Kann der Video Mode der P7100 bei Kälte ausfallen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pstein

NF Mitglied
Registriert
Nach 2 Jahren mit ordnungsgemässem Funktionieren hatte ich dann mal die Nikon P7100 bei einem längeren Ausflug im Winter dabei.

Die Kamera war dabei über mehrere Stunden einer Aussentemperatur von etwa -5 Grad ausgesetzt.

Als ich dann ein Video machen wollte versagte sie.

Fotos gingen aber nach wie vor.

Kann das sein, dass der Videomode bei Kälte nicht funktioniert?
Oder dass das Einstellrädchen bei dieser Temepratur nicht die Information "Hallo jetzt VideoMode" an die Elektronik weitergibt?

Peter
 
Anzeigen
Hast Du die ganze Zeit einen einzigen Akku benutzt? Wenn ja, kann sein, dass dieser nicht mehr genug Saft für Videoaufzeichnung hatte.
 
Kommentar
Wenn Du den Akku aus der warmen Hosentasche in die Kamera einlegst, sollte es gehen.
Die Lithium-Ionen Akkus mögen keine Kälte.
 
Kommentar
ist ein Problem moderner Accus. Daher habe ich im Winter meistens zwei dabei. einer in der warmen Hosentasche bzw. am Körper und der 2. in der Kamera. Bei Problemen kommt der "warme" in die Kamera und der "kalte" an den Körper. Wenn dieser wieder warm ist funktioniert er normalerweise auch wieder einige Zeit.
 
Kommentar
Jetzt habe ich meine P7000 mal vier Stunden in die -2° Kälte gelegt, den zimmerwarmen Akku eingelegt und die Videofunktion läuft.
Ich halte das Problem ebenfalls für die Kälteempfindlichkeit der Akkus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten