Kann es sein, dass meine D200 schiefe Bilder schiesst???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!

Habe meine D200 jetzt knapp 4 Monate und wenn ich durch meine bisher geschossenen Bilder stöbere, fällt auf, dass ein Grossteil scheinbar nach links kippt und zwar mehr oder weniger ausgeprägt... Habe jetzt einmal, um gezielt der Sache auf die Spur zu gehen, verschiedene Bilder mit dem 18-70 Nikkor gemacht und ganz bewusst auf das Raster im Sucher geachtet. Meines Erachtens nach ist beim Auslösen alles ok, dass fertige Bilder hängt aber immer nach links ( so als hätte ich die Kamera leicht im Uhrzeigersinn gedreht ). Habe dies auch mit dem Stativ versucht und das Resultat ist immer das gleiche: Im Sucher sieht alles toll und symmetrisch aus, dass Foto selber darf bei genauerer Betrachtung gerade auf grösseren Monitoren dann aber als Ausschuss bewertet werden.

Entweder spinn ich und bin zu dämlich zum fotografieren oder meine Kamera hat einen Schuss ( entweder das Raster im Display oder sitzt vielleicht der Sensor schief ? ). Habt Ihr ähnliches schon einmal bei einer Nikon beobachtet. Fürchte, dass die mich bei Nikon für bekloppt erklären, haben die bei Nikon eine zuverlässige Methode festzustellen, ob die Kamera tatsächlich schief gewickelt ist. Ich kann einen Bedienungsfehler ziemlich sicher ausschliessen...

Cheers

Thorsten
 
Anzeigen
Mach mal den "Spiegeltest", dann siehst du ob der Sensor schief eingebaut ist, oder die üblichen 1-2 Grad Neigung hinter der Kamera zu suchen sind... ;)
 
Kommentar
Den gleichen Verdacht hatte ich bei meiner D100 auch mal.
Hat sich aber bei genauerer Prüfung (200er Tele, mit Gitterlinien an einer Hauswand in ca. 40 m Enfernung ausgerichtet) nicht bewahrheitet.:nixweiss:
Als mögliche Ursache könnte weniger ein schief eingebauter Sensor in Frage
kommen, als vielmehr ein verschobenes Prisma. (Sturz, Schlag o.ä.)
Ist Dir irgendsowas passiert?:rolleyes:

Grüße Michael
 
Kommentar
beim kippen im uhrzeigersinn könnte es allerdings tatsächlich ein user-fehler sein, wenn du beim auslösen nicht nur den auslöser, sondern die ganze kamera ganz leicht nach unten drückst.
gewissheit kannst du bekommen, wenn du die cam auf ein stativ stellst und mit zeitgesteuerter auslösung arbeitest, ohne dass du die kamera nach dem einstellen noch berührst.
wenn dann das bild gerade ist, liegt es an dir... wenn es schief ist, an der kamera...
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Wie funktioniert dieser Test?
Einfach vor einen Spiegel stellen und das Spiegelbild der Kamera (egal wie gerade oder schief man sie hält) fotografieren. Wenn der Sensor gerade eingebaut ist, wird die Kamera auf dem Foto immer gerade erscheinen. Wenn irgendwas schief eingebaut ist, wird die Kamera auf dem Bild immer schief erscheinen.
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Einfach vor einen Spiegel stellen und das Spiegelbild der Kamera (egal wie gerade oder schief man sie hält) fotografieren. Wenn der Sensor gerade eingebaut ist, wird die Kamera auf dem Foto immer gerade erscheinen. Wenn irgendwas schief eingebaut ist, wird die Kamera auf dem Bild immer schief erscheinen.

Thx Horst... genau den hab ich gemeint!
 
Kommentar
Hallo!

Ne, die Kamera hat keine Schläge oder Stürze/Stösse abbekommen, jedenfalls nicht von mir, wer weiss, was vor dem Kauf alles passiert ist.

Werde mich mal an den Spiegeltest ranmachen, sollte sich herausstellen, dass die Kamera defekt ist, wie wäre dann das weitere Verfahren? Neue Kamera, Umtausch oder Garantiefall? Wie lange würde eine solche Reparatur dauern?

Mir fällt auf, dass das Problem eher bei kurzen Brennweiten ( 18-28mm ) ins Gewicht fällt, ist ja auch nicht ganz so leicht, einen derart breiten Bildausschnitt sauber und waagerecht einzufangen...

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
Das wäre dann ein normaler Reparaturfall. Aber nun teste doch erstmal und dann sehen wir weiter.

Ich vermute, daß Du mit der Gitterlinie falsch ausrichtest wegen der Verzeichnung des Objektivs.
 
Kommentar
Bei der D70 war das mal ne Weile eine richtige Krankheit. Der Sensor war schief eingebaut, und zwar nicht nur bei wenigen Kameras, sondern bei ganzen Serien.
Das ist damals u.A. auch hier im Forum behandelt und International auch heftig diskutiert und kritisiert worden. Bei meiner (ex) D200 war oben auf den Bildern viel mehr "Fleich" als unten. Besonders bei Hochformataufnahmen fiel das extrem auf. Links viel mehr Bild als Rechts, obwohl im Sucher mit Stativ richtig gemittet war.
 
Kommentar
Thom Hogan schrieb mal irgendwo, daß fast alle Sucher irgendwie nicht ganz schnurgerade eingesetzt sind, sondern bis zu 1 Grad kippen können. Ob das im Service zu richten ist, weiß ich nicht.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Thom Hogan schrieb mal irgendwo, daß fast alle Sucher irgendwie nicht ganz schnurgerade eingesetzt sind, sondern bis zu 1 Grad kippen können. Ob das im Service zu richten ist, weiß ich nicht.

Richtig, die Sucher haben durchaus eine Streuung. Zwar kann der Sucher nicht kalibriert werden, aber der Sensor. Der wird dann so eingestellt, daß Linien, die im Sucher 100% horizontal oder vertikal erscheinen auch im Bild genau passen.
Wurde z.B. bei meiner D50 gemacht, kein großer Akt, hat keine Woche gedauert.

Grüße,

Björn

PS: Den Spiegel-Test besteht die Kamera dann evtl. immer noch nicht, aber lieber eine Sensor-Sucher-Übereinstimmung als eine Sensor-Kameraboden- oder Sensor-Nikonschriftzug-Übereinstimmung.
 
Kommentar
Hatte am Anfang ähnliche Probleme. Habe aber nie an eine defekte Kamera gedacht.
Nachdem die Gitterlinie programmiert und mich zu mehr Konzentration gezwungen habe funktionierts.
 
Kommentar
Noah schrieb:
Hatte am Anfang ähnliche Probleme. Habe aber nie an eine defekte Kamera gedacht.
Nachdem die Gitterlinie programmiert und mich zu mehr Konzentration gezwungen habe funktionierts.

Ja, genauso war es bei mir auch, damals mit der D70 und auch mit der D200. Mit den eingeblendeten Gitternetzlinien und konzentrierten Ablgleich auf die Horizontlinie werden die Fotos gerade.
 
Kommentar
Hallo!

Habe auch den Eindruck, dass es evtl. doch ein Bedienungsfehler ist.

Habe jetzt einmal den Spiegeltest gemacht und an den Boden der D200 mal eine Wasserwaage gehalten ( nicht, um dass Lot zu messen, sondern einfach um einen langen, geraden Gegenstand zum Abgleich mit dem Raster unter Capture NX zu haben ). Unter CNX ist eine verschwindend kleine Neigung der Wasserwaage ( welche wie gesagt plan unter die D200 gehalten wurde ) zu erkennen, jedoch längst nicht mit dem Ausmaß, wie es auf meinen Fotos zu erkennen ist.

Fehlt mir wohl doch noch etwas Übung im Umgang mit dem 18-70 bei kleinen brennweitenbedingten Verzeichnungen...

Viele Grüße

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meiner D70. Trotz sorgfältiger Ausrichtung mit den Gitterlinien um ca. 1 ° gekippte Bilder. Ich habe die Kammera dann zum Nikon-Service in Düsseldorf gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, haben die dort den Spiegel der Kamera auf Garantie neu justiert. Seitdem sind die Bilder bei sorgfältiger Ausrichtung immer gerade.

Gruß Günter
 
Kommentar
swensing schrieb:
bei mir war das bei der D50, der D200 und der Fuji F11, alle meine Fotos sind schief (1 Grand links) , liegt aber wohl am User, hab offensichtlich einen Knick in der Pupille.

Es kann noch eine Ursache geben:

Permanente leichte Körperfehlhaltung auf Grund unterschiedlich langer Beine. Diese anatomische Eigenheit ist gar nicht mal so selten und so muß ich meine Fotos sehr oft um -1 bis -1.3° nachträglich "zurechtrücken".

LG

Stefan
 
Kommentar
Hallo!

Also, so ganz freunde ich mich mit dem Bedienungsfehler nun doch nicht an. Habe mal ein Bild angehängt, welches heute entstanden ist und fein säuberich mit dem Gitternetz ausgerichtet wurde. Man sieht hier recht gut, dass das Bild leicht nach links dreht ( also so, als hätte man die Kamera leicht im Uhrzeigersinn gedreht ). Habe heute eine ganze Serie von ca 100 vergleichbaren Motiven geschossen und überall die gleiche Tendenz des linkskippenden Bildes, mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt.

Da der "Spiegeltest" weotestgehend positiv verlief gehe ich nun davon aus, dass die Gitternetzlinie nicht mit dem Sensor übereinstimmt! Anders kann ich mir die Konstanz des Tilts nicht erklären.

Habe beim Nikon Service Point in Kölle angerufen: Ca. 2 Wochen und natürlich kein Ersatz! Klasse!

Wäre für ein Feedback dankbar, wie dramatisch Ihr den Fehler seht.

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
So, dass mir dem Foto hat hier leider nicht geklappt, da man hier ja leider nur Bilder hochladen kann, die nicht mehr als 3*4 Pixel aufweisen...
Eine weitere Verkleinerung hätte leider das Problem nicht mehr verdeutlicht. Hilft nicht wirklich...!

Also den letzten Beitrag getrost vergessen, die Kamera geht jetzt zu Nikon nach DUS, ist ja auch nicht weiter tragisch bei einer 1500€ Kamera...!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten