Kann man bei de Z6 / Z7 auf FX schalten wenn ein DX Objektiv angesetzt ist?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kann man bei de Z6 / Z7 auf FX schalten wenn ein DX Objektiv angesetzt ist?
Mit Nikon-Objektiven: nein.
Mit Dritthersteller-Objektiven: Kommt darauf an.
- Mein Sigma 1,8/18-35 schaltet automatisch um
- Mein Sigma 8-16 schaltet nicht automatisch um
- Mein Walimex 8 mm Fisheye schaltet nicht automatisch um
Getestet an der Z7ii - Z7 und Z6 werden sich vermutlich ähnlich verhalten.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Sind jene Objektive wo nicht automatisch umgeschaltet trotzdem mit AF am FTZ? Und lässt sich dann manuell umschalten?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das Walimex-Fisheye ist ein MF-Objektiv, das Sigma 8-16 Superweitwinkel ist ein AF-Objektiv, das am FTZ II auch einwandfrei funktioniert (gekauft 2010 und nie die Firmware aktualisiert!). Man darf eben dann nicht vergessen, nach dem manuellen Umschalten auf DX hinterher wieder auf FX umzuschalten - ist mir anfangs öfters passiert... Lässt man es auf FX, hat man eben diesen eigenartigen schwarzen Rand der Superweitwinkel-Gegenlichtblende im Bild und kann hinterher noch ein klein bisschen mehr als den "offiziellen" Bildwinkel ausschneiden (wobei es sehr schnell in die Rand-Farbsäume geht, viel wird da nicht verschenkt).
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@MartinA Ich habe noch vergessen: Das Sigma 2,8-4/17-70C schaltet automatisch um, wie das 18-35. Manuelles Umstellen auf FX funktioniert in beiden Fällen nicht, der Menüpunkt ist einfach ausgegraut.
 
Ab Beitrag #4 gab es dort schonmal etliche Infos zum Thema:
 
Kommentar
Danke für die Antworten, ich hab ein 13mm f1,4 Viltrox an die Z7 gesetzt, dann wurde die Z7 auf DX Format gesetzt und ich hab nix gefunden die Z7 auf FX zurück zu schalten.
Ich vermute ohne abkleben von Kontakten wirt man die Kamera nicht überlisten können.
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
So ist es (leider).
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Versprich Dir aber nicht zuviel davon, siehe meine Beschreibung zum Sigma 8-16 oben. Da ist der Bildkreis schon nahezu maximal ausgereizt, und was man zusätzlich mit dem "Trick" gewinnen könnte, ist mehr der qualitativ minderwertige Rand eines Ultraweitwinkel-Bildkreises. Glaube kaum, dass das beim Viltrox 13 mm sehr viel anders sein wird...
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich hab das 8-16mm und eine D810. Ich habe bei meinem die Geli etwas rasiert. Dann geht schon nochmal was mehr als im Serienzustand.
Ausserdem kann man ab ca 10mm Crop 1.2 nutzen. Geht zwar nicht mehr drauf aus Bild als mit 8mm an DX, Aber die D810 hat dann 25 statt 16 MP.
Am meisten gewinnt man übrigens wenn man nicht auf 3:2 Seitenverhältnis besteht, dann geht mit dem 8-16 nach was Schneiden an der Geli am FX Sensor nochmals einiges mehr.
Wobei das letztlich für die Z witzlos ist, aus einem 8-16mm noch was mehr Bildwinkel zu quetschen. Laowa 9mm f/6.5 direkt für die Z holen und gut ist, das ist KB tauglich.

Unter Verzicht auf AF kriegt man zumindest die DSLR Objektive problemlos dazu, dass man auch vollen KB Sensor nutzen kann. Einfach keinen FTZ sondern einen mechansichen Adapter ohne Kommunikation, . Weiss nicht, ob es den für G Nikkore auch direkt gibt - braucht ja einen Rind am Adapter um die Blende zu stellen - aber über den Umweg mechanischer Adapter auf Sony E und dann auf Z gibt es das auf jeden Fall. Den Umweg muss man übrigens auch gehen, wenn der Adapter Shift haben soll.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das mag bei Deinem 8-16 ja funktionieren, aber bei meinem kommt ziemlich schnell außerhalb der DX-Zone der blaue Randsaum, d.h. die Ecken werden grottig weich. Kann man machen, muss man nicht...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten