Frage Kann man defekte Jpeg Bilder "reparieren" ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mblank_de

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Ich habe gestern die Bilder auf der Speicherkarte aus der Cam meiner Eltern auf meinen Rechner (Mac) übertragen.
Alles so wie schon X mal problemlos gemacht.

Leider sind die Bilder alle im Eimer, nur oben ein "Bildstreifen" von wenigen mm, der Rest vom Bild ist Grau.

Für alle Dateien gilt: Exif Daten sind vorhanden. Dateigrösse ist OK. Jpeg wird erkannt.

Das erste und das Letzte Bild aus der Serie sind komplett OK, ein Film der drauf war ist auch OK.

Die Karte wurde nach dem Kopieren nicht mehr erkannt und will formatiert werden. Diverse Rettungstools finden nix. Entweder keine Karte oder kein Inhalt.

Die Bilder sind aber alle noch auf dem Rechner.

Die Karte ist bei einem Datenretter abgegeben. Da habe ich noch keine Infos.

Gibt es da irgendeinen sonstigen Trick um aus den grauen Bildern wieder Bilder zu machen?
Inhalt scheint ja da zu sein, oder liege ich da falsch?
 
Anzeigen
Hallo Matze,
Gibt es da irgendeinen sonstigen Trick um aus den grauen Bildern wieder Bilder zu machen?
es gibt Anbieter von Software, die die Behauptung aufstellen, ihre Programme wären dazu in der Lage - suche mal bei Google nach "JPEG repair".
Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen, wenn das angezeigte Bild großflächig nur grau ist.
Aber Probieren (mit der Demo-Version) schadet ja nicht...

MfG
Jürgen
 
Kommentar
mal genau,
es ist also eine Cam Richtig ? = Digitale Filmkamera
Keine Digitalkamera !
So wie du das ganze schreibst,
denke ich als erstes an den Speichervorgang von der Cam -
an die Karte,
der durch ? irgend etwas unterbrochen wurde -
ein-aus-geschaltet oder defekte an der Cam ?
Retten kann man nur das was als Information ausgelesen werden kann,
also liegt noch ein Inhalt auf der Karte wird dieser zu retten sein
Deine Hoffnung liegt jetzt an dem der die Karte hat -
einen richtigen Rettungsvorgang durch ein Bildbearbeitungsprog.
bei Grauen Bilder kenne ich leider nicht :-(
Also ich hoffe du kannst die Karte doch noch richtig auslesen !
Grüße der Nik
 
Kommentar
In solchen Fällen hat bei mir häufig der GraphicConverter von Lemkesoft geholfen. Das Programm gehört IMHO eh zur Grundausstattung bei Macs.
 
Kommentar
In solchen Fällen hat bei mir häufig der GraphicConverter von Lemkesoft geholfen. Das Programm gehört IMHO eh zur Grundausstattung bei Macs.

Ein besonderer Trick dabei, oder nur mit GC öffnen?
Beim Öffnen kommt es so wie in der Vorschau,
Grau mit Bildstreifen.
 
Kommentar
Ein besonderer Trick dabei, oder nur mit GC öffnen? Beim Öffnen kommt es so wie in der Vorschau, Grau mit Bildstreifen.

Die Bilder sind kaputt, definitiv. Deine Hoffnung kann nur noch darauf beruhen, dass der Datenretter noch das ein oder andere Fragment von der Speicherkarte puzzeln kann :eek:.
 
Kommentar
Ich habe mal verschiedene Repair Tools versucht, nix hat geholfen.

Grau bleibt grau, die Bereiche scheinen also definitiv leer zu sein.

Danke Euch allen für die Hilfe :up:
 
Kommentar
Da bin ich ja mal gespannt.
Der Datenretter hat sich gemeldet, alle Bilder gesichert.

Mal sehen ob grau oder bunt gerettet wurde?

Das dauert aber nun,
erst mal Geld überweisen und dann runterladen.

Aber ich bin echt sehr gespannt.
 
Kommentar
Da bin ich ja mal gespannt.
Der Datenretter hat sich gemeldet, alle Bilder gesichert.

Mal sehen ob grau oder bunt gerettet wurde?

Das dauert aber nun,
erst mal Geld überweisen und dann runterladen.

Aber ich bin echt sehr gespannt.

wo schickt man die Karten den hin ?
und was kostet das pro Bild ?

Danke der nik
 
Kommentar
Hat er Dir zugesichert dass die geretteten Bilder
mehr Farben als grau beinhalten?
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
wo schickt man die Karten den hin ?
und was kostet das pro Bild ?

Danke der nik

Er nimmt für diese Karte 55€ incl. Steuer, das ist wohl so eine Art Mindestbetrag.
Wenn wirklich alles passt poste ich mal den Link.


Hat er Dir zugesichert dass die geretteten Bilder
mehr Farben als grau beinhalten?
Gruß
Jürgen

Das habe ich auch gefragt, habe noch keine Antwort.

:rolleyes:
 
Kommentar
Also ich habe heute alle Daten einwandfrei gerettet und intakt erhalten.

Gute Arbeit für einen guten Preis finde ich. (55€)

Wer mal Hilfe braucht kann sich unter

http://www.datenrettung-aw.de/

informieren.

Meine Eltern sind auf jeden Fall sehr glücklich.
 
Kommentar
Und was war die Ursache für den Fast-Gau?

Gruss
Suermel

Das kann ich wirklich nicht sagen. Der Verlauf war so wie oben beschrieben.
Karte ausgelesen wie immer (Karte im Kartenleser und Kopie über den Finder vom Mac).
Das war auch alles unauffällg und lief wie immer.
Danach sind in der Vorschaubilder und die vollen Bilder am Mac grau gewesen.
Ich wollte noch mal kopieren, Karte nicht mehr lesbar.

Alle möglichen Rettungstools haben nix mehr gefunden.
(Freie und gekaufte)

Das wars. Da habe ich dumm geschaut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten