Liebe D1*er,
zur Frage, ob ein EN-4 oder Fremdakku am Ladegerät MH-16 verbleiben kann, findet sich leider im Forum und im Web keine zielführende Aussage. Auch in den offiziellen Manuals zum MH-16 oder zur D1X steht dazu nix.
Eigentlich sollte man unterstellen, dass so ein hochwertiges Ladegerät bei volller Ladung auf Erhaltungsladung umschaltet. Vor allem bei NiMH mit der hohen Selbstentladung wäre das sehr zu wünschen. Eine Überprüfung der Erwärmung von Akku und Ladegerät hat ergeben, dass sich beide während der Ladungsphase stärker erwärmen als nachher, wenn die grüne LED den vollen Ladungszustand anzeigt. Ich hab z.Zt. einen 4Ah Akku ca. eine Woche dranhängen und es zeigt sich keine besondere Erwärmung mehr wie während der Ladungsphase - weder beim Akku noch beim Ladegerät. Daraus schließe ich, dass zumindest keine weitere Aufladung mehr stattfindet, was für den Akku schädlich wäre.
Falls jemand diesbezgl. genauere Informationen hat, würde ich mich sehr freuen.
zur Frage, ob ein EN-4 oder Fremdakku am Ladegerät MH-16 verbleiben kann, findet sich leider im Forum und im Web keine zielführende Aussage. Auch in den offiziellen Manuals zum MH-16 oder zur D1X steht dazu nix.
Eigentlich sollte man unterstellen, dass so ein hochwertiges Ladegerät bei volller Ladung auf Erhaltungsladung umschaltet. Vor allem bei NiMH mit der hohen Selbstentladung wäre das sehr zu wünschen. Eine Überprüfung der Erwärmung von Akku und Ladegerät hat ergeben, dass sich beide während der Ladungsphase stärker erwärmen als nachher, wenn die grüne LED den vollen Ladungszustand anzeigt. Ich hab z.Zt. einen 4Ah Akku ca. eine Woche dranhängen und es zeigt sich keine besondere Erwärmung mehr wie während der Ladungsphase - weder beim Akku noch beim Ladegerät. Daraus schließe ich, dass zumindest keine weitere Aufladung mehr stattfindet, was für den Akku schädlich wäre.
Falls jemand diesbezgl. genauere Informationen hat, würde ich mich sehr freuen.