Kameraeinstellungen für Fotoshooting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

itsme86

NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Lieben,

ich komme nun mit der wahrscheinlich dümmsten aller Fragen ...

Ich habe zwar Fotografie als Bestandteil meiner 3-jährigen Ausbildung zur GTAM nennen dürfen, doch hat mich diese zu der damaligen Zeit nie interessiert. Jedoch möchte ich mich nun, nach und nach, an die Fotografie ran tasten und hab auch schon einige schöne Erfahrungen mit meiner Nikon D40x machen können.

Nun haben mich 2 Freunde gefragt, ob ich nicht von den beiden schöne Fotos machen könnte, soweit so gut ... ich habe damit echt kein Problem, habe schöne Ideen und auch einen Blick für tolle Liebesfotos, aber welches ist die perfekte Einstellung um es schön kontrastreich aufnehmen zu können ohne nachher großartig mit PS rumzuhantieren?

Über eine ernste Antwort auf meine dumme Frage wäre ich sehr erfreut!

Greetz Sarah
 
Anzeigen
also wenns du wirklich gut machen willst dann machst du die fotos in raw und bearbeitest sie danach nach deinem geschmack und lässt nicht eine kameraautomatik diese arbeit erledigen...
 
Kommentar
dann sollte er halt das erste mal ein bisschen experimentieren mit den verschiedenen JPEG einstellungen aber seinen models von anfang an klip und klar sagen dass es eventuell auch in die hose gehen könnte und sie deshalb schon vorgewarnt seien, jedoch mehrere versuche nicht auszuschliessen sind...

das wäre so mein vorschlag...

ist schwer so auf die schnelle zu sagen was gut ist da die geschmäcker verschieden sind...
 
Kommentar
Da ist aber jeder Anfänger höchst Überfordert !!!!!

und wenn ich dem anfänger sage dass er blende 8 nehmen soll ist er nicht mehr überfordert?
nicht böse sein lieber threadersteller, aber es gibt tatsächlich keine sinnlosere frage als die nach den optimalen einstellungen für shooting xy
niemand weiss wie deine lokation aussieht
niemand weiss wie die lichtverhältnisse sind
keiner kennt deine models
niemand weiss was du für erfahrungen im modelshooting hast
keiner kennt dein zur verfügung stehendes equipment
niemand weiss, was du dir für bilder vorgestellt hast

diese frage kann dir also beim besten willen niemand beantworten

natürlich wirst du hier auch den einen oder anderen wohlgemeinten tip bekommen.... was dir jedoch in deiner speziellen situation nicht einmal ansatzweise helfen wird.
 
Kommentar
und wenn ich dem anfänger sage dass er blende 8 nehmen soll ist er nicht mehr überfordert?
nicht böse sein lieber threadersteller, aber es gibt tatsächlich keine sinnlosere frage als die nach den optimalen einstellungen für shooting xy
niemand weiss wie deine lokation aussieht
niemand weiss wie die lichtverhältnisse sind
keiner kennt deine models
niemand weiss was du für erfahrungen im modelshooting hast
keiner kennt dein zur verfügung stehendes equipment
niemand weiss, was du dir für bilder vorgestellt hast

diese frage kann dir also beim besten willen niemand beantworten

natürlich wirst du hier auch den einen oder anderen wohlgemeinten tip bekommen.... was dir jedoch in deiner speziellen situation nicht einmal ansatzweise helfen wird.

Du hast schon Recht .. wenigstens bin ich so gewandt zu erkennen, dass meine Frage wirklich dumm ist ;)

Location ist in dem Fall eine alte Ruine, auf und vor deren Mauern die Hauptrolle gespielt wird.

Lasst mich raten, bei der Belichtung kommt es auf das Wetter an, Sonne, bewölkt, dunkel ... etc.

An Bildern stelle ich mir lediglich vor ein Paar zu fotografieren, Nahaufnahmen der Gesichter, während sie sich in Augen schauen, gemeinsam in die Kamera blicken, etc. pp.

Equipment? Nikon D40x, Standardobjektiv und zudem ein externer Blitz, fragt mich nicht welchen. Bezeichnung 0 Ahnung ..

Wie schon gesagt, ich hatte 3 Jahre lang Fotografie, ich werde auch mit Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe und dergleichen was anfangen können, NUR das WIE>WEIL ... Das möchte ich lernen.

Greetz
 
Kommentar
Equipment? Nikon D40x, Standardobjektiv und zudem ein externer Blitz, fragt mich nicht welchen. Bezeichnung 0 Ahnung ..

Ich denke du solltest dir (auch in deinem eigenen Interesse) schon die Mühe machen und erst mal nachschauen, was denn überhaupt für Bezeichnungen auf deiner Ausrüstung stehen. Nach welchen Kriterien hast du dir diese Ausrüstung denn angeschafft?

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr doch bereits ein paar Tage vorher an die Location und mach mal Trockenübungen. Du wirst schnell sehen welche Einstellungen funktionieren und welche nicht. Mach doch bitte selbst mal ein paar Vorschläge, wie du das anpacken würdest, dann kommen die Tipps von den Forenmitgliedern ganz von alleine.

Markus
 
Kommentar
Hm, wie wäre es mit vorne (unterm Auflöser) auf "On" und Programmschalter auf Portrait? :fahne:

Im Ernst: ich denke, Du machst Dir da einen Kopf wegen Problemen, die Du wahrscheinlich in der Form gar nicht haben wirst.
Eigentlich solltest Du nur drauf achten, dass du möglichst bei längster Objektivbrennweite fotografierst, Weitwinkel kommt bei Portraits meist nicht gut (es sei denn, man nutzt es für einen besonderen Zweck) und zum Ergebnis kannst Du ja die Kameraanzeigen zu Rate ziehen, vor allem die Überbelichtungsanzeige (Blinkende Spitzen am Monitor).
Und dann konzentriere Dich auf die beiden "Opfer" .... (und strahle Sicherheit aus, sonst werden die auch noch nervös und das wird dann bestimmt nix!

Ach ja, eine sinnvolle Einstellung vom ISO-Wert je nach Licht vorher schadet auch nicht.
 
Kommentar
Hallo,

vor meinen ersten Hochzeitsbildern (für Freunde, analog) vor einem Lustschlößchen hier in Braunschweig habe ich mit einem Kumpel einige Tage vorher einfach Probeaufnahmen mit versch. Einstellungen gemacht.
Die Paperbilder haben wir dann gemeinsam besprochen. So habe ich mir 4 verschiedene Standorte ausgesucht und wusste so vorher welche Einstellung z.B. auf der Treppe/Portal eine schöne Wirkung erzielt und wie und wo ich im Garten bei Portraits die Personen schön freistellen kann. Meine Aufregung haben sie kaum bemerkt, da ich gut auf die Wünsche eingehen konnte, ich wusste welcher Standort taugt und mit dem Aufheller etc. halbwegs sicher umgehen konnte.

Gruß
Nils
 
Kommentar
Wie schon gesagt, ich hatte 3 Jahre lang Fotografie, ich werde auch mit Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe und dergleichen was anfangen können, NUR das WIE>WEIL ... Das möchte ich lernen.

Greetz

nicht böse sein, aber in vielen anderen foren käme bei mir jetzt der begründete verdacht auf, es könnte sich um einen forentroll handeln...

du kannst also mit blende, tiefenschärfe und belichtungszeit was anfangen und stellst trotzdem diese frage?

es gibt jetzt zwei möglichkeiten:

1. mit deiner aussage bezüglich deiner kenntnisse der elementarsten dinge der fotografie hast du deutlich übertrieben

oder

2. du willst uns auf den arm nehmen

in dem augenblick, in dem ich weiss wie ich mit blende und belichtungszeit umgehen muss um zum beispiel die tiefenschärfe zu beeinflussen, stellt sich die eingangsfrage schlicht und ergreifend nicht...

PS: was ist ein greetz?
 
Kommentar
nicht böse sein, aber in vielen anderen foren käme bei mir jetzt der begründete verdacht auf, es könnte sich um einen forentroll handeln...

du kannst also mit blende, tiefenschärfe und belichtungszeit was anfangen und stellst trotzdem diese frage?

es gibt jetzt zwei möglichkeiten:

1. mit deiner aussage bezüglich deiner kenntnisse der elementarsten dinge der fotografie hast du deutlich übertrieben

oder

2. du willst uns auf den arm nehmen

in dem augenblick, in dem ich weiss wie ich mit blende und belichtungszeit umgehen muss um zum beispiel die tiefenschärfe zu beeinflussen, stellt sich die eingangsfrage schlicht und ergreifend nicht...

PS: was ist ein greetz?

Ich habe gesagt, ich kann damit was anfangen, darauf bezogen, dass wenn mir Tipps genannt werden ich es umsetzen kann. Der Satz der in meinem vorherigen Post ausschlaggebend ist, ist der folgende: "NUR das WIE>WEIL ... das möchte ich lernen!" (die Bedeutung will erkannt sein) - darauf sollte man sich wiegen, anstatt die vielleicht nicht grad beste Frage als ironisch darzustellen ...

P.S.: Was ein Greetz ist? Also für mich gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.

1. Mit deiner Aussage bezüglich meiner Kenntnisse der elementarsten Dinge der Fotografie hast du deutlich übertrieben

und

2. Du willst mich auf den Arm nehmen, schaffst es aber nicht.

Einen schönen Tag!
 
Kommentar
Wenn wir wüssten, ob Du Profi oder Amateur bist könnten wir bessere Tipps geben.

Grundeinstellung ist:

P für Profis

A für Amateure
 
Kommentar
Ich habe gesagt, ich kann damit was anfangen, darauf bezogen, dass wenn mir Tipps genannt werden ich es umsetzen kann. Der Satz der in meinem vorherigen Post ausschlaggebend ist, ist der folgende: "NUR das WIE>WEIL ... das möchte ich lernen!" (die Bedeutung will erkannt sein) - darauf sollte man sich wiegen, anstatt die vielleicht nicht grad beste Frage als ironisch darzustellen ...

das erinnert ich ein klein wenig an meinen jüngeren bruder... der wollte früher auch immer beim skat mitspielen, denn er meinte, das könne er... nur mit dem reizen würde er noch schwierigkeiten haben...

entweder du kannst mit diesen begriffen etwas anfangen... dann stellt sich deine eingangsfrage nicht
oder
du kannst mit diesen begriffen nur in so weit etwas anfangen, dass du sie schon mal gelesen hast... dann würde ich dir einen onlinekurs/vhs-kurs über die grundlagen der fotografie empfehlen



P.S.: Was ein Greetz ist? Also für mich gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.

1. Mit deiner Aussage bezüglich meiner Kenntnisse der elementarsten Dinge der Fotografie hast du deutlich übertrieben

und

2. Du willst mich auf den Arm nehmen, schaffst es aber nicht.

Einen schönen Tag!

jetzt weiss ich immer noch nicht was ein greetz ist... es hat mich weder ein greetz zum bier eingeladen, noch hat sich mir ein greetz vorgestellt und gegessen habe ich, ok da bin ich mir nicht ganz sicher, auch noch keinen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten