Kann man fertig kalibrierte Monitore kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

nachdem ich nun seit knapp 6 Wochen einen neuen TFT Monitor habe, wächst bei mir der Frust.

Hier im Forum gezeigte Bilder erscheinen bei Forumsmitgliedern mit klaibrierten Monitoren als einwandfrei belichtet, die Ergebnisse verschiedener Ausblichter weichen jedoch deutlich von dem was ich auf meinem Monitor sehe ab :mad:

Da ich bis dato meinen Monitor immer nur anhand von Testprints mehr schlecht als recht eingestellt habe, vermute ich das das Problem in der Tat an meinem laienhaften Farbmanegment liegen könnte.

Allerdings befürchte ich, das ich als "EBV-Laie" (der natürlich seine Bearbeitungen in NX und Gimp macht, mehr aber nicht) mit der Durchführung/Einrichtung eines professionellen Farbmanegments überfordert sein könnte.

Deshalb meine Frage an euch....gibt es keine fertigkalibrierten Monitore zu kaufen?
Dann bräuchte man doch nur noch das ICC Profil des bevorzugten Ausbelichters in das Bildbearbeitungsprogramm softproofen, oder?

Im Moment bin ich kurz davor, den ganzen digitalen Spiegelreflexkram zu canceln :crash:, mir eine Brigdecam zuzulegen und den Rest nur noch analog zu machen :cam:
Der ganze PC Kram nimmt soviel Zeit in Anspruch und kostet obendrein nen Haufen Kohle.......und die Zeit und das Geld würde ich lieber in Fototouren und in das Arbeiten am Motiv stecken.
Aber das ist wahrscheinlich nur vorrübergehender Frust, arbeite ja eh 50:50 und auf digi möchte ich ja auch garnicht verzichten, aber manchmal.....:wall:


Gruss Jürgen
 
Anzeigen
Hi,

einfache Antwort:

NEIN

Du mußt schon in den sauren Apfel beißen und Dich dadurch fressen.

LG

Frank
 
Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Im Moment bin ich kurz davor, den ganzen digitalen Spiegelreflexkram zu canceln :crash:, mir eine Brigdecam zuzulegen und den Rest nur noch analog zu machen :cam:
Der ganze PC Kram nimmt soviel Zeit in Anspruch und kostet obendrein nen Haufen Kohle.......und die Zeit und das Geld würde ich lieber in Fototouren und in das Arbeiten am Motiv stecken.
Da bist du nicht der einzige :D ...
 
Kommentar
wobei die kalibrierung von TFT-Displays eh eine geschichte für sich ist.. nicht umsonst schwören die meisten leute die mit digitaler bildbearbeitung zu tun haben, auf die gute alte röhre... :)
 
Kommentar
woici schrieb:
wobei die kalibrierung von TFT-Displays eh eine geschichte für sich ist.. nicht umsonst schwören die meisten leute die mit digitaler bildbearbeitung zu tun haben, auf die gute alte röhre... :)

Bei TFT's findest Du mitllerweile die besten Monitore für Bildbearbeitung, jedoch darfs Du dafür auch etwas tiefer in die Tasche langen.

Aber im Prinzip hat sich nichts geändert:

1994 habe ich für nen Top 20ger von _Eizo auch 4000Mark bezahlt.

2007 zahlt man für nen Top Spectra oder Quato eben auch 3000€.

LG

Frank
 
Kommentar
Fertig kalibriert geht deswegen nicht weil Monitore altern.
Ein neuer TFT sicherlich langsamer als ein altersschwacher Röhrenmonitor, aber altern tun sie alle. Beim TFT hauptsächlich die Hintergrund Beleuchtung.

cheers
afx
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ob das heute noch stimmt?


für 95% aller verkauften tft bestimmt... wie frank schreibt, gibt es natürlich auch hervorragende tft... nur die kosten eben richtig geld... und die gibt es sehr selten im sonderangebot beim geiz-ist-blöd-markt... :)
 
Kommentar
woici schrieb:
für 95% aller verkauften tft bestimmt... wie frank schreibt, gibt es natürlich auch hervorragende tft... nur die kosten eben richtig geld... und die gibt es sehr selten im sonderangebot beim geiz-ist-blöd-markt... :)

Und farbverbindliche Röhrengeräte gibt es umsonst und an jeder Strassenecke? :rolleyes:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Dann versuch mal, heute noch einen hochwertigen CRT zu kaufen. Das wird schwierig.

wem sagst du das? ich mache hie in der firma den einkauf für alles was mit edv zu tun hat... :)

Und farbverbindliche Röhrengeräte gibt es umsonst und an jeder Strassenecke?

natürlich nicht, hab ich auch nicht behauptet... aber die kalibrierung mit mittelklasse-CRT ist deutlich einfacher, als die kalibrierung von mittelklasse-TFT das problem dürfte tatsächlich die beschaffung sein, wie volker schon schrub... :)
ich bin in der glücklichen situation, noch 2 zwar ältere, aber trotzdem noch hervorragende intergraph-CRT im Keller stehen zu haben, die hier ausgemustert wurden, weil die herren konstrukteure es sich problemlos leisten konnten, 4.000 euronen für neue TFT auszugeben... :)
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Wenn Du Dein Digitalplunder günstigst los werden willst, ich könnte mich opfern und fortan damit rumschlagen;););)
Danke für dein großzügiges Angebot, Frank ;). Will ich aber nicht - digital hat ja durchaus seine Berechtigung :D:D:D. Aber der ganze Computerkram kann einem schon gehörig auf den Keks gehen - als ob ich nicht eh den ganzen Tag an so ner Kiste verbringen würde :winkgrin:!
 
Kommentar
woici schrieb:
aber die kalibrierung mit mittelklasse-CRT ist deutlich einfacher, als die kalibrierung von mittelklasse-TFT
Das musst Du mir jetzt mal erklären.....
Vielleicht haben wir auch ne unterschiedliche Defnition von Mittelklasse ;-) Ich halte meinen 800€ NEC 2190UXp für Mittelklasse. Und der is genauso einfach zu kalibrieren wie mein SGI CRT bevor die rote Röhre die Grätsche gemacht hat.

cheers
afx
 
Kommentar
Ok, ok....ihr habt mich überzeugt.....ich werde mich um das Thema wohl nicht herumdrücken können, wenn ich in der Zukunft zu besseren Ergebnissen kommen will.

Aber....ich bin wie schon erwähnt nicht soooo Topfit in PC und EBV Dingen, deshalb wäre mir halt eine Kalibriermöglichkeit sehr angenehm mit der ich schnellstmöglich zu brauchbaren Ergebnissen kommen könnte.

Habe mich mal hier in der Forumssuche und im Netz umgesehen, die einfachste und schnellste Möglichkeit für einen Anfänger wie mich scheint
Spyder2express zu sein.
Können die Profis unter euch dieser Einschätzung zustimmen? Wäre für mich auch preislich noch ok. (bitte nicht falsch verstehen, bin bestimmt nicht geizig, aber was nutzt mir ein teureres Tool wenn ich damit nicht klarkomme)


Gruss Jürgen
 
Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Ok, ok....ihr habt mich überzeugt.....ich werde mich um das Thema wohl nicht herumdrücken können, wenn ich in der Zukunft zu besseren Ergebnissen kommen will.

Aber....ich bin wie schon erwähnt nicht soooo Topfit in PC und EBV Dingen, deshalb wäre mir halt eine Kalibriermöglichkeit sehr angenehm mit der ich schnellstmöglich zu brauchbaren Ergebnissen kommen könnte.

Habe mich mal hier in der Forumssuche und im Netz umgesehen, die einfachste und schnellste Möglichkeit für einen Anfänger wie mich scheint
Spyder2express zu sein.
Können die Profis unter euch dieser Einschätzung zustimmen? Wäre für mich auch preislich noch ok. (bitte nicht falsch verstehen, bin bestimmt nicht geizig, aber was nutzt mir ein teureres Tool wenn ich damit nicht klarkomme)


Gruss Jürgen

Hi Jürgen,

das Gegenteil ist der Fall, beim Display 2 kannst Du auch den Button für alles ist gut drücken. Damit erhälst Du ohne weiteres ein brauchbares ERgebniss.

LG
Frank
 
Kommentar
woici schrieb:
nicht umsonst schwören die meisten leute die mit digitaler bildbearbeitung zu tun haben, auf die gute alte röhre... :)

na, aus eigener erfahrung würde ich sagen, es bezieht sich auf den professional video bereich...
 
Kommentar
Hank schrieb:
Sorry, stimmt nicht ganz, schau mal auf dieser Seite:

http://www.quato.de

Hi Hank,

das NEIN, stimmt sehr genau. Du erwirbst ab einer gewissen Preisklasse, so ab 2000€ Monitore welche über eine Hardwarezertifizierung verfügen, das besagt nur, das die Schirme bei Auslieferung nach D50 zertifiziert und eingestellt wurden.

Bei einem neuen Schirm: du läßt ihn 10 laufen und schon stimmt nichts mehr. Ferner ist bei dieser Zertifizierung eine Helligkeit von 125cd/m² eingestellt. Viel zu hell für bezahlbare Drucker, kannst Dir aber auch ne Rainbow kaufen, die kann 125cd. Auf dieser Maschiene werden die Refernzdrucke gemacht.

Bitte nicht Aussagen von Werbeflyern nehmen und daraus den Wunsch, ich brauch mich nicht mehr damit beschäftigen befriedigend ableiten.

LG

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten