kann man einen SB24 als Slave nutzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas 110

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
kann man einen SB24 mit einem anderen Blitz auslösen?
Ich meine jetzt nicht das moderne CLS von Nikon, sondern
lediglich ob der SB24 eine eingebaute Fotozelle hat um auf
das Blitzen eines anderen Blitzes zu reagieren und mit einer
manuell eingestellten Blitzleistung mitblitzen kann?
und sind 40,-€ viel für solch einen Blitz?

Ich möchte ihn nur als gelegentliche Ergänzung zu meinen SB800

danke für eure Mühe

gruß
thomas
 
Anzeigen
Thomas 110 schrieb:
...sondern
lediglich ob der SB24 eine eingebaute Fotozelle hat um auf
das Blitzen eines anderen Blitzes zu reagieren und mit einer
manuell eingestellten Blitzleistung mitblitzen kann?
Nein, hat er nicht. Was Du suchst hat der SB-26, und das funzt sehr gut.

Ein Servoauslöser von z. B. Hama für ein paar Euronen tut es aber auch um den SB-24 auzulösen.
 
Kommentar
damit hat sich der SB24 erledigt...
ein Servoblitzauslöser kostet auch schon 30,-€ bei Hama,
bei Calumet wollten sie sogar 40,-€...

dann lieber sparen und einen zweiten SB 800 irgendwann

Danke für deine Info
gruß
thomas


.
 
Kommentar
Wenn du noch ne SU-4 dazukaufst ja. Dann gehts sogar mit TTL. Ansonsten gibts bei Ebay so mittenkontaktauslöser. inwieweit die von den Messblitzen betroffen sind kann ich nicht sagen.


Gruss
 
Kommentar
wie schon geschrieben
ein gebrauchter SB24, den ich dann noch mit
finanziellen Mittel aufbrezeln muß damit er als
einfacher Slave taugt, kommt nicht in Frage

Dann lieber richtig und einen SB600/SB800 als Zweitblitz.
Ist zwar deutlich teurer, in den Funktionen aber auch deutlich
Umfangreicher durch Nikon CLS und mit Garantie ;-)

gruß
thomas


.
 
Kommentar
Barney schrieb:
Wenn du noch ne SU-4 dazukaufst ja. Dann gehts sogar mit TTL.

Der SU-4 funktioniert für das alte "analoge" TTL, wo während der Aufname gemessen wird. Mit den neueren D-TTL oder i-TTL, die Meßblitze vor der Aufnahme benutzen, funktioniert der SU-4 nicht als TTL-Slave.
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Nein, hat er nicht. Was Du suchst hat der SB-26, und das funzt sehr gut.

Bei mir leider nicht so richtig. Was nicht heißt, dass es generell nicht funktioniert. Aber von 10 Aufnahmen, löst der SB-26 vielleicht einmal aus....:nixweiss: (D200 mit intergr. Blitzlicht und 1x SB-800 und 1xSB-26 als Slave). Vielleicht liegt es an dem Vorblitz, so dass der SB-26 (meistens) "zu früh kommt". Keine Ahnung, aber das Bildelement, dass er ausleuchten soll, bleibt meistens dunkel (kabelgestützt habe ich es mangels Blitzsyncro.kabel nicht nicht probiert).
 
Kommentar
jpn schrieb:
Vielleicht liegt es an dem Vorblitz, so dass der SB-26 (meistens) "zu früh kommt".

Mit i-TTL zusammen geht es natürlich nicht wegen des Vorblitzes. Da feuert der SB-26 zu früh in den Meßblitz hinein, verwirrt so die i-TTL Messung und wenn der Hauptblitz kommt ist er evtl. noch nicht wieder blitzbereit.

Also nur manuell benutzen oder mit Blitzautomatik per Fotozelle.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
volkerm schrieb:
Mit i-TTL zusammen geht es natürlich nicht wegen des Vorblitzes. Da feuert der SB-26 zu früh in den Meßblitz hinein, verwirrt so die i-TTL Messung und wenn der Hauptblitz kommt ist er evtl. noch nicht wieder blitzbereit.

Also nur manuell benutzen oder mit Blitzautomatik per Fotozelle.

Vielen Dank für den Hinweis! Konkret heißt das, dass ich alle drei Blitzgeräte (intergr./SB-800 und SB-26) zuverlässig nur im "M" oder "A" Modus betreiben kann? Erfolgt die Blitzdosierung vollständig über das Kameramenu oder muss ich zumindest den SB-26 auch am Blitzgerät selbst regeln?
 
Kommentar
jpn schrieb:
oder muss ich zumindest den SB-26 auch am Blitzgerät selbst regeln?

Ja, den musst du am Blitz einstellen. Die anderen auch, vermute ich, den die wireless Kommunikation über Blitzlicht löst dann wieder den SB-26 aus.
 
Kommentar
Vielen Dank Volker für deine ergänzende Erläuterung. Hatte bislang immer den internen Blitz und den SB-800 auf iTTL eingestellt und den SB-26 auf "M", wobei ich die Blitzleistung über das Kameramenu geregelt habe. Sobald die D200 vom Service zurück ist, werde ich die Sache nochmal mit anderen Einstellungen in Angriff nehmen....
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Der SU-4 funktioniert für das alte "analoge" TTL, wo während der Aufname gemessen wird. Mit den neueren D-TTL oder i-TTL, die Meßblitze vor der Aufnahme benutzen, funktioniert der SU-4 nicht als TTL-Slave.

Was glaubst du denn warum ich TTL geschrieben habe ? Ein "D" oder ein "i"
krieg ich schon noch hin . :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten