kann man ein 3kilo objektiv noch ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
das.sams schrieb:
kann man ein 3kilo objektiv noch an der cam tragen?

Besser nicht. :eek: Wenn Du das mal probierst, dann merkst Du schnell, daß das auch gar nicht zu halten ist.

Die Objektive in der 3kg Klasse haben Stativschelle und Ösen für eine Trageriemen. Das hält/trägt man dann am Objektiv bzw. am Riemen des Objektivs.
 
Kommentar
mMn: ... sobald serienmäßig eine Stativschelle an der Optik montiert ist, überschreitet das Gewicht der Optik das des Bodies in der Regel um einiges.
Ab dann - denn der Body wird nicht schwerer. Zumindest halte ich das so und hab noch kein defektes Bajonett gehabt...
 
Kommentar
Besser nicht. Bei solch schwerern Geräten ist meist eine Tragevorrichtung vorgesehen, so dass man den Body am Objektiv und nicht das Objektiv am Body rumträgt:) Wird es dann noch größer, legt man die Rohre auch gernen über die Schulter:D
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mir angewöhnt die Kamera immer am Objektiv hochzuheben (außer beim 50/1.4:D ). Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo :hallo:,

dürfte ich mich hier einmal mit ranhängen?

Das Nikon 70-200/2,8 VR hat ja auch eine Stativschelle, wenn es auch nicht die 3kg-Marke erreicht. Existiert ein Lösungsvorschlag / Konstruktionsmöglichkeit zur Befestigung eines Tragegurtes (am Objektiv selbst)? Mir ist nämlich mehr als unwohl, wenn ich von einer auf die andere Sekunde die Hände frei haben muss, weil mein Sohn dann unbedingt zu mir auf den Arm muss (aber gut, es soll ja auch noch andere Einsatzmöglichkeiten eines solchen Gurtes geben :D).
Hat jemand vielleicht auch dieses Problem und eine Lösung für einen Gurt? Wäre euch sehr dankbar.
 
Kommentar
growing_up schrieb:
Hallo :hallo:,

dürfte ich mich hier einmal mit ranhängen?

Das Nikon 70-200/2,8 VR hat ja auch eine Stativschelle, wenn es auch nicht die 3kg-Marke erreicht. Existiert ein Lösungsvorschlag / Konstruktionsmöglichkeit zur Befestigung eines Tragegurtes (am Objektiv selbst)? Mir ist nämlich mehr als unwohl, wenn ich von einer auf die andere Sekunde die Hände frei haben muss, weil mein Sohn dann unbedingt zu mir auf den Arm muss (aber gut, es soll ja auch noch andere Einsatzmöglichkeiten eines solchen Gurtes geben :D).
Hat jemand vielleicht auch dieses Problem und eine Lösung für einen Gurt? Wäre euch sehr dankbar.

Gute Frage, Sabine!
Würde mich auch interessieren.
 
Kommentar
growing_up schrieb:
Existiert ein Lösungsvorschlag / Konstruktionsmöglichkeit zur Befestigung eines Tragegurtes (am Objektiv selbst)?

Es gibt wohl über das Novoflex Miniconnect System eine Möglichkeit eine Schnellwechselplatte mit Gurt am Objektiv zu montieren. Die Kritiken dazu sind allerdings nicht gerade toll. :frown1: Ich trage die Kamera mit 80-200er aber auch bei Bedarf am Kameragurt, zwar lieber am Objektiv aber manchmal geht es halt nicht anders.
In der 3-Kilo-Klasse sieht das natürlich anders aus, da wird am Objektiv getragen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich trage die Kamera mit 80-200er aber auch bei Bedarf am Kameragurt, zwar lieber am Objektiv aber manchmal geht es halt nicht anders.

Mache ich auch so. Was will man machen? Das Objektiv (bei mir 70-200) hat keine Ösen.

Allerdings kann ich nur wärmstens empfehlen, dafür einen dehnbaren Kameragurt wie z.B. von Optech zu verwenden, das reduziert den maximalen Zug am Bajonett beim Laufen doch enorm.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
...einen dehnbaren Kameragurt wie z.B. von Optech zu verwenden...

Den Plan verfolge ich schon seit längerem, aber immer wenn ich danach schaue scheitere ich daran das ich das mit diesen verschiedenen Stars and Strips nicht verstehe. Gibt es da irgendeine bewährte Kombination mit der man Nichts falsch machen kann?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Gibt es da irgendeine bewährte Kombination mit der man Nichts falsch machen kann?
Ja, mit dem hier.

Was an dem Loop Strap genau anders ist, habe ich nicht verstanden. Was mich am normalen Pro Strap stört ist, daß immer noch relativ lange Strippen an der Kamera herumbaumeln, wenn man den Strap abklipst. Vielleicht ist das mit der Loop-Variante ja besser.

Die Dinger kann man auch in Deutschland bei Isarfoto kaufen.

Maik
 
Kommentar
Mein 300´er wiegt etwas über 3kg und mir wäre extrem unwohl bei dem Gedanken, es längere Zeit an der D200 baumeln zu haben.
Bei so schweren und großen Objektiven wird das Objektiv zum "Mittelpunkt" und die Kamera zum Anhängsel. Ich trage die Kombi am Objektiv, ich befestige sie auf dem Stativ am Objektiv und wenn ich den Kram aus dem Rucksack hole, ziehe ich es am Objektiv raus. Macht man irgendwie automatisch so.

Beim 2,8 70-200 sehe ich das etwas anders. Schon wenn man beide Hände zur Bildkontrolle/Zoomen braucht, kommt man nicht daran vorbei, das Objektiv loszulassen. Aber auch hier lässt man es schon vom Gefühl her lieber senkrecht nach unten hängen.
Ein 70-200 am elastischen OpTech Gurt...das muss eine D200 meiner Meinung nach schon aushalten.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Ein 70-200 am elastischen OpTech Gurt...das muss eine D200 meiner Meinung nach schon aushalten.

Tut sie nach meiner Erfahrung auch ganz gut...

@Dirk:
Die Loop Variante hat einfach nur 2 Schlaufen am Ende, die 3/8" Variante hat die typischen Enden wie der Nikon Gurt auch.
Hab selbst den 3/8", bin zufrieden - würds jederzeit wieder tun...
 
Kommentar
das 70-200 (80-200) hate ich über jahre hinweg einfach so an den body angeflanscht und auch ganz normal nit dem kameragurt getragen, hier sind m.e. die sorgen unbegründet ;)

growing_up schrieb:
Hallo :hallo:,

dürfte ich mich hier einmal mit ranhängen?

Das Nikon 70-200/2,8 VR hat ja auch eine Stativschelle, wenn es auch nicht die 3kg-Marke erreicht. Existiert ein Lösungsvorschlag / Konstruktionsmöglichkeit zur Befestigung eines Tragegurtes (am Objektiv selbst)? Mir ist nämlich mehr als unwohl, wenn ich von einer auf die andere Sekunde die Hände frei haben muss, weil mein Sohn dann unbedingt zu mir auf den Arm muss (aber gut, es soll ja auch noch andere Einsatzmöglichkeiten eines solchen Gurtes geben :D).
Hat jemand vielleicht auch dieses Problem und eine Lösung für einen Gurt? Wäre euch sehr dankbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten