Kann es schädlich sein wenn man Akkus längere Zeit ungenutzt in der Kamera lässt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marc1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
tja - die Überschrift beinhaltet sozusagen die komplette Frage. Habe gehört, dass man Akkus bei längerer Nichtnutzung (Zeitspanne?) besser aus der Kamera herausnehmen sollte.

Ist da was dran? Sondern Akkus irgendwas ab, das der Kamera schadet? :eek:
Gruß Marc
 
Anzeigen
Ich denke nicht das es der Cam schadet - so lange nichts
ausläuft.

Wenn es zu Tiefentladung kommt, schadet das wohl eher dem Akku.

Kommt halt auf den Zeitraum an - Tage, Wochen, Monate, Jahre ????
 
Kommentar
Ich kenne eine Menge Fälle, in denen Batterien ausgelaufen sind. Von Akkus - speziell Kameraakkus - habe ich sowas zwar noch nie gehört, aber man hat bekanntlich schon Pferde kotzen sehen. Ich nehme jedenfalls die Akkus aus den Geräten, wenn ich diese (absehbar) mehrere Wochen nicht betreiben will. Der Handgriff hat mir bislang noch keine bleibenden Schäden eingetragen.
 
Kommentar
Das einzige was da schädlich ist, ist das Nicht-Nutzen der Kamera über einen längeren Zeitraum, wer macht den sowas?

Gruss
Michi

:D
 
Kommentar
Kann es schädlich sein wenn man Akkus längere Zeit ungenutzt in der Kamera lässt?
Antwort: Ja, muss aber nicht ;-)
 
Kommentar
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Früher, als es noch diese Zink-Kohle-Batterien gab, haben diese irgendwann angefangen, sich zu zersetzen und Elektrolyt abzugeben, dass dann auch die Kontakte in den Geräten angegriffen hat.

Später gab es dann "bessere" Batterien sowie NC und dann MH-Akkus. Die Tendenz zur Absonderung irgendwelcher chemikalien ist sukzessive gesunken, allerdings können alle diese Stromquellen eben doch irgendwann auslaufen.

Heute gibt es Li/IO-Akkus. Diese laufen eigentlich nicht aus, wenn, dann explodieren sie gleich.... Problem aktueller Geräte: irgend ein Reststrom fließt auch, wenn sie eigentlich ausgeschaltet sind (z.B. zum Erhalt des Speicherinhalts). Das führt bei längerem Verbleiben der Akkus in den Kams zur Tiefentladung und Zerstörung der Akkus.

Noch Fragen, Kienzle? :D
 
Kommentar
Meine D80 lag einen Monat unbenutzt im Schrank, Akku war eingelegt. Beide haben es überlebt. Keine Tiefentladung.

Meine Pentax *istDS lag mehrere Monate im Schrank, mit 4 eingelegten Panasonic Infiniums. Alles funktioniert nach dem Einschalten einwandfrei. Keine Selbstzerstörung, keine Tiefentladung.

Meine ältere Sony-Videokamera lag mit angeschlossenem Lithiumionen Akku über ein Jahr im Schrank. Kamera eingeschaltet, einwandfreie Funktion, Akku nicht explodiert.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass bei modernen Kameras der Akku meistens drin oder dran bleiben kann. Man sollte sich dann aber informieren, welche Stromstärke das Gerät in ausgeschaltetem Zustand zieht, am besten durch eine Messung, und dann abschätzen ab wann eine Tiefentladung möglich wäre. Liegt der Strom in der Gegend vom Microampere, dann wäre ein 2000 mAh-Akku theoretisch nach 200 Jahren tiefentladen. Bei einem Milliampere Erhaltungsstrom wären es knapp 3 Monate.
 
Kommentar
Man sollte sich dann aber informieren, welche Stromstärke das Gerät in ausgeschaltetem Zustand zieht, am besten durch eine Messung, und dann abschätzen ab wann eine Tiefentladung möglich wäre. Liegt der Strom in der Gegend vom Microampere, dann wäre ein 2000 mAh-Akku theoretisch nach 200 Jahren tiefentladen. Bei einem Milliampere Erhaltungsstrom wären es knapp 3 Monate.

...und da eine solche Messung ziemlich aufwendig und für die meisten von uns mangels erforderlicher Gerätschaften nicht durchführbar ist, rate ich dazu, Batterien und Akkus ab einer geplanten Nichtbenutzungsdauer von ca. vier Monaten vorsichtshalber herauszunehmen.
Einfach, um sicherzugehen, dass die (u.U. nicht ganz billigen) Akkus keinen Schaden nehmen bzw. auslaufende Batterien das Gerät nicht versauen können.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Es schadet der Kamera auf keinen Fall wenn man sich an die Herstellerangaben hält und die Akkus sicherheitshalber entfernt.

Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten