Kameragurt schnell ab- und anbauen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der jetzige Haken von Eddycam ist identisch mit dem seit Jahrzehnten vertriebenen von Hasselblad. Diese hatte ich bis vor einem Jahr, also so um die 13/14 Jahre problemlos genutzt. Da hingen die Mamiy645, eine Hassi, die F3 mit Motor und nun die D810 dran. Sie tun nach wie vor ihren Job und sind nun im "Ersatzteillager" weil ich mir den Elchgurt mit Hacken habe schenken lassen. Ich kann das Gedöns hier um ein paar Euros nicht wirklich nachvollziehen. Was kostet z.Z. eigentlich ein Bier?
Wenn an dem Gurt Werte von 3-4td Euros hängen ist mir die Sicherheit wirklich wichtiger, sonst kann ich mir auch ne Büroklammer zurechtbiegen - man man man
Letztlich muss halt jeder selber wissen, was er oder sie für ein Gefrickel um so eine wirklich praktische Lösung macht. - - - Es lebe der Baumarkt ;)
Allein die Fahrtkosten, der ökologische Preis und die verlorengegangene Zeit zum Bildermachen... und hier nun bereits 16 Seiten, ich glaube es nicht...
 
Kommentar
Anzeigen
Ich kann das Gedöns hier um ein paar Euros nicht wirklich nachvollziehen.

Und ich dieses Argument nicht, dass die Kamera ja auch so teuer sei. Man leistet sich ja auch kein goldenes Radio, nur weil das Auto 25.000€ kostet.
Ich werde sie mir wohl trotzdem kaufen, da das Prinzip durchdacht ist (Abrieb), aber überteuert sind die Dinger mit Sicherheit. Mangels Alternativen und dank guter Reputation ist der Preis scheinbar "gerechtfertigt".
 
Kommentar
....Ich werde sie mir wohl trotzdem kaufen, da das Prinzip durchdacht ist (Abrieb), aber überteuert sind die Dinger mit Sicherheit. Mangels Alternativen und dank guter Reputation ist der Preis scheinbar "gerechtfertigt".


Dieses System wurde ja schon genannt und ich könnte mir vorstellen, dass es weniger fummlig beim An- und Abmachen ist. Zumindest bekommt man da vermeintlich büschen mehr fürs Geld... ;)

http://www.enjoyyourcamera.com/Kame...chultergurt-Nackengurt::7837.html#tab_reviews


Gruß
Andrea
 
Kommentar
Das System ist verlockend, aber dann baumeln immer 2 Anchor Rings an der Kamera, das finde ich dann wohl eher nervig...
 
Kommentar
Eine Alternative ist es nur dann, wenn die Anforderungen erfüllt werden. Und diese Anforderungen im lange zurück liegenden Thread waren: einfach ein- und auszuhängen, klein, fest und die Kamera nicht abkratzend. Alle auch damals schon ins Treffen geführten Karabinerlösungen schaben im Lauf der Zeit das Kameragehäuse ab. Bei EddyCam schabt nichts (Hasselblad hat oder hatte glaube ich Ähnliches).

Heinz

Die EddyCam Dinger gab es ganz früher in ähnlicher Form auch bei Voigtländer (aber mit Raststellung damit sich die nicht ungewollt öffnen) und schaben tun die Plastikdinger auch.

Die Karabiner (Tragkraft irgendwas um die 15kg) sind auch ziemlich einfach anzubringen ;) einen kleinen Schlüsselring durch die Kameraösen, dazwischen eine Lederscheibe damit nichts scheuert, dann die Karabinerhaken die mit den verschiedenen Gurten und Schlaufen verbunden sind.
 
Kommentar
Dieses System wurde ja schon genannt und ich könnte mir vorstellen, dass es weniger fummlig beim An- und Abmachen ist. Zumindest bekommt man da vermeintlich büschen mehr fürs Geld... ;)

http://www.enjoyyourcamera.com/Kame...chultergurt-Nackengurt::7837.html#tab_reviews


Gruß
Andrea
Die habe ich. Sehr praktisch und stabil. Damit befestige ich einen Neoprengurt am Sigma 150-600 Sport um es herumzutragen. Die Ösen habe ich doppelt, das andere Paar kommt manchmal an die D700, man braucht dann nur umzuklipsen ( wenn das der richtige Ausdruck dafür ist)👍
Das System ist verlockend, aber dann baumeln immer 2 Anchor Rings an der Kamera, das finde ich dann wohl eher nervig...


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Kommentar
Das System ist verlockend, aber dann baumeln immer 2 Anchor Rings an der Kamera, das finde ich dann wohl eher nervig...

Ich konnte einiges probieren, aber kenne bei weitem nichts besseres und vor allem funktionaleres!
In Kombination mit Handschlaufe und Gurt bekommt man ein Tragesystem, dass sich in sekundenschnelle einhändig umgeklipsen lässt. Dabei sind die Anchors so leicht und flexibel, da wüßte ich nicht, wobei die nerven sollen. Ob die Kamera an einem oder zwei Augen oben hängt, unten am Stativanschluß, an einem Objektivfuss - selbstredend in allen möglichen Kombinationen, alles ist jederzeit möglich.
 
Kommentar
Ja, ich sehe das ja auch ein - aber wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe, baumeln eben 2 Ösen am Gehäuse. Ich möchte aber gerade bei Langzeitaufnahmen nichts baumeln haben (weder Gurt, noch Kabelauslöser, noch diese Ösen). Vielleicht bin ich da auch zu skeptisch... ;)
 
Kommentar
Ich habe beide Systeme, die alten EddyCam und die Peak Design. Mit den EddyCam war ich immer sehr zufrieden; der Gurt war nur unterwegs dran, die für häusliche Aufnahmen immer griffbereit stehende Kamera war sozusagen nackt. Inzwischen verwende ich das Peak-Design-System, da es für mehr zu gebrauchen ist. Ein Verschlussteil mit selbst gemachtem Gurt um den Hals oder an einen Rucksackträger, und schon kann man alles dranhängen, was eine Ankerschlaufe hat. Bei mir sind das derzeit z. B. die Outdoor-Navis.
Die Ankerschlaufen an der Kamera oder anderen Geräten stören mich überhaupt nicht (bei der Kamera hatte ich vorher diese Befürchtung).
Ein klitzekleiner Punkt stört mich: Die Befestigungsösen an meinen Kameras sind zu klein für die Ankerschlaufen; ich muss also das originale Drahtdreieck als Zwischenglied nehmen.

Heinz
 
Kommentar
Ja, ich sehe das ja auch ein - aber wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe, baumeln eben 2 Ösen am Gehäuse. Ich möchte aber gerade bei Langzeitaufnahmen nichts baumeln haben (weder Gurt, noch Kabelauslöser, noch diese Ösen). Vielleicht bin ich da auch zu skeptisch... ;)

Ja bist du! ;)
Ich nutze auch die Lösung von Peak Design und es ist genau das, wonach ich gesucht habe. Bei mir ist der Gurt nämlich die meiste Zeit ab und die Zeit wo ich einen Gurt nutze, ist er dann zur Hälft am 500er und zur anderen Hälfte an der Kamera. Dazu sind diese kleinen Anker so leicht und klein, dass sie mich nicht stören. Aber sie fallen an einer D5 ja auch weniger auf, als an einer D810! :D
 
Kommentar
....
Ein klitzekleiner Punkt stört mich: Die Befestigungsösen an meinen Kameras sind zu klein für die Ankerschlaufen; ich muss also das originale Drahtdreieck als Zwischenglied nehmen.

Heinz

Bei welchen Kameras, Heinz?
Sind die Augen nicht ab D7XXX alle gleich? Ich verwende die Anchors ohne Triangeln an D610, D7000 und V1.
 
Kommentar
Bei welchen Kameras, Heinz?
D300s und D7200. Vielleicht brächte ich die Schlaufen mit einem Nachstopfwerkzeug und kräftigem Druck durch die Augen, aber da hätte ich Sorge, die Schlaufen zu beschädigen.
Mit der Hand bin ich chancenlos, auch bei kräftigem Zusammendrücken der beiden Ankerschnüre.

Heinz
 
Kommentar
Habe auch einVorschlag; von Packsafe Kameragurt, Durchschnittsicher und gesicherte Haken mit Überschlauch gegen scheuern.
Habe so eine und bin sehr zufrieden.

Gruss Warner
 
Kommentar
Ich habe mir den Gurt von Peak Design vor 14 Tagen gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Zwei der Schlaufen sind an den Ösen, eine weitere an der mitgelieferten Stativplatte und die vierte an einer Stativplatte am Tele.

Mich stören die Schlaufen nicht, allerdings hatte ich auch Probleme sie durch die Ösen zu bringen. Ich habe die Schlaufen dann mit einer Flachzange etwas zusammengedrückt. So habe ich sie dann so weit durch die Ösen gebracht um sie mit der Zange durchzuziehen.
 
Kommentar
...einen kleinen Schlüsselring durch die Kameraösen, ...

Das mit den Schlüsselring ist eine Sache, die ins Auge gehen kann. Vor Jahrzehnten habe ich mal im Fotofachgeschäft angemerkt,
daß die "Schlüsselringe", die es als Fotozubehör zu kaufen gibt, so viel teurer sind als normale kleine "Schlüsselringe" aus anderen Quellen.
Man hat mich gewarnt, die billigen zu nehmen, weil die für Kameras gedachten alle aus hartem Material sind, die billigen dagegen meist
aus weichem. Das bedeutet, daß sie sich aufbiegen können!!

Seitdem habe ich nie mehr einen Gedanken daran verschwendet, an diesen Teilen zu sparen...

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten