Kann mir mal jemand was zu Zwischenringen erklären?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Hallo Forum!

Spiele schon länger mit dem Gedanken, Zwischenringe zu kaufen.

Unter der ebay-Nummer: 290111703572 wird gerade ein NIKON Zwischenringsatz K1 Bis K5 , als "extrem seltene" Gelegenheit angepriesen.

Der Verkäufer schreibt:

"Durch Auflösung meiner gesamten Nikon Ausrüstung kommt ein sehr selten zu findender NIKON Zwischenringsatz K1 bis K5 mit der original Nikon Ledertasche in sehr schönen , einwandfreien optisch und technischen Zustand zur Versteigerung. Der Zwischenringsatz besteht aus fünf Nahbereichsringen, die sich auch mit anderen Nahbereichszubehörteilen verbinden lassen. Bei der Montage aller Ringe ergibt sich für eine 50 mm Normalobjektiv eine Abbildung in natürlicher Grösse. Die Ringe können in beliebiger Weise miteinander oder einzeln kombiniert werden."

Meine Fragen dazu:

a) Ist der Satz wirklich so selten?
b) Warum ist er so selten, braucht man so was eigentlich nicht oder ist das eine besonderes teure Spezialität?
c) Wozu braucht man gerade diesen Zwischenringsatz?
d) Was sollte man typischer Weise dafür geben?

Der Typ scheint noch allerhand anderes MF-Material zu verscherbeln, unter anderem das AIS1,4/35mm....

Schöne Grüße

Frank
 
Anzeigen
Hände weg.

Der Ringsatz ist voll manuell ohne irgend eine Blendenübertragung. Das sind verschieden hohe Alurohre mit 52mm Gewinden, ein Anschlussring mit Kamerabajonett und ein Anschlussring mit Objektivbajonett. Dazu noch ein sehr flacher Zwischenring, ebenfalls ohne irgendeine Übertragung.

Selten könnte er schon sein. Die Anschlussringe sind nützlich für Adaptionen, wo man mal ein Bajonett braucht. Für bildmäßige Fotografie mit Kameras, die deutlich jünger als 30 Jahre sind nicht ernsthaft eine Option.
 
Kommentar
dieser Satz ist eigentlich nur interessant wg dem K1. Damit kann man WW Objektive zu Makrospezialisten machen. Die Handhabung ist an der D200 unproblematisch, man stellt bei Offenblend scharf, schliesst die Blende und misst die Belichtung.
 
Kommentar
Na ja, den K1, wie von Michael empfohlen, würde ich noch gelten lassen. In Verbindung mit dem 20er habe ich da einst ganz interessante Nahbereichsaufnahmen gemacht. Da ist auch der Unterschied zwischen 5.8mm und 8mm durchaus ein großer, denn da will man keine echten Makros, sondern kleine Dinge im Vordergrund ganz groß mit noch erkennbarem Hintergrund. Allerdings würde ich mir da an der D-SLR weniger erwarten, Stichwort festbrennweitige Weitwinkel auf APS-C Kameras. Und als echten Makroringsatz - und für einen solchen scheint Frank sich zu interessieren - kann man das Ding beim besten Willen nicht empfehlen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Frank,

mit einem PK11/12/13 oder PN-11 hat man zumindest die AI Blendenübertragung, das wäre für die Praxis einfacher.

Zu den K Zwischenringen steht hier allerlei:
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf2/macro/index1.htm

Der K1 ist ist mit 5.8mm auch nicht sooo viel kürzer als der PK-11 mit 8mm.[/QUOTE

Doch das ist er. Genau, wenn Deine zahl stimmt 2.2. mm. Da ist kaum noch "Fleisch "! Am Balgen ist es vollkommen egal , ob es " in der Praxis " einfacher ist. Fest steht: der 1 er ist der kürzeste Zwischenring , den es jemals im Nikon Programm meines Wissens nach gab.
Deshalb hat MichaelK auch recht, was er zu WW Objektiven plus Zwischenring sagt.
 
Kommentar
ollux schrieb:
Doch das ist er. Genau, wenn Deine zahl stimmt 2.2. mm.

Dann nimm mal die Linsengleichung und rechne nach, was das wirklich ausmacht. :D

Mit dem 20mm und K1 verschiebt sich der Fernpunkt (Fokus von Unendlich) auf 8.9cm, mit dem PK-11 auf 7.7cm.
Mit dem 28mm und K1 verschiebt sich der Fernpunkt (Fokus von Unendlich) auf 16cm, mit dem PK-11 auf 13cm.
 
Kommentar
Hör doch auf, Volkerm, irgendwie ist es doch völlig wurscht, Fest steht, dass ist ein ultrakurzer Ring, bei dem es technisch gesehen, keine Blendenübertragung geben kann, ohne etwas aufwändig zu fummeln. Nebenbei: Ein 11 er Zwischenring ist deutlich teurer.
Bei der derzeit gebotenen gigantischen Summe von 1 Euro auch kein Grund die Linsenrechnung zu bemühen, denn viel mehr wird es eh bei dieser Auktion nicht werden !
 
Kommentar
ollux schrieb:
Hör doch auf, Volkerm, irgendwie ist es doch völlig wurscht, Fest steht, dass ist ein ultrakurzer Ring, bei dem es technisch gesehen, keine Blendenübertragung geben kann, ohne etwas aufwändig zu fummeln.

Das habe ich auch nicht bezweifelt. Aber wie viel der Unterschied zum PK-11 wirklich ausmacht, da rechne ich doch lieber schnell nach.

ollux schrieb:
Bei der derzeit gebotenen gigantischen Summe von 1 Euro auch kein Grund die Linsenrechnung zu bemühen, denn viel mehr wird es eh bei dieser Auktion nicht werden !

Warum so nervös? Du wirst schon einen akzeptablen Preis erzielen, da findet sich bestimmt ein interessierter Sammler.
 
Kommentar
tengris schrieb:
Hände weg.

Der Ringsatz ist voll manuell ohne irgend eine Blendenübertragung. Das sind verschieden hohe Alurohre mit 52mm Gewinden, ein Anschlussring mit Kamerabajonett und ein Anschlussring mit Objektivbajonett. Dazu noch ein sehr flacher Zwischenring, ebenfalls ohne irgendeine Übertragung.

Selten könnte er schon sein. Die Anschlussringe sind nützlich für Adaptionen, wo man mal ein Bajonett braucht. Für bildmäßige Fotografie mit Kameras, die deutlich jünger als 30 Jahre sind nicht ernsthaft eine Option.

Heißt das, dass ich an einer D200 oder D2X die Ringe nicht in das System einprogrammieren kann, wenn ich die Anfangsöffnung mit Verlängerungsfaktor richtig eingebe???
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Warum so nervös? Du wirst schon einen akzeptablen Preis erzielen, da findet sich bestimmt ein interessierter Sammler.

und ob, die Dinger gehen weg wie nix! Aber etwas werbung schadet ja nicht ;)
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Heißt das, dass ich an einer D200 oder D2X die Ringe nicht in das System einprogrammieren kann, wenn ich die Anfangsöffnung mit Verlängerungsfaktor richtig eingebe???

Die verhalten sich wie ein Objektiv ohne AI. Also werden Änderungen der Blende nicht automatisch eingetragen. Alles, was Du einträgst landet genau so auch in den EXIF.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Warum so nervös? Du wirst schon einen akzeptablen Preis erzielen, da findet sich bestimmt ein interessierter Sammler.

Ich werde nur nervös, wenn einer Unsinn erzählt. Wenn ich dem geneigten Forum meine Ware anpreisen hätte wollen, wären mir die mickrigen 1 Euro nicht zu schade gewesen, offiziell zu verlinken. Da man sich aber über meinen Ringsatz unterhält, habe ich noch nicht einmal es für nötig empfunden, dies extra zu benennen, sondern gestatte mir ,trotzdem an der Diskussion teilzunehmen. da mir dieses Relikt alter Nikon Zeit vollkommen sch.....t- egal ist.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Tut mir leid, wenn das Nachrechnen Deine Illusionen zerstört hat.

Es langweilt mich als Praktiker, der in der Vergangenheit oft genug um jeden Millimeter bei seiner Arbeit gerungen hat, mich mit einem Rechenkünstler über durchweg bekannte Formeln zu unterhalten. Ich habe bei Dir den Eindruck, dass sich mehr die Frage stellt, aus welchem Nebenuniversum Du irgendwelche Vermutungen zu meinen Illusionen beziehst.
Meine Illusionen haben auf jeden Fall grundsätzlich nichts mit einem Zwischenring zu tun. Aber lassen wir doch dieses unsägliche Geplänkel um´s unwesentliche Ringlein und beenden diesen Disput, der unsere gegensätzliche Meinung keineswegs kanalisiert.
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Heißt das, dass ich an einer D200 oder D2X die Ringe nicht in das System einprogrammieren kann, ...???
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir vom gleichen plaudern. Wie Volker schon festgestellt hat, landet alles was du eingibst so in den EXIF Daten. Damit das auch stimmt, musst du allerdings Lichtstärke 8 eingeben, wenn du auf Blende 8 stellst. Die Kamera kriegt absolut null mit, es ist, als ob gar kein Objektiv drauf wäre.

Für die Belichtungsmessung sind die Eingaben irrelevant. Du machst die Blende auf und fokussierst. Du machst die Blende zu und fotografierst, am besten bei Zeitautomatik (an der D2**). Dabei wird das Sucherbild dunkel, da ja weder eine Blendeneinstellung, noch eine Springblende übertragen wird. Damit kannst du Motive, die merklich zappeliger sind als ein Zuckerwürfel mal eher vergessen. Das heisst natürlich auch, dass du Typ G Objektive ohne Blendenring, wie alle DX, das AF-S VR 105mm f/2.8 Micro und diverse andere nicht verwenden kannst.

Wenn du also nicht Verwendung für den flachen K1 Ring hast, wie oben beschrieben, dann bist du mit einem anderen Ringsatz besser dran. Wobei man sich da ruhig einen Automatikringsatz vom Fremdhersteller mit Funktionsübertragung wünschen darf. Auf MF umstellen geht sowieso immer.
 
Kommentar
Hallo Forum!

Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Es handelt sich, wenn ich recht verstanden habem also um einen Zwischenringsatz mit reiner Arbeitsblendenmessung, also extrem unkomfortabel für die praktische Arbeit und eher für Sammler geeignet. Nix für mich.

Ihr würdet mir eher einen Satz mit AI-kompatibilität empfehlen (Blendenübertragung).

Herzlichen Dank an Alle

Frank

tengris schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir vom gleichen plaudern. Wie Volker schon festgestellt hat, landet alles was du eingibst so in den EXIF Daten. Damit das auch stimmt, musst du allerdings Lichtstärke 8 eingeben, wenn du auf Blende 8 stellst. Die Kamera kriegt absolut null mit, es ist, als ob gar kein Objektiv drauf wäre.

Für die Belichtungsmessung sind die Eingaben irrelevant. Du machst die Blende auf und fokussierst. Du machst die Blende zu und fotografierst, am besten bei Zeitautomatik (an der D2**). Dabei wird das Sucherbild dunkel, da ja weder eine Blendeneinstellung, noch eine Springblende übertragen wird. Damit kannst du Motive, die merklich zappeliger sind als ein Zuckerwürfel mal eher vergessen. Das heisst natürlich auch, dass du Typ G Objektive ohne Blendenring, wie alle DX, das AF-S VR 105mm f/2.8 Micro und diverse andere nicht verwenden kannst.

Wenn du also nicht Verwendung für den flachen K1 Ring hast, wie oben beschrieben, dann bist du mit einem anderen Ringsatz besser dran. Wobei man sich da ruhig einen Automatikringsatz vom Fremdhersteller mit Funktionsübertragung wünschen darf. Auf MF umstellen geht sowieso immer.
 
Kommentar
Frank,

ein Tipp noch ganz allgemein: Zwischenringe und Balgengeräte kannst Du nur mit Objektiven verwenden, die einen Blendenring haben. Mit G-Objektiven wird das eng! Das ist ein Grund, warum ich z.B. das alte 2,8/105er Micro bevorzuge!

Robert
 
Kommentar
Robert Hill schrieb:
Frank,
ein Tipp noch ganz allgemein: Zwischenringe und Balgengeräte kannst Du nur mit Objektiven verwenden, die einen Blendenring haben. Mit G-Objektiven wird das eng! Das ist ein Grund, warum ich z.B. das alte 2,8/105er Micro bevorzuge!
Robert

Ich habe nur ein "G"-Typ-Objektiv und zwar das Tokina 124, das auch an der F801 bereits nicht mehr in jedem Modus zu verwenden ist: Im Modus "M" und "A" steht die Blende fest auf 22, nur in "S" und den "P"-Modi lässt sich die Blende verstellen.

Das 12-24mm ist aber ohnehin ein Kompromissobjektiv, dass ich vor Allem für die Arbeit brauche.

Herzlich

Frank

PS: Dein Micro-Nikkor-Zoom oder so ein Zeiss/Hartblei-Tilt erscheinen mir für meine Tabletops ohnehin attraktiver. Man lernt immer noch etwas dazu.
 
Kommentar
Robert Hill schrieb:
Zwischenringe und Balgengeräte kannst Du nur mit Objektiven verwenden, die einen Blendenring haben.
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Zwischenring von Kenko oder wem auch immer, der die Springblende und alle elektrischen Signale überträgt, ermöglicht auch die Verwendung von G-Objektiven. An Balgengeräten (auch "Automatik"-Balgengeräten), allen Arten von Zwischenringen ohne elektrische Übertragung und Umkehrringen gehen G-Objektive nicht. Außer Blende 22 (od. 33) ist ok.

So. Jetzt haben wir aber die ursprüngliche Frage
Kann mir mal jemand was zu Zwischenringen erklären?
mal ausreichend abgehandelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten