Kann man Videos um 90° drehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Mit Fotos bin ich ja schon ein alter Hase (und auch sonst - bin 56), mit Videos habe ich mit der D7000 jetzt aber eine groben Schnitzer gemacht:

Während ich im Hochformat mehrere Schnappschüsse bei einer Grillparty gemacht habe, bat mich jemand auch um Videos vom Grillen.
Jetzt habe ich Videos die ich in Hochformat aufgenommen habe :eek:

Am Monitor der Kamera kann man sie natürlich jederzeit "richtig" anschaue, und auf iPhone etc. wohl auch, in dem man eben das Gerät um 90° dreht.

Aber bei stationären PC-Monitoren geht das nicht - gibt es dafür irgend eine Software-Lösung, oder muss ich jetzt die Videos auf meinem Röhren-Monitor am PC wiedergeben und noch ein mal mit der D7000 vom Bildschirm abfilmen?
 
Anzeigen
Servus, Michael,

alle guten Video-Editoren können Clips drehen und notwendigerweise auch verkleinern. Das kostenlose und ausgezeichnete Programm VirtualDub kann das bestimmt auch. Du wirst hoffentlich noch Antworten von tatsächlichen Usern kriegen.

Heinz
 
Kommentar
Hallo,

ich hab das bei uns am Institut auch mal eingerichtet, da werden viel Experimente in Glassäulen sinnigerweise hochformat gefilmt.

Das Vorgehen wäre VirtualDub oder VirtualDub Mod und ffdshow (wegen der Codecs) zu installieren, dann kann man Filme bearbeiten:

  • Die meisten Funktionen sind Filter: Video > Filters
  • Als erstes muss man meistens den Deinterlacer drüber lassen, sonst gibts Streifenmuster bei Bewegung
  • Danach den Rotate-Filter mit 90° anwenden, der dreht den Film
  • Zum Schluss Speichern (da stellen wir immer ffdshow als Codec ein, danach speichern wir es als AVI)

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne
 
Kommentar
geht auch mit dem kostenlosen VLC Player:

Extras -> Effekte und Filter -> Videoeffekte -> Geometrie -> Drehen
 
Kommentar
Hallo,
das sollte mit jeder Videoschnittsoftware gehen.
Adobe Premiere CS5 kanns auch.
Der Windows Movie Maker kanns ( zumindest in der aktuellen Version ).
Bin mir ziemlich sicher, dass die Funktion im Media Studio von ULead ( jetzt Corel ) auch drin ist, bzw war.
Das ist fast so wie Helligkeit und Kontrast in einer Bildbearbeitung.
Sollte mit allem gehen, was Video schneiden und Dein Format einlesen kann.
Hab aber selbst schon ewig nix mehr geschnitten.
Gruß
Jürgen

PS: Mit den Kompact-Knipsen fall ich auf das Hochformat beim Filmen auch immer mal wieder rein, mit den DSLRs hab ich
das noch nicht versucht.
 
Kommentar
Hallo!

Habe mir nun den Virtual Dub geholt und ausprobiert.
Funktioniert gut, ich habe nur das Problem, dass der nur das AVI-Format lesen und bearbeiten kann.
Die Filme der D7000 sind aber im MOV-Format (Quicktime).

Und wenn ich mit Quicktime Pro diese MOV in AVI exportiere,
bekomme ich Ruckler im Bild, obwohl ich unkomprimierten Export gewählt habe und unverändert übernommene 25 fps - die Ruckler sind dann bereits im AVI-Format drin!

Der Virtual Dub dreht mir diese AVIs einwandfrei, aber halt auch mit den Rucklern :frown1:

Hat jemand eine Idee?
 
Kommentar
Weiss jetzt nicht ob die D7000 überhaupt Halbbildverfahren kann.
Wichtig für ein Ruckelfreies Bild ist dass, wenn keine Vollbilder
aufgezeichnet werden, dass die Halbbildreihenfolge durchgängig gleich ist.
Meist A-B ( heist zuerst die geraden Zeilen, dann die ungeraden ).
Gruß
 
Kommentar
Hallo Leute!

Danke für die vielen Tips.

Habe jetzt alle mir möglichen Konvertierungsprogramme und Drehprogramme ausprobiert.
Ergebnis ist, dass selbst die Umwandlung per QuickTime PRO in AVI mit höchster Qualitätseinstellung (Keine Komprimierung, 25 Bilder/s, 16,7 Mio Farben, beste Qualität) was aus einem 33 MB großen Quicktime-MOV (640x424 Pixel, 45 Sekunden) ein 879 MB großes AVI macht, schon ganz leichte Qualitätsverschlechterungen bringt.
Aber das QT-MOV ist ja auch das beste Videoformat ;)

Alle anderen Exportierungsverfahren mit anderen Programmen bringen bereits als AVI eine m.E. grauenvolle "Qualität", weil ich da keine optimale Bildqualität einstellen kann - deshalb werden die so erzeugten AVIs auch nicht 879 MB, sondern nur 8 bis 80 MB groß :eek:

Nach dem Drehen um 90° im VirtualDub schaut das AVI unverändert aus, wurde nicht schlechter - das wäre ja auch noch schöner!

Auch beim Rückverwandeln in QuickTime-MOV wird es nicht schlechter.

So weit DANKE - mein Problem mit dem Drehen um 90° ist damit gelöst.


Jetz bleibt mir nur noch das andere Problem, das ich schon seit meinen ersten QT-MOV-Videos vor 6 Jahren hatte:

Eine Konvertierung in Internet-taugliche AVI-Filmchen (ein anderes Format akzeptiert mein KabelDeutschland-Mediencenter nicht) versaut die Qualität dermaßen, dass ich ganz unglücklich werde :heul:
 
Kommentar
Eine Konvertierung in Internet-taugliche AVI-Filmchen (ein anderes Format akzeptiert mein KabelDeutschland-Mediencenter nicht) versaut die Qualität dermaßen, dass ich ganz unglücklich werde :heul:
Probier mal die Konverter von Canopus (ProCoder), Elecard oder Mainconcept aus. Der ProCoder kann problemlos ein Bild drehen und bietet sehr gute Qualität.
 
Kommentar
Hallo Rolf!
Probier mal die Konverter von Canopus (ProCoder), Elecard oder Mainconcept aus. Der ProCoder kann problemlos ein Bild drehen und bietet sehr gute Qualität.
Das Problem mit dem Drehen habe ich ja inzwischen gelöst.
Ich ärgere mich nur über die saumäßige Qualität der hoch komprimierten avi-Filmchen, die ich in mein Mediencenter nur hochladen kann.
MOVs die ich auf meiner privaten HP bereitstellen würde wären natürlich immer ein optimales Ergebnis :motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten