Kameragurt schnell ab- und anbauen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flat D

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gibt es einen Trick, wie man den Nikon-Kameragurt schnell ab- und anbauen kann, ohne ihn jedes mal neu einzufädeln? Sind die beiden Ösen nicht für irgend etwas gut? Gibt's da vielleicht praktischeres Zubehör?
 
Anzeigen
Gibt es einen Trick, wie man den Nikon-Kameragurt schnell ab- und anbauen kann, ohne ihn jedes mal neu einzufädeln? Sind die beiden Ösen nicht für irgend etwas gut? Gibt's da vielleicht praktischeres Zubehör?

Der "Kamergurt H" von Hasselblad hat genau die Verschlüsse für die Kameraösen, die Du suchst. Leider gibts die nicht einzeln, weder von Hasselblad noch von deren Lieferanten. Ich hab' mir schon die Finger wundgeschrieben; ohne Erfolg. Schließlich habe ich den Hasselbladgurt gekauft und bin gut zufrieden: Man kann ihn in Nullkommanix von der Kamera lösen und hat dann eine komplett nackte Kamera, also eine ohne irgendwelche Ösen oder Strippen. Meine Empfehlung!

Beste Grüße
Burkard
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten. Hasselblad ist vermutlich irre teuer. Die Lösung mit den Karabinern klingt gut. Hast Du ein Bild davon (Panda3108)?
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten. Hasselblad ist vermutlich irre teuer.
Ab und an gibt´s die bei Ebay auch gebraucht, hab einen für 39€ ersteigert.

picture.php
 
Kommentar
Ich fädel immer die kleinen dreieckigen Metallösen, durch die der Gurt geht, aus den kameraseitigen Ösen aus.
 
Kommentar
Ich habe mir im Reitsporthandel kleine Karabiner besorgt und am Ende des Gurtes eingefädelt. Die Karabiner haben ein flaches Profil und sind drehend gelagert, so dass ich den Gurt auch schnell wieder entwirren kann.
Eine andere Möglichkeit wären sicherlich auch kleine Zangenkarabiner, wie man sie von Hundeleinen kennt und die unter Zug nur noch fester schließen.
 
Kommentar
Ich habe mir einen von HuGu machen lassen. Ein Gurt mit vier Endstücken, die an zwei Kameras fest installiert sind. Mit Schnellverschlüssen wird dann der Gurt befestigt. Geht schnell und kostengünstig von Hubert, der hier auch Mitglied ist.
 
Kommentar
Meine Gurte bleiben drann! Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe, sind mir alle nicht sehr vertrauenswürdig. Einem Kollegen ist mal die schwere Kamera nebs Glas auf den Boden geknallt, weil der Drehkarabiner sich an der Drehstelle durch geschliffen hatte.
Ein wenige Mark teurer Artikel hatte dann eine F3 mit 300mm/2,8 zerstört (Bajonett auf beiden Teilen gebrochen)
 
Kommentar
Den Gurt immer dran zu lassen, ist eine Option. Aber mir ist es schon öfter passiert, daß ich beim Fotografieren auf dem Stativ irgend wie am herumbaumelnden Gurt hängen geblieben bin und die Kamera zumindest in Gefahr war. Passiert ist noch nichts aber ich möchte das nicht unbedingt riskieren. Deshalb die (doofe) Idee, ihn auch mal abnehmen zu können.

Der Hasselblad-Verschluß scheint wirklich ein durchdachtes Teil zu sein. Da hat jemand Hinschmalz eingesetzt.

Da ich nun schon insgesamt 7 Nikons mit 5 verschiedenen Gurten von Nikon hatte, frage ich mich auch, warum ausgerechnet der Gurt der neuesten und teuersten meiner Kameras (D800) der dünnste und am wenigsten haltbar wirkende Gurt ist?
 
Kommentar
Der "Kamergurt H" von Hasselblad hat genau die Verschlüsse für die Kameraösen, die Du suchst. Leider gibts die nicht einzeln, weder von Hasselblad noch von deren Lieferanten. Ich hab' mir schon die Finger wundgeschrieben; ohne Erfolg. Schließlich habe ich den Hasselbladgurt gekauft und bin gut zufrieden: Man kann ihn in Nullkommanix von der Kamera lösen und hat dann eine komplett nackte Kamera, also eine ohne irgendwelche Ösen oder Strippen. Meine Empfehlung!

Beste Grüße
Burkard

Hallo Burkard, diese "Haken" gibt es inzwischen bei EDDYCAM unter dem Suchbegriff Sicherheitshaken. 2 St etwa 8€.

Ansonsten nehme ich gerne das System von OPTECH, gibt es in zwei Größen und die Reststücke stören nicht wirklich.
 
Kommentar
Den Gurt immer dran zu lassen, ist eine Option. Aber mir ist es schon öfter passiert, daß ich beim Fotografieren auf dem Stativ irgend wie am herumbaumelnden Gurt hängen geblieben bin und die Kamera zumindest in Gefahr war.

Ich wickel den Gurt dann immer irgendwie um das Stativ

Alternativ könnte man auch Gurte von Sun Sniper oder Black Rapid, die ins Stativgewinde geschraubt werden nehmen. Meine Stativplatte hat ein Stativgewinde und da brauche ich den Gurt einfach nur rausdrehen
 
Kommentar
Ich habe auch lange mit dem Gurt hantiert. Inzwischen habe ich mich für einen Snipergurt entschieden. Finde ich praktischer, denn wozu hat man denn den Gurt? Hängt jemand damit die Kamera wirklich um den Hals?
 
Kommentar
Hallo Burkard, diese "Haken" gibt es inzwischen bei EDDYCAM unter dem Suchbegriff Sicherheitshaken. 2 St etwa 8€.

Danke für den Tipp! Sind zwar nicht die Haken vom Hasselbladgurt, scheinen aber ähnlich nützlich zu sein. Prima, dass Du die entdeckt hast! Werd' ich mir gleich bestellen.

Beste Grüße
Burkard
 
Kommentar
Hallo Burkard, diese "Haken" gibt es inzwischen bei EDDYCAM unter dem Suchbegriff Sicherheitshaken. 2 St etwa 8€.

Bekloppt, jetzt hab ich mir vorgestern so einen Gurt bestellt und hätte gerne sowas gleich mitbestellt. Warum verstecken die sowas auf der Webseite?
 
Kommentar
Ich verwende den Kameragurt von Zeiss.

Er hat mehrere Vorzüge, die ich sehr schätze:

- er ist breit und liegt angenehm an Hals und Schulter;

- er besitzt luftgepolsterte Noppen, die nicht drücken und die auch ein Abrutschen der Kamera von der Schulter verhindern;

- er hat links und rechts einen Clip-Verschluss, so dass er schnell abzunehmen und wieder anzuklicken ist;

- und nicht zuletzt: der schwarze Gurt mit silberner Aufschrift harmoniert sehr gut mit meiner schwarz-silbernen Df und den gleichfarbigen Zeiss-Objektiven.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich verwende den Kameragurt von Zeiss.

Er hat mehrere Vorzüge, die ich sehr schätze:

- er ist breit und liegt angenehm an Hals und Schulter;

- er besitzt luftgepolsterte Noppen, die nicht drücken und die auch ein Abrutschen der Kamera von der Schulter verhindern;

- er hat links und rechts einen Clip-Verschluss, so dass er schnell abzunehmen und wieder anzuklicken ist;

- und nicht zuletzt: der schwarze Gurt mit silberner Aufschrift harmoniert sehr gut mit meiner schwarz-silbernen Df und den gleichfarbigen Zeiss-Objektiven.

Gruß
Gianni

Zeig mal bitte.
 
Kommentar
Da ich nun schon insgesamt 7 Nikons mit 5 verschiedenen Gurten von Nikon hatte, frage ich mich auch, warum ausgerechnet der Gurt der neuesten und teuersten meiner Kameras (D800) der dünnste und am wenigsten haltbar wirkende Gurt ist?

Das mußte ich auch entsetzt feststellen :motz:. Schweren Herzens habe ich den O-Gurt gegen einen Neoprengurt mit Schnellverschüssen von Calumet ausgetauscht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten