Karten Leser mit Vista

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Franz CH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
so nun brauche ich mal die Hilfe aus dem Forum.

Seit gut zwei Wochen läuft bei mir ein neuer PC mit Vista
Bisher habe ich meine Fotos immer über einen Kartenleser "Lexar" mit dem Windows Programm importiert.

Was mir mit dem neuen Rechner zuerst auch ohne Probleme gelang.

Aber nach der Installation von einem Fuji Programm (das ich als RAW Konverter brauche)
öffnet sich beim Anschliessen des Lesers nur noch dieses Fuji Programm als Standart für den Import der Fotos...
...was ich so nicht gebrauchen kann.

Nach dem Ausschalten des Exif Launcher 2 konnte ich das Starten des Programms fürs erste auch unterbinden...
Seither kann ich aber gar keine Fotos mehr importieren... :motz:

Wie bitte kriege ich es wieder hin, dass ich mit dem normalen Windows Programm Fotos importieren kann???
Auch das zurücksetzten auf den letzten Sicherungspunkt hat bisher nicht den erhofften erfolg gebracht.

Wo habe ich was verstellt...
Wer kennt sich mit Vista aus und kann mir dabei helfen... :nixweiss:

Danke Franz
 
Anzeigen
Versuche es mal so: Ein Bild auf der Festplatte mit der rechten Maustaste anklicken und in "Öffnen mit" das Programm Deiner Wahl aussuchen. Wenn dieses Programm nicht in der Liste steht, gehe unten auf "Programm auswählen ...". "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen". Das funktioniert zumindest bei XP.
 
Kommentar
Ich glaube ich habe schon alle Programme zweimal durch, aber den richtigen dreh noch nicht gefunden...
welches ist es?

Gespeicherte Fotos öffnen das geht schon...
aber der Kartenleser reagiert nicht wenn er über USB angeschlossen wird...
 
Kommentar
Einfach mal das Kartenlesegerät von PC trennen und ggf. einen anderen USB-Port aussuchen? :nixweiss: Hilft das vielleicht?
 
Kommentar
Zu allererst hole Dir mal die Treiber für RAW-Unterstützung
unter Vista. Den Link bekommst Du, wenn Du unter Google
"Nikon Raw unter Vista" eingibst. Ich glaube, der heißt
hddp://wewewe.nikonimglib.com/nefcodec/ <--- extra - wegen Deeplink

Wenn der installiert ist, siehst Du die Bilder auch im explorer (Dateimanager),
wenn Du Deine Speicherkarte in den Karenleser geschoben hast.
Dann kannst Du die Dateien einfach markieren, und dort hin kopieren,
wohin Du sie haben willst.

Und normalerweise hat jedes Programm irgendwo den Punkt Optionen
oder Extras, wo Du solche ungewollten Importe ausschalten kannst.
Oft ist die Stelle schwierig zu finden.

Roland
 
Kommentar
Das wird jetzt ein bisschen so wie Kaffeesatzlesen. Ich habe mal bei Google "kartenleser+vista" eingegeben. Da gibt es bei Vista offensichtlich einige Probleme. Es ging zwar um andere Kartenlesegeräte, aber ich habe auch nur mal kurz reingelesen. Versuche es mal. Vielleicht findest Du da was.
 
Kommentar
zur Zeit erkennt mein PC den Kartenleser nicht automatisch.

über den Explorer ist er hier ersichtlich...

Wenn ich den gleichen Leser im alten XP Rechner anschliesse wird er nach wie vor erkannt er ist also (noch) nicht defekt.

und er fragt mich auch gleich

welche Aktion soll durchgeführt werden

Also wo finde ich den Microsoft –Scanner und Kamera - Assistenten

im Vista P.??
 
Kommentar
Also wo finde ich den Microsoft –Scanner und Kamera - Assistenten

im Vista P.??

Probiere mal: Start --> Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Scanner und Kameras *


* wie per PN bereits erwähnt: alle Angaben ohne Gewähr, da ich keinen PC + kein Vista zum Testen hier habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Probiere mal: Start --> Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Scanner und Kameras *


* wie per PN bereits erwähnt: alle Angaben ohne Gewähr, da ich keinen PC + kein Vista zum Testen hier habe

ja hier war ich auch schon...

Bilder à Bilder importieren mit Windows

à ich hoffe richtig

auch auf Standart zurück setzten hilft nichts...

und noch als Nachtrag
auch der Interne zweite Leser geht nicht Automatisch an
wenn eine Karte eingeführt wird
:nixweiss:
 
Kommentar
Aber es hat auf deinem neuen PC mit Vista ganz zu Anfang schon einmal alles korrekt funktioniert? Habe ich dich da richtig verstanden? Es gibt erst diese ganzen Probleme, seit der Fuji-RAW-Konverter installiert worden ist?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten