Kamerarucksack mit D750, AF-S 24-120 und AF-S 70-200 auf Lanzarote gestohlen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ASOrlich

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, mir ist mein Kamerarucksack aus dem verschlossenen Kofferraum eines Mietwagens auf Lanzarote, Spanien gestohlen worden.
Seriennummern :
Nikon D750: 6008770
Nikon AF-S 24-120: 62144031
Nikon AF-S 70-200: 20345986
Vielleicht weiss jemand was ? Was könnte ich tun, um mein Equipment wieder zu bekommen ? Danke !
 
Anzeigen
Oh jeh...:(
Ausser Anzeige erstatten, was du sicherlich gemacht hast, würde mir da auch nix einfallen.
Ich würde mir da leider keine allzu großen Hoffnungen machen.
 
Kommentar
Beten? Vielleicht nutzt es was?

Ehrlich gesagt, ich befürchte mal dass dein Equipment nicht mehr auftauchen wird. Du kannst zwar, wie hier getan, die Seriennummer offen legen, aber die Erfahrung zeigt, dass das wohl keinen Erfolg haben wird.

So, ich spreche dir mein herzliches Beileid aus! Das ist bitter, eine wertvolle und geliebte Ausrüstung zu verlieren. Das ist mir vor einiger Zeit auch mal passiert. Ausgeraubt; und das ganze Fotoequipment war weg. Da gilt es ein wenig zu trauern und zu überlegen wie die Ausrüstung sinnvoll wieder aufgebaut werden kann.
Mitfühlende Grüße
Jörg
 
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Auf Teneriffa ist mir ähnliches passiert, Gesamt Wert um 10.000 €. Nichts mehr gehört oder gesehen, Aber mein Sachen waren Versichert! So konnte ich wieder Ersatz beschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Wenn Du eine Hausratversicherung hast, kann es sein, dass diese Diebststahlschäden aus einem verschlossenen Mietwagen nach erfolgter polizeilicher Anzeige und Schadensnachweis durch Kaufbelege ersetzt. Je nach Beurteilung der Versicherung kann es sein, dass es zu Abzügen kommt, wenn die Versicherung Fahrlässigkeit unterstellt.
 
Kommentar
Kann dir vollkommen verstehen wie dir zumute ist, Teneriffa Mirador Ingles auch Rucksack mit ca. 10.000 E weg. Polizei hat nur wiederwillig die Sache aufgenommen, möglicherweise haben die das Diebespärchen schon gekannt. Waren mit dem Rennrad unterwegs.
Glückerweise habe ich alles bei Pöppings versichert, konnte alles wieder zurückkaufen.
Denke, Du wirdst nichts mehr zurück bekommen. Du kannst auf eine Int Plattform (Bitte Googlen) nochmal deine Kamera und Objektiv Nummern als gestohlen angeben. Aber Hoffung brauchste keinen machen nur wenn Wunder geschehen.
Nach 6 Jahren werde ich immer noch nervoes wenn daran denke.
Wie schon angeklungen versuche es über deine Hausratversicherung etwas heraus zu schlagen. Hast du ein Polizeiprotokol mit eingetragene Gerätenummern, ist der 1.Schritt getan.
Viel Erfolg, auch beim Sparen.
Bitte Ausgang berichten, danke

Grußb Warner
 
Kommentar
Melde den Vorfall auch dem Nikon Service, falls die Geräte mal eingeschickt werden ...

Auch auf ebay schauen, die Diebe wollen meist nicht selbst damit fotografieren, sondern Geld verdienen. Auch den Anzeigenteil lokaler Zeitungen (falls möglich) studieren. Allerdings sehe auch ich eher geringe Chancen, da die Diebe oft im Auftrag handeln und wohl Abnehmer haben.
 
Kommentar
Hallo,
ich kann da absolut mitfühlen. Mir ist in den 80ern in Málaga ebenfalls aus einem verschlossenen Mietwagenkofferraum mein ganzes Fotoequipment außer dem Kameragehäuse und einem 50er Objektiv gestohlen worden. Das war eine nicht gerade billige Tenba Fototasche mit zwei ebenfalls nicht gerade billigen Teleobjektiven, elektronischem Blitz und sämtlichen Filtern und Zubehör. Hinzu kommt, dass in der Tasche auch noch Führerschein und sämtliche bis dahin belichteten Filme waren.
Ich muss Dir leider sagen, dass die Chance, Dein Eigentum wieder zu bekommen, gleich Null ist.
Wichtig ist trotzdem, den Diebstahl bei der örtlichen Polizei anzuzeigen und Dir eine Bestätigung darüber aushändigen zu lassen, damit Du ggf. bei einer Versicherung einen Erstattungsantrag stellen kannst. Ob dabei was herauskommt, hängt allerdings vom Versicherungsvertrag ab.
Ich drück Dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wo stand das Auto? Wurde der Kofferraum aufgebrochen? Zu welcher Tages-/Nachtzeit?
Wichtige Parameter, die man der Versicherung melden muss - hier besonders auf das Kleingedruckte achten!
 
Kommentar
.

Lanzarote ist eine Insel!

Da die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht ist, daß Dein Equipment ausgeflogen wird,
würde ich auf jeden Fall auch die Airport-Security verständigen und mit der Liste
der geklauten Sachen versehen …

.
 
Kommentar
Vielleicht, weil sich im Leben noch wichtigere Dinge ereignen, als Rückmeldung in einer Fotocommunity ergeben.
Die einzige Antwort ohne Spekulation und (Vor-)Verurteilung ist: Wir wissen es nicht. Also lasst das bashing bitte. Einen Beitrag habe ich wegen unangemessener Ausdrucksweise gelöscht.
 
Kommentar
Moin,
um solchen Erlebnissen vorzubeugen: Ich habe den Nikon-Cameragurt gegen einen neutralen getauscht. Markenname und Modellbezeichnung sind mit schwarzem Textilband überklebt. Und natürlich wird das ganze Equipement am Körper getragen; nichts liegt rum und gerät aus dem Blickfeld, bloß weil ich knipse.
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Diese deine Vorsichtsmaßnahmen helfen aber gar nichts, wenn die Kameraausrüstung in einem Fotorucksack war und aus dem verschlossenen Kofferraum eines Fahrzeugs geklaut wird.
 
Man kann sich anhand solcher Ereignisse immer wieder nur in Erinnerung rufen, dass es für Fotoausrüstung in südlichen Urlaubsgebieten nur 2 sinnvolle Orte gibt:
1. "am Mann"
2. im verschlossenen Safe der Unterkunft

Kein sinnvoller Ort ist "verschlossenes Auto", denn wie schnell der Status eines Autos von "verschlossen" zu "offen" geändert ist, sollte bekannt sein.
 
Kommentar
Ich schließe diesen Thread. Er ist nicht der passende Ort für allgemeine Betrachtungen zur Sicherung von Kameraequipment.
Ihr könnt dazu gerne ein passendes Thema eröffnen mit einer signifikanten Überschrift.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten