Kameramonitor: Welche Zoomstufe = 100%

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tsempf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich mit kämpfe mit unscharfen Bildern (in der 100%-Ansicht am PC). Daher kontrolliere ich die Bilder gleich am Kamerabildschirm. Leider weiß ich nicht welche Zoomstufe der 100%-Ansicht entspricht. Kann mir jemand von Euch helfen?

Danke
Thorsten
 
Anzeigen
Hallo Thorsten,

an der D300 6x Plus drücken oder im Menü
Individualfunktionen > f Bedienelemente > f1 Mitteltaste > Bei Wiedergabe > Ausschnitt ein/aus > Mittlere Vergrößerung > ok, das entspricht 100%.

Viele Grüße
Roy
 
Kommentar
Üblicherweise kommt ganz einzoomen und dann zweimal auszoomen der 100% Ansicht am nächsten. Hab ich bisher bei D70/D200/D300/D40 so empfunden...

Michael
 
Kommentar
Ja, ganz rein und dann zweimal raus stimmt - auch bei anderen Aufloesungen!

Aber am schoensten geht das mit der Methode, die nikon_roy beschrieben hat!
:)
 
Kommentar
Und das Beste ist: Es wird gleich richtig auf den Fokuspunkt eingezoomt :up:
 
Kommentar
Ich habe immer gedacht, man springt automatisch auf 100% vergrösserung, wenn man bei der Bildbetachtung auf die Mitte des Multifunktionswählers (das runde Ding neben dem Display) drückt.

Geht recht schnell... bin aber nicht sicher ob das wirklich 100% sind... aber sicher die "schärfste" Vergrösserung die es bei mir gibt.
 
Kommentar
Ich kann nur sagen: Genial!!

Danke für Eure schnelle Hilfe!!

Thorsten
 
Kommentar
Schau mal in diesen Thread:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=58344

Die offizielle Antwort zum Thema von NIKON:

Nikon Europe Support
04/03/2008 10:52 AM

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

100% Vergrößerung sehen Sie, wenn Sie auf die volle Vergrößerung gehen und dann zwei mal auf - drücken. Der Monitor der D300 hat etwas 184 dpi.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Niermeyer
Nikon Europe Professional Support
www.europe-nikon.com/support
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten