Kann 1.4 Telekonverter Cropfaktor ersetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martnik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Über die SuFu habe ich leider nichts dazu gefunden, glaube aber mich zu erinnern, dass dazu mal was gesagt wurde: Ist der TC14E ein vollwertiger Ersatz für den Cropfaktor einer D300/D200? Ich habe eine D200 und schiele schon länger in Richtung FF.
High-ISO könnte den Lichtverlust doch ausgleichen, und ich bräuchte nicht zwei Gehäuse herumzutragen (D200/300 zusätzlich zu einer D3/D700) oder gar in eine D3x zu investieren.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Speziell interessant wäre das in Verbindung mit dem 200-400, das an der D200 eines meiner Lieblingsobjektive ist.

Viele Grüße,
Martnik
 
Anzeigen
Hmm ... nein und zwar aufgrund von zwei Dingen.

Ich selbst nutze zwar nicht das AF-S 4/200-400 aber das AF-S 4/300mm. Bei beiden Optiken ergibt sich mit dem Konverter Anfangsblende 5,6. Ohne Konverter ist der AF meines Erachtens sicherer und schneller (zumindest bei meinem Objektiv).

Zweitens muss man auch beim sehr guten 1,4 Konverter etwas abblenden, was dann einen Teil des Rauschvorteils einer 12 Megapixel FX Kamera wieder kompensiert.

Wenn Du mit dem von Dir angesprochenen Objektiv häufig im Bereich der längsten Brennweiten arbeitest, dann bist Du meines Erachtens mit einer D300 besser bedient als mit D700/D3 und Konverter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten