn auch die DSLR Kameras mit XQD Kartenslot per Update CFExpress-Karten-fähig gemacht werden. Selbst wenn die Geschwindigkeit eines Kartenlesers etwas schneller sein sollte als wie die Kamera (was ich momentan eher bezweifle ohne die Geschwindigkeit wissenschaftlich verglichen zu haben), so wäre der Workflow doch geringfügig einfacher und schneller als wenn man erst die Karte aus der Kamera entnehmen muß um sie in einen Kartenleser einzuführen, der wiederum in den PC eingesteckt werden müßte. Bei meiner Variante muß nur eine Kabelverbindung zwischen Kamera und PC hergestellt werden und erstere natürlich angeschaltet werden.

Wie gesagt, zumindest die neurenen Kameras haben USB3 Verbindungen. Sind also schnell genug für die Datei-/Bildübertragung. Insofern benötigt man halt keinen Kartenleser mehr zwingend. Für die Übertragung auf Smartgeräte sieht es natürlich noch anders aus, wiewohl es dort ebenfalls ohne Kartenleser geht, aber halt etwas umständlicher und damit auch langsamer.
 
Anzeigen
Selbst wenn die Geschwindigkeit eines Kartenlesers etwas schneller sein sollte...
Ist doch meine Rede seit - gefühlt - Jahren.
Wenn man mich nicht dazu gezwungen hätte, für das Firmwareupdate der Z6 einen Kartenleser anzuschaffen,
hätte ich heute noch keinen. - Das hätte künftigen Plastikmüll und Elektroschrott vermieden.
Gezwungen dazu war ich nur deswegen, weil Nikon seine Kameras so kastriert, daß unter Windows die
Speicherkarte, die in der Kamera steckt, nicht als Massenspeicher angesprochen werden kann. (Während das
unter Linux problemlos funktioniert.)

Grüße, Christian
 
Kommentar
Moin
ist doch grundsätzlich nicht neu,
schon bei der D1 D1x ging es via Firewire-Kabel
Ich nutze grundsätzlich einen Kartenleser, da nach dem Übertragen der Bilder
diese Karte für X-Tage beiseite gelegt wird und je nach Kamera eine frische
CF oder SD Karte in die Kamera kommt.

 
Kommentar
Mein 1,5-TB-Backup-Speicherlaufwerk liest CF- und SD-Karten. Und hat einen USDB-Host. Wechselt die Camera das Kartenformat, habe ich zwei Optionen: Entweder ein Kartenlesegerät für das neue Kartenformat, oder zwei neue Backupspeicher (Normal und Duplikat). Letzteres ist ganz schön teuer. Ein direktes Einlesen der Bilder aus der Camera auf das Backup-Speicherlaufwerk funktioniert nicht - leider.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Bei den Durchschnittsgeräten in der Windows-Welt (bei Macintosh kenne ich mich nicht aus) haben die aktuellen Notebooks und auch die Notebooks der letzten 4-5 Jahre, evtl. auch schon länger, alle zumindest einen eingebauten SD-Kartenslot. Der geht für SD, SDHC und SDXC. Neuere Formate wie XQD oder CFExpress - keine Ahnung, wohl eher nicht.

Bei stationären PCs (Tower, Midi-Tower, Mini-Tower oder Desktop) habe ich mir in den letzten 10 Jahren beruflich wie privat angewöhnt, bei Beschaffung immer einen eingebauten Kartenleser (der dann sogar CF hat bzw. kann, und noch ein paar weitere) mitzukonfigurieren (an 3,5" extern). Doch auch hierbei habe ich die ganz neuen Formate noch nicht gesehen, nur die bisherige Hausmannskost.

Solange FW-Updates weiterhin nicht direkt in die Kamera gespielt werden können (also nicht ohne Zwischenschritt mit angeschlossener/eingelegter Karte direkt am PC/Notebook) und eingebaute Kartenleser (egal ob Notebook oder stationärer Rechner) die neuen Formate (noch) nicht beherrschen, wird es bei vielen wohl dabei bleiben, einen extra (und neuen/aktuellen) Kartenleser zu benötigen, so mein Eindruck.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Das ist mir neu. Warum ist das sinnvoll?

Gruß
Hans
Der Frage möchte ich mich anschließen.

Meine Bilder übertrage ich nur mit dem USB-Kabel.......geht schnell und einfach.

Moin Hans
ganz einfach erklärt..
nach dem Übertragen auf den PC und Backup-Laufwerk,
halte ich die Speicherkarte noch ein paar Tage als Backup.
Es ist für mich Sinnvoll darum handhabe ich es so
 
Kommentar
Ist doch meine Rede seit - gefühlt - Jahren.
... Das hätte künftigen Plastikmüll und Elektroschrott vermieden.
Gezwungen dazu war ich nur deswegen, weil Nikon seine Kameras so kastriert, daß unter Windows die
Speicherkarte, die in der Kamera steckt, nicht als Massenspeicher angesprochen werden kann. (Während das
unter Linux problemlos funktioniert.)

Grüße, Christian

Stimmt, die Bilder werden weder in ViewNX-i, noch in Adobe Bridge dargestellt. Trotzdem ist ein Bildertransfer via USB-Anschluss möglich:
- Über den Dateimanager sind sie sichtbar und können kopiert / verschoben werden
- In ViewNX-i wird die Camera im Dateiordner zwar nicht erkannt. Aber über die Importfunktion können die Bilder
von der Camera auf den PC übertragen werden
- In der Bridge von Adobe wird die Camera im Ordnerverzeichnis zwar aufgelistet, aber für die Bilder wird nur ein Platzhalter bereitgestellt.
Die Inhalte sind nicht sichtbar. Die Bilder können aber über das Menü "Fotos aus der Camera laden" übertragen werden.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Gezwungen dazu war ich nur deswegen, weil Nikon seine Kameras so kastriert, daß unter Windows die
Speicherkarte, die in der Kamera steckt, nicht als Massenspeicher angesprochen werden kann. (Während das
unter Linux problemlos funktioniert.)
Grüße, Christian

Habe das gerade nochmal versucht mit den neuen Verzeichnisdaten für die D850. Geht tatsächlich nicht (unter Windows zumindest), obwohl Windows selber die D850 nach dem Anschluß über USB-Kabel erkennt und sofort die darin enthaltenen Karten als Wechselmedien anzeigt. Aber der Transfer kann halt nur in eine Richtung erfolgen.

Wenn der Transfer vom PC auf die Kamerakarte allerdings in Linux funktioniert, dürfte das doch eher ein Windows Problem sein, oder?

Was allgemein das Übertragen der Verzeichniskorrekturen und/oder Firmware-Updates anbelangt, da hat man als Nutzer einer größeren DSLR halt noch Glück weil diese einen 2.Kartenslot mit dem gebräuchlichen SD Format besitzen. Und für eine solche hat man ja zumeist einen Kartenleser zuhause. ;)
 
Kommentar
Aber der Transfer kann halt nur in eine Richtung erfolgen.

Wenn der Transfer vom PC auf die Kamerakarte allerdings in Linux funktioniert, dürfte das doch eher ein Windows Problem sein, oder?

Hhmmm, Du meinst, die Kamera wird wie ein USB-Wechselspeicher gemountet, ist dann aber nur les- und nicht schreibbar?

Falls ja, ist das kein Windows-Problem. Entweder gibt die Kamera ihren Inhalt lesend UND schreibend preis, oder eben nur lesend. Die Dateisystemrechte liegen immer im Dateisystem des Devices, das die Daten enthält.

Insofern würde es mich doch wundern, wenn das unter Linux auch schreibend ginge. Ist das sicher bzw. bewiesen? Zumindest dann, wenn Deine Beobachtung stimmt, sollte es unter Linux nicht anders sein.


Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Ich habe schon mehrfach darüber geschr ieben, daß das ein Nikon-Problem ist... ;)

Das Linux-Programm heißt gPhoto:
gPhoto - Projects :: libgphoto2 :: supported cameras

Selbst ausprobiert habe ich es allerdings nicht, ich beziehe mein diesbezügliches Wissen aus anderen Foren,
in denen User dieselben Themen besprochen haben.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Falls ja, ist das kein Windows-Problem. Entweder gibt die Kamera ihren Inhalt lesend UND schreibend preis, oder eben nur lesend. Die Dateisystemrechte liegen immer im Dateisystem des Devices, das die Daten enthält.

Es ist eben so dass Nikon dem angeschlossenen Computer NICHT sagt "ich bin ein Speicherchip" sondern Nikon sagt: "ich bin eine Kamera".

Und damit muss der Computer nun umgehen. Bei Apple kann man dann die App DigitaleBilder starten, die erkennt die Kamera als solche und kann deren Bilder herunterladen.

Unter Windows gibt es auch Software, die damit umgehen kann, aber eben nicht das OS als solches.

Eigentlich bietet Nikon mehr an, nicht weniger. Nur dumm dass nicht beide Protokolle gleichzeitig angeboten werden.
 
Kommentar
Wie gesagt, das Bilder herunterladen von der Kamera auf den PC geht sowieso, ob mit oder ohne irgendwelche von Euch genannten Apps. Worum es hierbei wirklich geht in Zusammenhang damit, ob man einen Kartenleser überhaupt benötigt ist, dass man diesen zum Beschreiben der Karten wohl leider nach wie vor benötigt. Denn man kann z.B. keine Firmware-Update Dateien auf die Karte einer per USB an den PC angeschlossenen Kamera verschieben oder kopieren. Der Transfer geht also nur in eine Richtung. Das ist das Problem. Und da hilft auch wohl keine App.
 
Kommentar
Ob Slot (am Desktop-PC) oder Kartenleser (am Laptop), spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist mir, dass ich weiter fotografieren kann, während die Bilder kopiert werden. Darum nutze ich USB nur selten, hab's mir anders angewöhnt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten