Karneval bei bedecktem Himmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe heute versucht, Impressionen vom Karneval zu sammeln.

Der Himmel war bedeckt, es nieselte sogar.

Bei ISO 1600 (Auto-ISO9 konnte ich Blende 5.6 und 1/320 Sekunde verwenden (Modus "M").

Blende 5.6 war entweder Offenblende am 70-300VR (ab ca. 250mm), oder aber entsprechend abgeblendet ... da ich meist 200mm und mehr verwendet habe, war diese Blende OK.

Kuerzer als 1/320 konnte ich auch kaum gehen, da ich sonst zu oft Bewegungsunschaerfe hatte.

Bei ISO 1600 war das ganze aber schon grenzwertig ...

Daher habe ich versucht, alternativ den Blitz einzusetzen - mit "BL" und ohne "BL", bei Zeiten zwischen 1/30 und 1/320.

So richtig zufriedenstellend war das aber auch nicht - wenn der Blitz zu schwach war, gab es Farbverfaelschungen, war er zu stark, waren die Bilder zu flach ...

Wie geht Ihr mit einer solchen Situation um?
Gar nicht fotografieren?
Doch mit ISO 1600?
Nicht abblenden?
Bei welchen Belichtungszeiten?

969647a73653952d8.jpg


969647a73653b7d8e.jpg


969647a73641c493b.jpg
 
Anzeigen
ich lass die cam nicht über iso 800 (d80). bei uns war das wetter genauso, also hab ich's einfach sein gelassen. wenn ich die lichstarken nicht einsetzen kann ('nur' bis 75mm) und ich nicht entsprechend ran komme machts einfach keinen spass.
@maik: hätte aber gegenüber dem vr auch nicht viel gebracht oder irre ich? und 300mm aus der hand, womöglich im getümmel?
 
Kommentar
@maik: hätte aber gegenüber dem vr auch nicht viel gebracht oder irre ich?

Er hätte die 1/320 bei f/4 mit ISO 800 statt 1600 machen können. Oder 1/640 bei ISO 1600, oder irgendwas dazwischen.

Ein 300/2.8 oder 200/2 wäre sicherlich trotz höherer Lichtstärke im Getümmel schwierig gewesen, aber das 300/4 ist doch schön kompakt. Viel geeigneter geht's nicht, außer 70-200/2.8, wenn die Brennweite reicht. Warum dann das 70-300 nehmen, bei 5,6, und über zu wenig Licht klagen?

Maik
 
Kommentar
ich hätte nur bedenken bei festen 300mm bei dx und 1/320s - scheint mir schon grenzwertig. wenn ich dann doch wieder eine kürzere zeit einstellen muss, lande ich wieder bei den iso 1600. gut am zweit- body evtl. ein versuch wert, sofern das 300/4 offenblende- tauglich ist.
 
Kommentar
Ja, vermutlich waere das 300/4 die bessere Wahl gewesen.

Hatte es nicht in Betrachtung gezogen weil es eben kein Zoom ist ... und weil ich hoffte, genuegend Licht zu haben.

Ein 70-200/2.8 mit VR waere wohl ideal gewesen.
Habe gelernt, dass das 70-300VR doch ein Schoenwetter oder Blitz-Objektiv ist.

Danke fuer das Feedback!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten