Kamerabefestigung auf Monopod

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergent

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, meine D300 samt 70 – 300 VR, OHNE Neiger oder Monoball auf mein Einbeinstativ zu montieren, ohne dabei aber auf einen einfachen Wechsel vom Quer- auf das Hochformat zu verzichten.

Kann mir jemand sagen ob es ARCA-kompatible Klemmen (ohne Ball darunter) mit Stativgewinde gibt?

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Immer dieser Amikrempel, ich habe sowas immer in der Kameratasche

1. Ich rede nicht von der Kameratasche, ich rede von der Hosentasche. ;)
2. Die Schweizer haben es 100 Jahre lang nicht geschafft eine vernünftige Zange in ihr Messer zu integrieren - da wurde es höchste Zeit das ihnen der Ami mal den Marsch bläßt!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Seitliches Einschieben ist trotz des Sicherungsstiftes insofern kein Problem, als der Sicherungsstift federnd gelagert ist und man die Platte einfach drüber schieben kann.

Habe das jetzt mal für die Q=BASE getestet und bin wieder beruhigt. Der Stift ist federnd gelagert, aber er lässt sich nicht einfach mit der seitlich eingeführten (Novoflex-)Platte wegschieben. Wäre auch nicht gerade das, was ich mir unter einem Sicherungsstift vorstelle.

Für den, der keine original Novoflex Platten hat, ist der Sicherungsstift ohnehin ohne Bedeutung.

Kann ich für Benro bestätigen, da geht der Stift ins Leere. Bei allen Platten mit geschlossenem Rand sollte er aber wirksam sein. Eventuell mit etwas Nachbearbeitung der Platte, wenn die Ausfräsung für die Schraube zu klein ist.
 
Kommentar
Für den, der keine original Novoflex Platten hat, ist der Sicherungsstift ohnehin ohne Bedeutung.

Das dürfte die Mehrheit sein, die Novoflex Platten sind schön blau, aber sonst nichts besonderes. Eine Universalplatte ist nie so gut, wie eine kamera-, bzw. objektivspezifische. Ich kann nur für mich sprechen, aber weder mit dem Kirk-Winkel an der D200, noch mit dem RSS-Pendant an D3 gibt es Probleme was die Sicherung gegen unbeabsichtigtes, seitliches herausrutschen angeht. Im Gegenteil, die beiden Winkel, das selbe gilt natürlich auch für alle Platten beider Hersteller, sind an der Unterseite so profiliert, dass ich den Stift sogar maximal weit herausdrehen konnte.
 
Kommentar
. . . bei meinem L-Winkel sind die Platten für Hoch- und Querformat exakt gleich breit und passen deshalb auch problemlos sowohl im Hoch-, als auch im Querformat in den Q=Mount.

Die beiden Schwalbenschwanzprofile sind zwar gleich breit, aber das Profil für Querformatanbringung ist etwas dicker, d. h. der Abstand von der Grundfläche bis zum Ansatz der Schräge ist um ein paar Zehntel Millimeter größer, als beim Hochformatprofil. Das ist der Grund, weshalb der Winkel im Querformat nicht in den Castel-Q passt.
 
Kommentar
... werden hauptsächlich vergorene Malzgetränke gereicht.
Ebent. Deswegen finde ich ja auch die Vorstellung so erheiternd, wie da jemand in der Mittagspause sitzt und seine Flasche Wein öffnet, dazu eine Auswahl exquisiter französischer Käsespezialitäten auspackt und alle anderen vor Lachen vom Gerüst fallen.

Selbige öffnet man stilecht durch einen Schlag mit dem Handballen auf den einseitig am Untergestell der Kreissäge aufgelegten Kronenkorken. :beerchug:
Fachlektüre...

Gruß
Dirk

PS: So ganz in Wirklichkeit ist das mit dem Bier auf den Baustellen ja vorbei, und das ist auch gut so. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten