Kann Firmware-Update 1.10 nicht installieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

astrein

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

- Ich habe den Akku der D300 voll geladen
- Habe eine der Update-Dateien auf eine frisch formatierte Speicherkarte auf die oberste Ebene kopiert.
- Gehe dann in Menü, starte das Update
- Es kommt kurz die Meldung das dass Update beginnt

aber es tut sich danach nichts, kein Balken über den Fortschritt etc. Ich meine mich strickt an die Anweisungen gehalten zu haben.

Was kann das sein? Es handelt sich um eine nagelneue D300, leider noch mit Version 1.03

Ich hoffe, das ich keinen Betrag hier zu diesem Problem übersehen habe, hoffe aber auf Euer Fachwissen

Grüsse
Reinhard
 
Anzeigen
Mit welchem Update hast du angefangen? Das A-Update dauert nur ein paar Sekunden, das B-Update durchaus länger.
Hast du die Karte in der Kamera formatiert? Mal eine andere Karte ausprobiert?
 
Kommentar
Edit: Der Vorgang dauert schon eine gewisse Zeit.

Hast Du auch nur eine Datei auf die Karte gespielt?
 
Kommentar
Habe leider gerade nur die eine Speicherkarte zur Hand, diese in der D300 formartiert.

Habe wirklich nur eine Datei auf die Karte kopiert, habe bereits nacheinander beide Updates probiert.

Die Kamerea geht irgendwann in den Standbey, fragt man Sie nach 5 Minuten ab, steht die Firmware weiterhin auf 1.03

Kann es sein, das die Kamera den Akku nicht richtig erkennt? Akkuanzeige trotz Ladung über den ganzen Tag bei 94%, Lebensdauer 0, Auf dem Hauptbildschirm bei Akkudiagnose sind 2 Bindestriche --


Grüsse
Reinhard
 
Kommentar
Es gibt keinen Balken über den Fortschritt. Irgendwann ist es zu Ende und dann kommt eine kurze Meldung, fertig. Der Vorgang dauert schon eine gewisse Zeit.

Hast Du auch nur eine Datei auf die Karte gespielt?

Ich habe das Update heute selber ohne Probleme durchgeführt.

Während des Updates lief mittig im Display ein grüner Balken in einem weißen Rahmen von links nach rechts hoch.

Da bin ich mir 100% sicher.
 
Kommentar
War bei der Übertragung der einen entpackten Datei die Karte in der Kamera oder im Lesegerät?
Ist normalerweise unerheblich, aber an irgend etwas muss es ja liegen.
 
Kommentar
Mich wundern schon die verschiedenen Wahrnehmungen.

Bei mir ...
CF in der Kamera formatiert ... auf oberste Ebene Update A und dann B über Card-Reader eingespielt...
in der Kamera über Firmware-Update das Update aufgerufen ...
sofort der Hinweis auf Update läuft ... kann einige Minuten dauern ... Kamera nicht ausschalten ...
keine Probleme, danach Meldung über "Update erfolgreich".

HABE NIE EINEN LAUFBALKEN GESEHEN !!!

Worin liegt der Unterschied?

LG
Horst
 
Kommentar
Kann es sein, das die Kamera den Akku nicht richtig erkennt? Akkuanzeige trotz Ladung über den ganzen Tag bei 94%, Lebensdauer 0, Auf dem Hauptbildschirm bei Akkudiagnose sind 2 Bindestriche --

Ich denke, dass höchstwahrscheinlich dort dein Problem liegt. Bei einer nagelneuen D300 sollte der Akku völlig in Ordnung sein und nicht so komische Sachen anzeigen. Ich denke, du solltest erstmal dein Akku-Problem lösen und dich dann nochmal an das F/W-Upgrade heranwagen.
 
Kommentar
es kann immer ein akku hin sein. nimm einen 2.akku. - brauchst du eh.
ist die karte kompatibel. bei meinem update musste ich auch den 2ten
akku einsetzen - dann legte die d300 los.
mfg jürgen.
 
Kommentar
Mich wundern schon die verschiedenen Wahrnehmungen.


HABE NIE EINEN LAUFBALKEN GESEHEN !!!

Worin liegt der Unterschied?

LG
Horst

Nie diesen Balken gesehen ?

d300_menu06_de.jpg


Hier ist der ganze Vorgang bebildert und beschrieben

http://www.nikon-euro.com/kdb/en/2008/25962/de/d300ab_win_de_ABF.html

Gruß
frank
 
Kommentar
Wenn der Akku nach Meinung der Kamera nicht ausreichend geladen ist für das Update, dann gibt es einen Warnhinweis in dem genau das steht; die Kamera verweigert nicht unmotiviert die Arbeit.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn der Akku nach Meinung der Kamera nicht ausreichend geladen ist für das Update, dann gibt es einen Warnhinweis in dem genau das steht; die Kamera verweigert nicht unmotiviert die Arbeit.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

sorry, aber bei allen Kameras ausser der D300 stimmt das, was Du geschrieben hast. Bei einer D300 hatte ich genau den Effekt, daß das Update einfach nicht gemacht wurde, weil der Akku zu wenig geladen war. Man konnte zwar sehen, daß die Anzeige für den Bruchteil einer Sekunde auf ein anderes Bild gesprungen ist, aber lesen konnte man nichts.

UInd das scheint hier genau das Problem zu sein.

Einfach nochmals versuchen, den Akku zu laden. Ansonsten den Akku im Geschäft umtauschen.
 
Kommentar
Man konnte zwar sehen, daß die Anzeige für den Bruchteil einer Sekunde auf ein anderes Bild gesprungen ist, aber lesen konnte man nichts.

Hmmm, wie lange der Hinweis angezeigt wurde, das weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall lange genug damit ich das Wort 'Akku' lesen konnte; ich habe dann nämlich vom BG auf die Kamera umgeschaltet und mit dem Akku ging es dann.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Kann es sein, das die Kamera den Akku nicht richtig erkennt? Akkuanzeige trotz Ladung über den ganzen Tag bei 94%, Lebensdauer 0, Auf dem Hauptbildschirm bei Akkudiagnose sind 2 Bindestriche --


Reinhard
Kann es sein, daß es sich hierbei um einen "Fremdakku" eines Zubehöranbieters handelt ? Oder war das der aus dem Lieferumfang?
Fremdakkus einiger Hersteller machen Probleme in der D300, dann geht natürlich auch das FW-Update nicht.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,
danke für die Antworten. Ich werde wohl zum Händler gehen und dort das Problem besprechen, da es sich ja um eine neue Kamera mit einem orginal Akku handelt.

Es ist doch richtig, dass wenn am Ladegerät die Lampe auf dauerbrennen umschaltet, der Akku voll ist oder?

Grüsse
Reinhard
 
Kommentar
Robby, meine D300 hat angezeigt, dass das Update nicht möglich ist, weil Akku nicht voll ist. Nach dem Laden ging alles wie gewohnt.

War bei mir genauso!

Reinhard, hast du die Kamera auf Mass Storage eingestellt? Hab sie grad nicht zur Hand, sollte aber im Einstellungen-Menü zu finden sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten