Kamerareparatur Nikon Coolpix p500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ibi48

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Seit geraumer Zeit ist der SD-Kartenslot meiner Coolpix p500 defekt. Ich kann deshalb nur den Kameraeigenen Speicher nutzen. Deshalb funktionieren auch einige Funktionen wie z.Bsp. Videoaufnahme, nicht.
Ich habe in der Zwischenzeit einige andere Kameras ausprobiert. Mit dem Nachfolgemodell, sowie eine Samsungknipse war ich nicht zufrieden.Wenn die kosten für eine Reparatur nicht zu hach wären hätte ich sie schon längst eingeschickt. Es gibt ja auch in Magdeburg eine Werkstadt, steht sogar ganz groß Nikon dran.Aber auf meine Anfrage bekam ich die Auskunft, das Nikon keine Ersatzteile mehr liefert und die Kamera deshalb eingeschickt werden müsse. Ich habe mich auch telefonisch direkt an Nikon gewendet. Man hat mir gesagt, daß ein ganzes Bauteil ausgewechselt werden müßte, und es mehr kosten würde als eine vergleichbare neue Kamera.
 
Anzeigen
die Dinger gibt es für 100€ in den eBay-Kleinanzeigen. Da würde ich von einer Reparatur absehen.
 
Kommentar
Das weiß ich, Mein Schwager hat auch eine die er verkaufen will.Ich weiß nicht woran das liegt,aber sie ist fotomäßig viel schlechter als meine. Irgentwie hatte ich beim Kauf großes Glück gehabt. Wie schon geschrieben, mit allen Kameras die ich danach hatte war ich unzufrieden. Undwie man weiß, Käufe über Ebay Kleinanzeigen kann man sehr schlecht rückgängig machen.
 
Kommentar
Das weiß ich, Mein Schwager hat auch eine die er verkaufen will.Ich weiß nicht woran das liegt,aber sie ist fotomäßig viel schlechter als meine. ….


Erstaunlich … :cool:


Aber wenn Du so überzeugt bist von Deiner P500,
dann kauf doch die von Deinem Schwager und laß
Dir von Michael aka [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] den kaputten SD-
Kartenslot tauschen.


 
Kommentar
Hallo Sven!
Aber wenn Du so überzeugt bist von Deiner P500, dann kauf doch die von Deinem Schwager und lass Dir von Michael aka [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] den kaputten SD-Kartenslot tauschen.
Interessanter Vorschlag, aber finanziell sicherlich viel zu aufwändig. :D
Finanziell eher noch vertretbar wäre, den SD-Slot direkt zu ersetzen (von NIKON als 'Nikon Service Point' lizenzierte Werkstätten werden von NIKON sehr wohl mit Ersatzteilen beliefert, sogar ich könnte wahrscheinlich so einen SD-Slot bekommen - sofern NIKON dieses Ersatzteile überhaupt noch hat. :cool:
 
Kommentar
Hallo Bernd,

ein SD-Slot ist ein Blechgehäuse mit Kontaktfahnen, das auf eine Platine gelötet wird.
Ob auf die Hauptplatine oder auf eine andere, die z.B. einen zweiten SD-Slot oder einen CF-Slot noch beherbergt, ist egal.
Das Problem beim Austausch ist, dass ein Tausch durch aus löten des alten und ein löten des neuen Slots bei heutigen Miniaturplatinen kaum mehr mit normalen Lötkolben möglich ist.
Bei Nikons DSLRs mit CF-Slot oder CF- und SD-Slot sitzen die Slots auf einer eigenen Platine, die per Flexkabel mit der Hauptplatine verbunden ist - diese Slot-Platine kann man einfach austauschen...
 
Kommentar
Hallo Bernd,

ein SD-Slot ist ein Blechgehäuse mit Kontaktfahnen, das auf eine Platine gelötet wird.
Ob auf die Hauptplatine oder auf eine andere, die z.B. einen zweiten SD-Slot oder einen CF-Slot noch beherbergt, ist egal.
Das Problem beim Austausch ist, dass ein Tausch durch aus löten des alten und ein löten des neuen Slots bei heutigen Miniaturplatinen kaum mehr mit normalen Lötkolben möglich ist.
Bei Nikons DSLRs mit CF-Slot oder CF- und SD-Slot sitzen die Slots auf einer eigenen Platine, die per Flexkabel mit der Hauptplatine verbunden ist - diese Slot-Platine kann man einfach austauschen...

Hallo Michael,
Danke für Deine Erklärung, aber das ist mir als Elektroniker schon klar. Genau deshalb habe ich ja nachgefragt. Ich vermute ja, daß der SD-Kartenslot auf der Hauptplatine aufgelötet ist, auf der auch der Prozessor sitzt und nicht auf einer extra Platine, die alleine ausgetauscht werden kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten