Kameragurt schnell ab- und anbauen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe schon länger keinen Gurt mehr direkt an der Kamera. Ich verwende ja das System von Novoflex und dann habe ich einen Gurt mit dem MiniConnect, den ich aber auch direkt an den Rucksackriemen anbauen kann.

An der Kamera benutze ich noch eine Reepschnur mit einem kleinen Karabiner als zusätzliche Sicherheit.

picture.php


Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Anzeigen
Ich gehöre weiterhin zu den Mutigen. Oder Leichtsinnigen :dizzy:.


Jetzt auch für den dritten Gurt/Body.


Meine neuen Eddycam Eddyconnection. Der Komfort ist halt einfach traumhaft. Ich mag nicht, wenn da irgendwas an der Kamera rumbaumelt/übersteht, z. B. auf dem Stativ. Ich bin sehr zufriedener Nutzer seit 2014.
Wenn auch auf 2,2 Kilogramm begrenzt, ist es immernoch die eleganteste Lösung.
Die Götter mögen mir bitte weiterhin gewogen sein...:pray::pray::pray:





dsc_3215v6xifi.jpg

 
Kommentar
Ich gehöre weiterhin zu den Mutigen. Oder Leichtsinnigen :dizzy:.


Jetzt auch für den dritten Gurt/Body.


Meine neuen Eddycam Eddyconnection. Der Komfort ist halt einfach traumhaft. Ich mag nicht, wenn da irgendwas an der Kamera rumbaumelt/übersteht, z. B. auf dem Stativ. Ich bin sehr zufriedener Nutzer seit 2014.
Wenn auch auf 2,2 Kilogramm begrenzt, ist es immernoch die eleganteste Lösung.
Die Götter mögen mir bitte weiterhin gewogen sein...:pray::pray::pray:



Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Teile für eine Semi-/Profi-DSLR mit lichtstarkem kurzbrennweitigem Objektiv (F2.8) einfach zu schwach sind. Mir ist so eine Öse mal an der D3S mit 50/1.4 gerissen, es ist aber dank schneller Reaktion nichts passiert.
Danach habe ich die Dinger in den Müll getan. Sobald ich z.B. ein 70-200/2.8 dran machen würde, wäre es vorbei mit der zulässigen Belastung.
Ich hatte mir mehr davon versprochen. Ich würde diese "Karabinerhaken" - wenn überhaupt - dann höchstens nur an sehr leichten Systemkameras oder Einsteiger-DSLRs mit Kitobjektiv verwenden. Die Plastikelemente sind einfach zu wenig belastbar, da nützt auch eine Öse aus Metall nichts.
Ich würde diese Dinger sicherheitshalber mit nicht mehr als 1 kg belasten, 2 kg sind mir schon sehr gewagt! Zu schnell kommen zusätzliche Belastungen hinzu, z.B. wenn man irgendwo hängen bleibt oder durch Hebelwirkungen von Teles. Reserven sind dann keine mehr vorhanden, um solche zusätzlichen Kräfte aufzufangen.
 
Kommentar
Mir ist so eine Öse...

Was heißt das? Genau solch eine Öse, eine die von Eddy stammt, oder war es eine ähnliche?

Ich glaube nämlich nicht, daß der Eddy da etwas verkauft, was nicht einmal eine Kamera mit kleiner Festbrennweite aushält.
Und ein anderer Haken mag ähnlich oder fast gleich aussehen - das Material und die Konstruktion können aber in Wahrheit sehr verschieden sein.

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Ich gehöre weiterhin zu den Mutigen. Oder Leichtsinnigen :dizzy:.
Jetzt auch für den dritten Gurt/Body.
Meine neuen Eddycam Eddyconnection. Der Komfort ist halt einfach traumhaft. Ich mag nicht, wenn da irgendwas an der Kamera rumbaumelt/übersteht, z. B. auf dem Stativ. Ich bin sehr zufriedener Nutzer seit 2014.
Wenn auch auf 2,2 Kilogramm begrenzt, ist es immernoch die eleganteste Lösung.
Die Götter mögen mir bitte weiterhin gewogen sein...:pray::pray::pray:
dsc_3215v6xifi.jpg


Die Eddy`s habe ich schon seit Jahren im Einsatz, auch ein Paar der neueren Generation.
Keiner davon hat irgendwelche Schwächen gezeigt und sie funktionieren noch wie am ersten Tag.
Wichtig ist es die Haken immer geschlossen zu halten damit der Arm mit der Verriegelungsnase nicht an Spannkraft verliert und damit die Sicherung gegen unbeabsichtigtes öffnen schlecht hält. Sollte es doch mal so sein, den Haken einfach wieder zumachen und nach einem Tag ist es wieder gut.

Gruß Karl
 
Kommentar
Moin,

die Vorserie von den Eddy´s waren von Hasselblad und diese habe ich nun 3 Jahrzehnte in Gebrauch OHNE Schaden. Es gab mal zwischendurch eine Serie von Eddy die wohl Schwächen hatte und als dies bekannt wurde, wurde sie gegen diese jetzige ausgetauscht.
Davon habe ich mittlerweile auch zwei paar im Einsatz OHNE... Und da hängt auch schon mal die d8xxx mit 70-200mm dran.
Vielleicht sollte man mal in sich gehen und reflektieren ob die eigene Erfahrung eine individuelle ist oder produktmäßige Verallgemeinerung zulässt.

Und ehrlich, jeder so wie er möchte aber bevor ich mit meiner Kamera rumlaufe wie ein Bergsteiger oder Fassadenkletterer ;-))
 
Kommentar
Moin,
mir ging es immer auf den S.... dass sich der Gurt ständig verdrehte.
Also als Bastler und Tüftler mal ein Paar Tage nachgedacht und recherchiert.
Dann zum Angelgeschäft Karabiner und Ringe gekauft, Tragkraft 40kg, Gurtband 10mm
und Steckschnallen 10mm bestellt. Tragkraft unbekannt, habe den Gurt aber schon 2 Jahre im Einsatz bei ca. 2,5kg.

picture.php


Hier meine Materialliste. Am Karabiner habe Ich den Verschluss abgetrennt.

picture.php


picture.php


Die Gurte Habe ich zugenäht und zur Sicherheit noch mit Sekundenkleber versiegelt.

picture.php


Und so sieht das Ergebniss aus.
Es hält, und hält, und hält, und hat nur ein Paar Euro gekostet.
Ach ja, einige Nerven und viel Zeit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten