Frage Kamerakauf unter 800€

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lasse3001

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

ich bin Schüler und auf der Suche nach meiner ersten richtigen Kamera. Im Herbst letzten Jahres habe ich angefangen, mit einer geliehenen Canon 450D aus dem Jahre 2008 (manuell) zu fotografieren. Meine Mutter ist ebenfalls begeisterte Hobbyfotografin und besitzt 6 Objektive von Canon, die sie mit mir teilt. Durch Bücher und unzählige YouTube-Videos habe ich mir einiges an Theorie angeeignet. Die Kamera soll auch im Urlaub eingesetzt werden. Da ich die Kamera aus eigener Tasche bezahlen muss, ist das Budget klein

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wildlife (u.a Vögel im Flug), Landscape, Astro, (Makro)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
geliehene Canon EOS 450D (2008)

Mutter (sie teilt mit mir):

Canon 70D

Canon 50mm 1.8 II
Canon 35mm 2.0
Canon 18-55mm 3.5-5.6
Canon 18-135mm 3.5-5.6
Tamron 18-270mm 3.5-6.3
Canon 100-400mm 4.5-5.6
Canon L 100mm 2.8



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______800______ Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS 1300D, 200D, 250D, 77D, 70D, M50

Sony a6000, a6300

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

Ich fotografiere seit Herbst letzten Jahres manuell und habe mir viel Theorie durch Bücher und unzählige YouTube-Videos angeeignet.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format ___A3____)
....[X] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
 
Anzeigen
Ob Du hier richtig bist in einem (trotzdem natürlich tolerantem) Nikon Forum und nach einer Kamera für Dich fragst, wenn eigentlich alles eher für eine von Canon sprechen würde (aufgrund der bereits vorhandenen Objektive in Deinem Umfeld), mag ich nicht abschließend bewerten wollen. Aber in etwa für Dein genanntes Budget würde sich z.B. von Nikon dies für Dich anbieten:
Nikon D5600 mit AF-P 18-55 und AF-P 70-300
Ein Ultra Weitwinkel wäre da noch nicht dabei, aber da könntest Du später für rund 240€ ein AF-P 10-20mm dazuholen.
 
Kommentar
Bei so vielen Canon-Linsen gibt es in Wahrheit kaum eine Wahl. Sieh dich vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt um, was du für 800 Euro bekommst. Neu gibt's dafür locker eine 77D. Offenbar ist die gut:
 
Kommentar
Wenn Du unproblematisch einsteigen möchtest, spricht auch meiner Ansicht nach alles dafür, daß Du dir eine (gebrauchte)
Canon zulegst. Auch wenn ich immer wieder gegen diese Firma löcke - Fotos, auch gute Fotos, kannst Du natürlich mit jeder
Marke machen. In eurem Haus ist schon eine gute Auswahl an Objektiven vorhanden, die Du (wahrscheinlich) vorerst
mitbenutzen darfst, Du kannst also dein ganzes Budget in einen Kamerabody investieren und dir nach und nach Objektive
zulegen.
Dann müßte das Super-Weitwinkel eben noch eine Weile warten.

Solltest Du - aus welchen Gründen auch immer - dennoch bei Nikon einsteigen wollen (in extremen Fällen haben deren
Sensoren größere Reserven, was aber im "Alltagsgebrauch" nicht entscheidend ist), käme zum Beispiel eine gebrauchte
D7200 (APS-C-Format) plus Objektiv in Betracht. Diese ist zwar schon einige Jahre auf dem Markt, ist aber immer noch ganz
vorne dran.
Wehrmutstropfen allerdings: einen klappbaren Monitor hat die D7200 leider nicht. Vögel im Flug sollten damit kein Problem
sein, solange es kein Greifvogel ist, der sich ins Wasser stürzt.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Zitat cjbffm: klappbaren Monitor: Vögel im Flug sollten damit kein Problem
sein, solange es kein Greifvogel ist, der sich ins Wasser stürzt.


Klappmonitor, für Adler im Stürzflug mit Klappmonitor? Bitte um Aufklärung!

Hallo Lasse 3001,

Obwohl du hier im Nikon Community bist, empfehle ich dir eine Canon 7D Mark I gebraucht zu holen. Die 7D Mark II wird dir noch zu teuer sein.
Die 7D I wird dir sicher sehr gute Dienste leisten und das vorhandene Objektivpark nutzen je nach Bedarf. Dann wirdst du auch merken welche Brennweite noch fehlt z. B ein Zoom 150-600 von Sigma oder Tamron. Beim Gebrauchtkauf aufpassen was dir angeboten wird. Persönlicher Kontakt und Prüfung ist besser als im Netz drauf kaufen. Ein Defekter AF-Antrieb geht richtig ins Geld! Und Schau auch nach ein Gutes 3-Beinstativ um.

Viel Spass beim Hobby

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten