Kameragurt für D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pana_sonix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,

der zur Nikon D3 mitgelieferte Kameragurt ist für ein Gerät mit diesem Gewicht erstens zu schmal und zweitens vergleichsweise dürftig verarbeitet. Da bin ich selbst von Bridgekameras wertigere Gurte gewöhnt.

Gibt es von Nikon einen dem Gewicht der D3 angemessenen Gurt?

Welche für die D3 geeigneten Gurte von Fremdherstellern könnt Ihr empfehlen? Tragekomfort ist mir wichtig, das Gewicht von Kamera und Objektiv sollte gut verteilt werden.

Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge.
 
Anzeigen
was unterscheidet denn dieses dezente und preiswerte modell (30-35 €) von dem mitgelieferten werbeartikel?

Ich kenne den auch nur von Abbildungen. Soweit ich es erkennen kann, entspricht der in der Qualität den dicken Gurten der D1/D2 Serie, nur ohne Typenaufdruck. Die sind dicker/stabiler vom Material als der einfache Gurt, den ich von der D200 kenne. Die Breite ist über einen viel größeren Bereich konstant (breit) und die Anti-Rutsch-Polstering ist (bei der D1/D2 Version) nicht so sparsam bemessen. Ich mag diese Gurte, trotz der Beschriftung, und finde sie angenehmer als die Neoprengurte, weil ich deren Nachfedern nicht mag.
 
Kommentar

Wie breit ist der denn?

Ich frage mich, warum es nicht möglich ist, bei einem Gehäuse für mehr als 4.000 Euro einen vernüftigen Gurt beizulegen.

Die gleiche Fagre habe ich mir auch gestellt, als ich die Tasche des 24-70 / 2.8 gesehen habe, keine weiche Stoffpolsterung von innen. Dann hätte man sich die Tasche auch sparen und das Objektiv in eine Pappkiste legen können. :motz:
 
Kommentar
Ich geb ja gerne Geld für Fotokram aus, aber der Gurt [...] bleibt dran.

Danke Volker,

was an dem Original nicht passend ist kann ich auch nicht nachvollziehen:
er ist tadellos vernäht, die Kanten sind glatt, die Stickerei edel, die Materialstärke angemessen und tragfähig, mit geringem Platzbedarf falt- und verstaubar, die Rückseite ist rutschfest und die Breite ist wie immer... :confused:

Und wenn mir die gelbe Bestickung nicht behagt, neutralisiere ich sie mit 'nem schwarzen Edding :D

Einen Neoprengurt, der allein durch seine Materialstärke in eigenes Kamerafach belegt, fände ich als Standardbeigabe völlig daneben, denn den Platz hätte ich gerne anderweitig genutzt :fahne:

Lieben Gruss
Jürgen
 
Kommentar
Schnellverschlüsse kommen an eine Kamera des Kalibers D3 bei mir nicht ran.
Ich hab seit 17 Jahren Schnellverschlüsse und will nix anderes. Der Gurt hängt dauernd im Weg rum bei Macros und diversen anderen Gelegenheiten....
Und am 300/2.8 sind entsprechende Gegenstücke, so dass ich bei schwerem Gerät einfach den Gurt auf das Objektiv baue.

cheers
afx
 
Kommentar

Das dort beschriebene Wippen bei Neoprengurten ist bei den einfacheren sehr unangenehm. Ich hab deshalb nie einen haben wollen. Bis ich mal die teureren (Pro Strap) in den Fingern hatte. Die sind mit irgend was anderem verstärkt, so dass man sich auch ne D300+Griff+80-200AFS um den Nacken hängen kann ohne dass es sich so anfühlt als ob die Kamera dauernd Bungee Jumping übt. Und da spielt dann das Neopren seinen Vorteil aus, der Nacken ist lang nicht so stark belastet wie bei den anderen Systemen.

Der Upstrap ist übrigens Top für die Schulter (vermutlich der beste für diese Trageweise), aber sehr unangenehm im Nacken. Ich hab ihn mal nen Nachmittag lang ausprobiert.

cheers
afx
 
Kommentar
Danke Volker,

was an dem Original nicht passend ist kann ich auch nicht nachvollziehen:
er ist tadellos vernäht, die Kanten sind glatt, die Stickerei edel, die Materialstärke angemessen und tragfähig, mit geringem Platzbedarf falt- und verstaubar, die Rückseite ist rutschfest und die Breite ist wie immer... :confused:

Die Endstücken, die durch die Schlaufen gezogen werden, sind eben nicht "glatt", sondern an den Rändern relativ "fransig". Beim ersten Durchziehen hat sich der Gurt an dieser Stelle fast ausgeräufelt. Da bekommt man normalerweise bei Kameras für 300 Euro Besseres geliefert. :) Der Rest vom Gurt ist in Ordnung verarbeitungstechnisch, aber er ist ziemlich schmal für eine große Kamera.

Recht lang ist er allemal, ich bin 192 hoch und mußte recht lange am Gurt arbeiten, damit die Kamera vor dem Bauchnabel und nicht vor dem Gemächt hängt... :lachen:


Ich hab seit 17 Jahren Schnellverschlüsse und will nix anderes. Der Gurt hängt dauernd im Weg rum bei Macros und diversen anderen Gelegenheiten....
Und am 300/2.8 sind entsprechende Gegenstücke, so dass ich bei schwerem Gerät einfach den Gurt auf das Objektiv baue.

Mein Ding sind Makros normalerweise nicht nicht. Gurte waren mir noch nie im Weg, auch nicht wenn die Kameras auf Stativen hingen. Schnellverschlüsse machen für mich persönlich keinen Sinn, andere Leute mögen sowas praktisch finden.



Vielen Dank.


Das dort beschriebene Wippen bei Neoprengurten ist bei den einfacheren sehr unangenehm. Ich hab deshalb nie einen haben wollen. Bis ich mal die teureren (Pro Strap) in den Fingern hatte. Die sind mit irgend was anderem verstärkt, so dass man sich auch ne D300+Griff+80-200AFS um den Nacken hängen kann ohne dass es sich so anfühlt als ob die Kamera dauernd Bungee Jumping übt. Und da spielt dann das Neopren seinen Vorteil aus, der Nacken ist lang nicht so stark belastet wie bei den anderen Systemen.

Der Upstrap ist übrigens Top für die Schulter (vermutlich der beste für diese Trageweise), aber sehr unangenehm im Nacken. Ich hab ihn mal nen Nachmittag lang ausprobiert.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich brauche einen Gurt für den Nacken, über die Schulter hänge ich mir höchstens ein Gewehr, aber keine Kamera. :hehe:
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich brauche einen Gurt für den Nacken, über die Schulter hänge ich mir höchstens ein Gewehr, aber keine Kamera. :hehe:

ok, das wäre als anforderungsprofil zu beginn des threads hilfreich gewesen. ich trage die ausrüstung (nicht nur die die kamera) über der schulter. wenns eng wird auch über kreuz mit dem gerät auf dem rücken (da hilft dann auch die schnellauslösung des gurtes). über den nacken hänge ich den gurt nur, wenn gefahr droht, die ganze kiste zu verlieren, also außenbords, at "overhanging rocks" oder im freien fall...
 
Kommentar
Wie breit ist der denn?

Der AN-6Y ist 5 cm breit. Ich habe ihn seit ca 15 Jahren an Kameras wie der F4/5 in Gebrauch. Das Gewebe ist unten an den Enden wohl vom Einfädeln inzwischen etwas angeraut. Aber sonst unverwüstlich. Der wird bei mir sicher noch einige Jahre im Einsatz sein.:up: Vom Tragekomfort her wird es aber wohl schon besseres geben.
Bei Gurten mit Schnellverschlüssen hab ich auch irgendwie Bedenken.

Gruß
TG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten