Kameraversicherung im Urlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tafkap

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tach zusammen,
ich werde in 14 Tagen einen Kurzurlaub in Neapel verbringen und freue mich natürlich jetzt schon, den ganzen Tag die Kamera vor der Nase zu haben. Wie aber sichere ich mich vor dem wohl nicht so ganz unwahrscheinlichen Fall des Diebstahls ab - es geht hier immerhin um Gerätschaft im Wert von knapp 3.000 Euro....

Hat jemand Erfahrung / einen Tipp?
Danke!
Mark
 
Anzeigen
Hi,

darüber habe ich mit meinem Fotohändler gesprochen. Hab mir gestern die D80 zugelegt. Fahre im August nach Thailand. Er schließt für seine Ausrüstung immer einen Reisegepäckversicherung ab. Er hatte auch einmal einen Schaden an einem Objektiv. Nach vielem hin und her mit Quittungen und Rechnungsnachweisen bekam er dann auch sein Geld für den Schaden. Auch wenns gedauert hat.
Ruf mal Deinen Versicherungsvertreter Deines Vertrauens an. Der kann Dir sicherlich dabei helfen.
Gruß Frank
 
Kommentar
Nach vielem hin und her mit Quittungen und Rechnungsnachweisen bekam er dann auch sein Geld für den Schaden. Auch wenns gedauert hat.

Die Versicherungen haben meist Klauseln im Vertrag damit sie im Schadenfall nicht zahlen müssen. Den Ärger und das Geld für die Prämie spare ich mir und passe selbst auf meine Ausrüstung auf.

Mir wurde in 25 Jahren nie etwas gestohlen, auch nicht auf Cuba, in Asien oder in der Ukraine.
 
Kommentar
Die Versicherungen haben meist Klauseln im Vertrag damit sie im Schadenfall nicht zahlen müssen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Mir sind genug Fälle bekannt, wo ohne Widerrede sofort gezahlt wurde.
Reisegepäckvesicherungen sind angeblich die, mit denen am häufigsten besch+##*n wird...möglicherweise ist es deshalb in dem von Frank geschilderten Fall so kompliziert mit der Abwicklung gesesen.

Die Frage, was man in einer bestimmten Zeit ohne Prämien gespart hätte/hat und wie lange es schon gut gegangen ist und noch vermutlich so weitergehen wird...das darf man sich bei keiner Versicherung stellen.

Muss halt jeder selber für sich entscheiden, (ich habe meinen Kram versichert u.a. auch deshalb, weil neben dem Diebstahl auch andere Dinge mitversichert sind, die einem beim regelmäßigen Outdooreinsatz so passieren können.)...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Kleine Anekdote:
ich hatte auch keine Versicherung (kann selbst drauf aufpassen).
Bis zum Zeitpunkt als mir eine Bande in Dublin das Auto aufgemacht
hat. Ich war nicht mal fünf (!) Minuten und weniger als 10m entfernt.
Schaden damals über 5.000 DM. Die Reisegepäckversicherung wollte
70 DM (~ 1,4%) ersetzen.
Aber trotz Versicherung würde ich nach Neapel nur eine Kompakte
mitnehmen - und täglich eine neue Speicherkarte. ;-)
 
Kommentar
hey, danke für die tollen und konstruktiven antworten. wahrscheinlich werde ich mir wirklich eine knipse mitnehmen - ist vermutlich entspannter, auch wenn die ausbeute dann nicht so sein wird...
 
Kommentar
Andererseits: genau für solche Gelegenheiten hat man doch seine gute Kamera.

Ich würde meine eher versichern und mitnehmen. Vielleicht bin ich zu gutgläubig, aber wenn Du Dich an die Versicherungsbedingungen hältst, warum sollten die im Schadensfall nicht zahlen? Für eine 3000 Euro -Ausrüstung bist Du wohl so mit etwa 70 Euro im Jahr dabei, das ist zwar nicht wenig, aber nicht unbedingt zuviel.
 
Kommentar
Tach zusammen,
ich werde in 14 Tagen einen Kurzurlaub in Neapel verbringen und freue mich natürlich jetzt schon, den ganzen Tag die Kamera vor der Nase zu haben. Wie aber sichere ich mich vor dem wohl nicht so ganz unwahrscheinlichen Fall des Diebstahls ab - es geht hier immerhin um Gerätschaft im Wert von knapp 3.000 Euro....

Hat jemand Erfahrung / einen Tipp?
Danke!
Mark

Hallo Mark,
Ich weiß, es ist lange her, aber ich werde in vier Wochen auch nach Napoli fahren und wäre an Deinen Erfahrungen bzgl. Sicherheit interessiert.
 
Kommentar
fag doch mal die hausrat!
meine hat damals einen kameraklau in höhe ~ 2.000€ bezahlt (oder vielmehr: bezahlen müssen, da sie die ersten 4 wochen abdeckt). eine fotoversicherung hab ich trotzdem.
in neapel wär ich vorsichtig...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten