kann ich mit der d 50 Kabellos blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich habe auch eine D50 und wüsste nicht wie man ohne Zubehör kabellos Blitzen könnte.
Wenn ich Kabellosblitzen will stelle ich meinen Sigma 500 Super auf Slave und löse Ihn mit dem eingebauten Blitz der D50 aus. Am Anfang ist dies etwas schwierig aber mit etwas Übung geht es ganz gut, so stelle ich den Sigma auf ein Stativ richte Ihn auf die Decke und befestige den großen Blitzreflektor um auch Licht nach vorne zu werfen den eingebauten Blitz der D50 regele ich 1-2 Blenden runter und den Sigma nach bedarf von Hand.
Porträts von Einzelpersonen kann man so recht gut Mit 1xD50,1 Stativ und 1 Sigma 500 Super mit Reflektor machen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
ich habe mir grade den sb-800 ausgeliehen um meinen sb-600 damit kabellos zu steuern. du brauchst also bei der d50 entweder den sb-800 oder den su-800 und dazu dann eben einen sb-600 oder einen zweiten sb-800. ggf. geht auch nocht der r??-200. also optimum wäre sb-800 + sb-600(800).
alles andere geht dann nur über manuelle einstellungen an den blitzen und der kamera
 
Kommentar
Hallo Eissman,

die kostengünstigste Variante ist einfach ein ausreichend starkes Blitzgerät manuell zu betreiben und es durch einen lichtgesteuerten Auslöser (20€ Hama) mittels des eingebauten Blitzes auszulösen. Nachteil: keine Automatik (Diese Variante gibt es auch noch funkgesteuert, wird dann aber teurer.)

Wenn Du TTL entfesselt blitzen willst, sodass die Belichtung von der Kamera gemessen wird und die Blitze entsprechend angesteuert werden sollen, dann benötigst Du
  1. einen Master
  2. ein Slaveblitzgerät
Für letzteres kommen innerhalb der Nikonproduktpalette das SB-600 (230€) oder SB-800 (350€) in Frage. Als Master kommen innerhalb der Nikonproduktpalette
  1. Master in der Kamera
  2. SB-800
  3. SU-800 (240€)
in Frage. Der SU-800 ist quasi ein SB-800 ohne Blitzröhre, also nur zur Mastersteuerung geeignet. Die Sache mit der Masterfunktion in der Kamera ist für D50 Besitzer etwas ärgerlich: Die D50 hat keine... :heul:

Die kostengünstigste Variante zu entfesseltem TTL Blitzen zu kommen, ist die, die D50 bei eBay zu verkloppen und sich für 70€ Aufpreis eine niegelnagelneue D70s zu kaufen, die die Masterfunktion integriert hat (und sich dazu ein SB-600 zuzulegen). So habe ich es zumindest vor ein paar Wochen gemacht...

Aber vielleicht tut´s ja der eingangs erwähnte Blitzadapter für die ersten Erfahrungen.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Hallo,

falls du Interresse an Sigma entwickels Ein 500 Super kann natürlich auch einen anderen 500 Super steuern (auch meherere) auch ein 140 Makro kann 500 Super steuern dann kann man bei Sigma natürlich auch entscheiden ob der Steuerblitz mit Blitzen soll oder nicht. Vor allem wenn man mal sich die Preise anschaut ein 500 Super kommt ca. 230€ ein 140 Makroblitz ca 340€.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten