Kameraeinstellung

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

unterwestern

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo
da wir heute ein super wetter hatten,war ich mit meiner D40 unterwegs.Ich benutze den P Modus und habe die Belichtung auf Sonne gestellt.Mir ist aufgefallen das die Bilder viel zu Hell sind.Ich habe mal das bild meiner Tochter angehängt.Was muß ich in Zukunft anders machen.
Mit freundlichen grüßen
Windfang
 
Anzeigen

Kuirrin

Unterstützendes Mitglied
Registriert
und habe die Belichtung auf Sonne gestellt.

Was? Das ist doch keine Gummilinsenkamera aus den 80ern (Die mit dem lustigen Schiebern für Wolken oder Sonne / Blumen oder Berge )

Oder meinst du den Weissabgleich?

Wegen der Belichtung, versuchs mal mit der Belichtungskorrektur, die Matrixmessung gewichtet immer das ganze Bild, da fressen kleine Bereiche wie die helle Stelle auf dem Gesicht schnell aus.
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Belichtung auf Sonne gestellt? was meinst Du da? Vielleicht den Weißabgleich?

Grundsätzlich neigen die Nikons (zumindest die D40/x/60) zur Überbelichtung, stell zum Ausgleich die Belichtungskorrektur auf -0,7. Bei Gegenlicht ist oft auch Spotmessung die bessere Wahl.

Was mir an dem Bild gut gefällt, ist die Freistellung (scharfes Gesicht vor unscharfem Hintergrund).
 
Kommentar

immerich

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Breaketing wäre auch noch eine Möglichkeit. Also eine Belichtungsreihe.
 
Kommentar

unterwestern

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo
Ja es war die Belichtungsmessung,sorry aber für was ist so ein Forum da,ich denke das leute die Ahnung haben denen Helfen die keine haben (Ich).
Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
Gruß
windfang
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Und was ist an dem Bild jetzt nicht richtig belichtet?

Gruß
Dirk
 
Kommentar

pattn

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
also der weißabgleich hat nichts mit der bildhelligkeit sondern mit der Farbwiedergabe zu tun, wenn die Bilder überbelichten, und du der Meinung bist die Bilder sind zu hell, dann blende etwas ab oder stelle -0.3 oder -0.7 bei der Belichtungskorrektur ein. Eigenart der D40 ist es etwas überzubelichten.
 
Kommentar

kumgang3

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich hätte es in einer solchen Lichtsituation eventuell auch mal mit einem Aufhellblitz versucht,um die Schattenpartien im Gesicht zu vermeiden,-oder Deine Tochter halt anders positioniert,daß kein Schatten autreten hätte können.
Ansonsten finde ich die Belichtung des Bildes eigentlich nicht verkehrt.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar

unterwestern

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Halo

Danke für eure Tips mit der Belichtungskorrektur Habe es sofort probiert und siehe da...... Diese Forum ist einfach klasse

Mit freundlichen grüßen
Windfang
 
Kommentar
Oben Unten