Kammraeinstellungen D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

roterbaron_04

NF Mitglied
Registriert
Ich Habe eine Nikon D 80 mit einem AF- S DX 18 - 70 mm 3,5 - 4,5 Objektiv.
Welche Einstellungen würdet Ihr mir bei Gruppenaufnahmen empfehlen ( ca. 20 - 25 Personen )?
Da ich Anfänger wäre es vieleicht besser auf Automatic zu stellen, oder doch halbautomatic?
Würde mich über Hilfe insbesondere im Bezug auf Blende und Brennweite freuen.
 
Anzeigen
Hallo.

Da bisher hier keiner geantwortet hat versuch ich's nun:

Brennweite würde ich so wählen, dass alle auf dem Bild sind...:hehe:
Spaß beiseite... würde etwas versuchen den Abstand zu vergrößern anstatt zu sehr Weitwinkel einzusetzen, sonst könnte Verzeichnung ein Problem werden.

Blende würde ich mindestens so wählen, das genug Schärfentiefe da ist, um alle sauber abzubilden.:nixweiss: Vielleicht mindestens 5.6 (geraten)

Demzufolge würde ich auch nicht die "AUTO" Einstellung nehmen (sowieso nie)
sondern "A".:up:

Und hauptsache nicht nur ein Bild machen, sondern richtig 'draufhalten... bei so vielen Personen auf einem Bild schaut' immer gerade einer doof...:hehe:

Grüße

Marc
 
Kommentar
@roterbaron_04 ich kann dir nur raten, irgendwann von der "automatic" weg zu kommen...
sonst bekommst du nie ein richtiges gefühl was die camera macht oder kann, weil ja das automatikprogramm alle einstellungen macht!

schwer dir ein rat zu geben... hmm wie sieht es mit dem licht aus, seit ihr drinnen oder draussen?
das AF- S DX 18-70mm macht eigentlich ganz gute bilder, hatte es auch mal. ;)
 
Kommentar
Hallo,

Falls du das Bild im Freien aufnehmen möchtest, solltest du Blitzen.
Dadurch werden die Personen schön aufgehellt und die Farben wirken auch natürlicher.

Gruß,
Jan
 
Kommentar
Am besten D...a...u....e....r.....f.....e.....u.....e.....r =)
Bei gruppen aufnahmen schaut 1 IMMER weg...versuch alle auf dich aufmerkssam zu machen und dann auslösen...versuche eine entspannte haltung rüber zubringen...evtl. manche personen mit einer schulter leicht nach vorne beugend andere ganz "normal"...so das man ein bisschen mehr sieht als nur köpfe...und die "posen" sehen meist komplett anders aus als in er kamera also immer ein auge in der kamera =) ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten