Kamerawechsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Tag , ich stehe vor einer schwierigen Aufgabe . Ich möchte mir eine Kamera zulegen mit der ich alle meine Objektive von der D300s und sonstiger
Zubehör weiter verwenden kann . Das Problem ist die neue Kamera soll Fotos liefern mit 300 DPI für Ausdrucke im A2 Format. Allerdings soll das Ganze noch einigermaßen günstig sein . Würde mich freuen wenn da jemand eine Idee hätte...danke
 
Anzeigen
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, brauchst du dazu ein Sensorformat von etwa 7080x4960 Pixel. Vor allem die Breite zählt.

Bei 3:2 bedeutet das also, dass der Sensor 7440x4960 Pixel abbilden können muss. Entspricht 36,9 Megapixel. Nun, etwa bei der D800 (gebraucht) geht‘s los. Einigermaßen günstig.
 
Kommentar
Moin Drossel
würde mich dem Vorschlag von Ernst anschließen.
Die frage wäre welche Objektive hast Du?? DX oder FX
Solltest Du nur DX Objektive haben kannst du sie natürlich
an der D800 nutzen, dann bleiben dir aber von den 36,9 MP der D800 "nur noch 16MP Crop"
Hatte bzw. habe ja auch eine D300 die immer noch zum Einsatz kommt.
Meine Hauptkameras sich eine D3 und eine D800, mein gesamter Objektivpark
(alles FX) funktioniert an allen drei Kameras. r Grundsätzlich machst du mir einer
D800 nichts verkehrt.
 
Kommentar
Die frage wäre welche Objektive hast Du?? DX oder FX
Ja, das hatte ich übersehen. Mit DX-Objektiven schaffst du die gewünschte Auflösung nicht. Nicht nur, weil es keine DX-Kamera mit 37 MO gibt, auch weil die allermeisten DX-Objektive kaum über 15 MP schaffen.
 
Kommentar
Ja dann würde ich mit einer gebrauchten D800 mit meinen Objektiven ja auch nicht reichen um DPI 300 und A2 zu drucken , oder sehe ich da was falsch?
 
Kommentar
Eine D750 hat im FX-Modus 6016 x 4016 Pixel (24 MP), daraus kann man bei einer Druckauflösung von 300 DPI 50,9 x 34,0 cm große Ausdrucke erstellen.
Die Druckgröße in Zentimetern errechnet sich immer aus der Bildgröße in Pixeln mal 2,54 geteilt durch die Druckauflösung in DPI.
Da DIN A2 59,4 x 42,0 cm groß ist, müsstest du also auf den langen Seiten einen 4,25 cm breiten Rand nicht bedrucken und auf den kurzen Seiten einen 4,0 cm breiten Rand.
Folglich wäre eine D750 mit denjenigen deiner Objektive, die das FX-Format bedienen können, für die gewünschten Ausdrucke gerade so geeignet.
Für deine DX-Objektive hingegen nicht, außerdem ist da der Hinweis von Ernst W. zu bedenken!
Ich kenne auch keine FX-Kamera, die im DX-Crop-Modus 24 MP schafft - die müsste ja 54 MP haben!
Die gute alte Nikon D7200 hingegen hat als DX-Kamera echte 24 MP...
 
Kommentar
Ja dann würde ich mit einer gebrauchten D800 mit meinen Objektiven ja auch nicht reichen um DPI 300 und A2 zu drucken , oder sehe ich da was falsch?
Wenn du nur DX-Objektive hast, kannst du dein Vorhaben vergessen.

Alternativen: Belichtungen außer Haus, die mit 120-240dpi Erkleckliches zustande bringen. Oder Gigapixel AI von TopazLabs.
 
Kommentar
Je größer der Ausdruck, desto größer der Betrachtungsabstand. Bei DIN A2 reichen vielleicht auch 200 dpi, wohl noch 150? Ich hab schon Plakate (A0, glaube ich) gesehen, die mit einer 16-MP-Kamera gemacht wurden. Das hat man den Plakaten nicht angesehen. Kleine Ausdrucke betrachtet man aus geringerer Entfernung als größere. Es sei denn, man will mit der Lupe Pixel auf Plakaten zählen. Ob man nun diese Zielgruppe anpeilen sollte?
 
Kommentar
…Ich möchte mir eine Kamera zulegen mit der ich alle meine Objektive von der D300s und sonstiger Zubehör weiter verwenden kann…
Hier ist nicht nur die Kamera relevant, sondern auch die Objektive sind entscheidend, welche Funktionen an der neuen Kamera möglich sind. Siehe dazu die Kompatibilitätstabelle für Nikon-Kameras und -Objektive.

…Das Problem ist die neue Kamera soll Fotos liefern mit 300 DPI für Ausdrucke im A2 Format. Allerdings soll das Ganze noch einigermaßen günstig sein . Würde mich freuen wenn da jemand eine Idee hätte...
Es ist kein Problem und die Idee ist ganz einfach: Behalte die D300s.
Wenn Du einen A2 Ausdruck mit 300 DPI erstellen willst, wird die Ausgabegröße im Bildbearbeitungsprogramm entsprechend skaliert.


Wenn ich mich nicht verrechnet habe, brauchst du dazu ein Sensorformat von etwa 7080x4960 Pixel…Bei 3:2 bedeutet das also, dass der Sensor 7440x4960 Pixel abbilden können muss…Nun, etwa bei der D800 (gebraucht) geht‘s los…
Kein Rechenfehler, aber ein Gedankenfehler.
Die D300s ist eine DX mit einer effektiven Auflösung von 12,3 Mpx (4288 x 2848). Die D800 hat zwar eine effektive Auflösung von 36,3 Mpx (7360 x 4912), ist aber eine FX. Umgerechnet auf DX ergibt sich eine Bildgröße von ca. 4800 x 3200.
Man muss bei DX gegenüber FX nur stärker vergrößern.

Wir haben mehrere Fotos (Ausgabegröße 60 x 40 cm) an der Wand, die mit der D5000 (4288 x 2848) aufgenommen wurden. Auch ein geringer Betrachtungsabstand liefert keinen Grund zu meckern.
 
Kommentar
DIN A 2 ist 42 x 59,4 cm - da würde ich erst einmal überlegen - bevor ich in Ausgaben einsteige - wieviele Fotos das werden sollen :
... drei Fotos an der eigenen Wand, 50 Stück jede Woche im neu gegründeten Versandhandel, ein Bild für die Garage, 5 Fotos für einen befreundeten Schloßherren, ...
 
Kommentar
Hallo Drossel,

ich habe bei mir 70x100cm Ausdrucke von der D3 (12MP) hängen. Daneben welche in gleicher Größe von der D800. Wenn man nicht mit der Lupe rangeht, kann das kein Mensch unterscheiden...

Lass´ doch einfach mal ein Bild von der D300s in 40x60cm bei Saal-digital oder ähnlichen drucken, dann wirst Du sehen, dass das kein Problem ist. Die 300dpi sind ja nur eine Richtlinie.

LG,
Peter
 
Kommentar
Ok, danke für die vielen Ratschläge, ich werde erst einmal ein paar Fotos mit der D300s machen und ausdrucken lassen , denn eigentlich bin ich mit der Kamera sehr , sehr zufrieden. .... Mfg Helmut
 
Kommentar
Ich möchte mir eine Kamera zulegen mit der ich alle meine Objektive von der D300s und sonstiger Zubehör weiter verwenden kann .
Objektive: jede größere DX-Nikon kann die Objektive uneingeschränkt "bedienen" (mit Motor jede Nikon, ohne Motor ab D7x00 aufwärts)
Zubehör: um welches Zubehör geht es genau?

Das Problem ist die neue Kamera soll Fotos liefern mit 300 DPI für Ausdrucke im A2 Format.
Woher kommt die "300 dpi"-Anforderung? DIN A2 in 300dpi gedruckt ist eine enorme Auflösung! Bei Belichterfirmen wie Saal digital usw. sind in der Größe ca. 150 dpi völlig ausreichend, d.h. die von der Kamera zu liefernde Auflösung in Pixeln (das ist das entscheidende Maß, nicht ein dpi-Wert, der irgendwie in die Bilddatei sinnlos reingeschrieben wird!) muss gar nicht so riesig sein. Die D7200 oder D7500 schaffen das locker, und wenn Du das große Gehäuse der D300 schätzt, ist die D500 die Antwort auf Deine Frage - wenn das Budget mitmacht.
 
Kommentar
Hast du dich entschieden welche es am Ende sein soll ?
Also ich würde ja sagen, dass man sich am besten durch vergleiche einen Überblick verschaffen sollte denn so kann man auch unterschiedliche Angebote unter die Lupe nehmen.

Habe ich auch gemacht als ich nach einer 360 grad Kamera gesucht habe.
Und zwar habe ich siehe hier dann auch verschiedene Modelle gefunden.
Kann ich echt empfehlen.

Aber am besten gucken was du so alles finden kannst.
Ich denke, dass man auf alle fälle eine passende Kamera finden wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten