kann ich für RAW und Jpeg versch. Grundeinstellungen vornehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo D200 User!

Noch hab ich eine D70 und mich würde interessieren, ob ich z.B für RAW alles normal (ohne Schärfung etc) belassen und für Jpeg eine andere Grundeinstellung vornehmen kann ohne immer umzustellen.
Das heisst, für jedes Format extra eine Grundeinstellung vornehmen kann?

Grüße, JoPi
 
Anzeigen
JoPi schrieb:
Das heisst, für jedes Format extra eine Grundeinstellung vornehmen kann?

Nein.

Aber Du kannst im RAW Konverter später die Werte ändern. Und nur die RAW Konverter von Nikon werten die Kameraeinstellungen überhaupt aus.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Nein.

Aber Du kannst im RAW Konverter später die Werte ändern. Und nur die RAW Konverter von Nikon werten die Kameraeinstellungen überhaupt aus.

Das heisst ich stelle die Grundeinstellung für jpeg ein und wenn ich RAW fote und einen anderen RAW Konverter nehme als den von Nikon kommt ein neutrales Ergebnis raus, richtig?

Weiss wer wie das mit dem Programm DxO 4.2 (RAW) funktioniert?


Gruß, JoPi
 
Kommentar
JoPi schrieb:
Das heisst ich stelle die Grundeinstellung für jpeg ein und wenn ich RAW fote und einen anderen RAW Konverter nehme als den von Nikon kommt ein neutrales Ergebnis raus, richtig?

Weiss wer wie das mit dem Programm DxO 4.2 (RAW) funktioniert?


Gruß, JoPi

Hallo Jopi,

ein neutrales Ergebnis kommt nie heraus. Jeder RAW-Konverter hat seine Grundeinstellungen, die Du aber ändern kannst.
Wie Volker schon sagte werten nur die RAW-Konverter von Nikon die Einstellungen der Kamera aus.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich würde die für JPEG favorisierten Einstellungen nehmen und auch für RAW beibehalten.

Wenn Du z.B. Capture NX für die Nachbearbeitung der RAWs verwendest, so finden diese Kameraeinstellungen sofort Anwendung und die Aufnahmen werden Dir demenstprechend angezeigt, nur kannst Du die Einstellungen jetzt noch nachträglich verlustfrei nach Lust und Laune verändern.

Andere mir bekannte nikonfremde RAW-Konverter werten die in den NEF-Dateien eingebetteten Kameraeinstellungen jedoch nicht aus, d.h. die Aufnahmen werden Dir dort also wirklich roh (RAW) angezeigt.

Auch DxO setzt die Kameraeinstellungen nicht um, sondern benutzt vielmehr eigene Algorithmen zur automatischen Optimierung von RAW-Dateien, aber auch hier sind natürlich Feinjustierungen in allen Bereichen möglich.
 
Kommentar
georg.strauch schrieb:
Auch DxO setzt die Kameraeinstellungen nicht um, sondern benutzt vielmehr eigene Algorithmen zur automatischen Optimierung von RAW-Dateien, aber auch hier sind natürlich Feinjustierungen in allen Bereichen möglich.

Danke für die wirklich genaue Erklärung und da ich bisher auch DxO verwendet habe, ist mir da auch einiges jetzt klar !

Grüße, JoPi
 
Kommentar
Kurze Nachfrage an die Profis!

Gibt es nicht die Möglichkeit über die vier Sets, unter Aufnahmekonfiguration,
verschiedene Grundeinstellungen vorzunehmen?
 
Kommentar
jonas schrieb:
Gibt es nicht die Möglichkeit über die vier Sets, unter Aufnahmekonfiguration, verschiedene Grundeinstellungen vorzunehmen?

Ja klar, dann kannst Du für jede Aufnahme die Einstellungen umschalten, wenn nötig.

Aber unterschiedliche Einstellungen für RAW und JPG aus derselben Aufnahme, das geht nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten