Kamera-Produktion in Japan endet 2021....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bis Jahresende wird die Produktion von Kamera-Bodys in Japan eingestellt.
Derzeit wird wohl nur noch die D6 in Japan gefertigt.
Ich vermute diese Kamera wird nicht mehr nach Thailand transferiert,
sondern dort wird dann die Z9 gefertigt, die die D6 ersetzen soll.

 
Anzeigen
kann man mit leben
Hauptsache nicht aus China
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die optische Industrie in China ist ziemlich groß und so hatte Nikon auch eine Fertigung für Objektive in China.
Diese wurde vor ein paar Jahren eingestellt, nicht weil man Qualitätsprobleme hatte (mit Chinesen lassen sich Qualitätsstandards leichter einhalten, als mit Thais), sondern weil es in China zu viel Knowhow-Klau gibt.
 
Schlechter wird sie dadurch vermutlich nicht mal. Nikon wird auch so die Qualität sichern können. Aber weniger wertigen Eindruck hinterlässt das schon. Grade bei mir, ich hab einfach gerne Dinge aus Japan. Hach wie gut, dass selbst eine oft verspottete da billige Canon RP aus Japan kommt.
 
2 Kommentare
M
MarcoH kommentierte
Canon fertigt in Thailand und China aber ok
 
P
pulsedriver kommentierte
Auf meiner RP steht aber "Made in Japan". Und das billige Kit 24-105 STM kommt aus Taiwan. Auch schon lange nicht mehr der billige Produktionsstandort, wie das vor 30 oder 40 Jahren mal war.
Das muss man sich mal überlegen: Nach Abzug Cashback kostet mich dieses Kit hier in der Schweiz umgerechnet unter 650 Euro. offizieller Import mit 3 Jahren Garantie, keine Grauware. Für eine KB DSLM mit Objektiv. Und trotzdem ist die nicht im günstigsten Land zusammengebaut, das die finden konnten. Hut ab Canon!
Mal ganz bös gesagt: Nikon muss irgendwo gewaltige Kostenblöcke haben, die Canon nicht hat, wenn sie selbst eine Z7 für 3000 Tacken nicht mehr in Japan bauen können, wollen sie Gewinn machen. Vielleicht wäre eher mal dort anzusetzen?
 
Sony Canon Fuji produzieren bereits seit mehr als einem Jahrzehnt in Thailand und China.

Canon hat 2019 angekündigt einen gewissen Teil nach Japan in eine automatische Fabrik zurückbringen zu wollen. Mehr als eine Absichtserklärung gibt es nicht. Weiterhin werden die Kameras von Nikon anders als bei den anderen Anbietern nicht im Ausland komplett gefertigt werden, sondern nur die Endmontage findet die statt. Wie deutsche Unternehmen das machen. Alle Teile im Ausland fertigen lassen und dann Endmontage in Deutschland, damit Made in Germany draufsteht. Der Schritt von Nikon wurde bereits 2017 angekündigt, da man dort ein Werk Vietnam aufbaute.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Vietnam - da verwechselst Du wohl etwas mit Olympus.
Nikon hat seine Fertigung in Ayutthaya, etwa eine Stunde nördlich von Bangkok. Ich kenne das Nikon Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte

In Ayutthaya haben außer Nikon doch auch Canon und Sony Produktionsanlagen, was einen Zusammenschluss mit dem einen oder anderen nahelegen könnte.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Theoretisch ja, aber welches Interesse sollten Sony und Canon an Nikon Imaging haben? Vielleicht ein paar spannende Patente, ansonsten fällt mir nichts ein.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nur weil der AF bei den Sonys besser zu sein scheint, gibts aber noch vieles andere bei solcher Kamerahardware. Und zumeist ist dort Nikon am besten aufgestellt. Nur mal so als Denkanstoß. Aber gemach gemach. Natürlich möchte ich nicht dass Nikon ausgerechnet von diesen beiden Konzernen übernommen wird. Sowas endet nie gut. Dann muß man viele Abstriche von gewohntem machen am Ende. Vielleicht wirds billiger (was andererseits nichtmal gesagt ist wenn ein Konkurrent weniger am Markt wäre), aber die gute und gewohnte Nikon Qualität wird leiden. Mit Sicherheit. Das was Du voraussagst (Dir scheinbar wünscht), dass die Qualität nach dem Einstellen der Produktion in Japan leiden dürfte, dass würde bei einer Übernahme durch die genannten wahrscheinlich dann wirklich passieren.
 
Nikon fertigt schon lange ausserhalb Japan, klar. Bei einer D3x00 oder D5x00 oder Z50 oder Z5 erwarte ich auch nichts Anderes. Der tiefe Preis muss irgendwo herkommen. Aber im Preissegment einer D850 oder D6 gehört für mich "Made in Japan" einfach dazu. Ja, ich weiss, meine D810 hat das auch nicht, die D800 hatte es noch. Irgendwie schluckt man diese Kröte halt, wenn es nicht anders geht. Eine Canon DSLR mag nunmal nicht meine schönen Nikon DSLR Gläser, zumindest nicht mit AF. Wenn sich aber die Möglichkeit bietet, eine Alternative zu kaufen, warum dann nicht?
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich nehme an, Nikon hat diejenigen Kameras noch im Werk Sendai/Japan gefertigt, bei welchen es auf höchstmögliche Sorgfalt der Produktion bzw. beste Qualität für Profi-Fotografen ankam, wie u. a. bei der D 6 oder anfangs auch der Z 6 und Z 7. Auch meine ehemalige Df wurde noch in Sendai hergestellt.
Ich finde es schade, dass es das Label Made in Japan auf Nikon-Kameras und Objektiven in Zukunft nicht mehr geben wird.
Aber mit meiner Z 5 und dem Z 35/1.8 S bin ich als Hobby-Fotograf dennoch sehr zufrieden, obwohl die Kamera aus Thailand und das Objektiv aus China kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Ich kaufe ja durchaus auch eine teure Kamera, wenn sie nicht in Japan gebaut ist, sondern die Produktion in ein günstigeres Land ausgelagert wurde. Meine 645D ist z.B. auch nicht in Japan gemacht worden. Es ist aber für mich erstmal ein Nachteil, den das Gerät hat, den es eben anderweitig kompensieren muss. Es muss dann halt anders wo besser sein als die Konkurrenz aus Japan, oder günstiger. oder wie die 645D einfach die einzige Auswahl, wenn man nativ etwas für seine vorhandenen Objektive will.
Bei der Z ist es halt so: Ich habe keine Z Objektive und von meinen AF Objektiven für die Nikon DSLR gehen nur zwei Sigma Objektive mit AF am FTZ, der Rest ist an einer Z nicht kompatibler als an einer Sony E, da Schraubendreher AF oder gar keiner.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich denke, sie KÖNNEN, WOLLEN aber aus verschiedenen Gründen derzeit nicht.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Machen deiner Posting kann ich schwer deuten.

Meinst du, dass es Sinn machen würde, zwei bis auf den Sendor nahezu (Mini Software-Unterschiede) diente Kameras an zwei verschiedenen Standorten zu bauen?

Du siehst nur den Imageverlzst durch das Fehlen von „Made in Japan“. Wir kaufen andererseits schon jahrelang Nikon ohne japanische Fertigung. Bisher hat die Qualität gepasst…

Würde es Sinn machen, eine neue Zentrale in Tokio aufzubauen. Das kostet Geld, und nicht wenig. Deutlich weniger Kosten würde es machen, Fläche zu reduzieren, was wahrscheinlich ohnehin passiert.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Weil du gerade Tokio erwähnst: Wenn ich mal nach Tokio kommen sollte, dann werde ich dort unbedingt das berühmte Nikon-Museum besuchen.
 
Immer noch die alten Vorurteile "Made in ..." ist besser wie "Made in .... "
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich mache mir keine Illusionen, dass eine Kamera made in Japan besser ist als eine made in Thailand, wenn wir vom gleichen Hersteller und Modell reden. Dafür haben die das heute gut genug im Griff, auch dort die Qualität zu sichern.
Es gibt aber noch etwas nicht Messabres, das ist der Wertigkeits Eindruck, den ein Produkt hinterlässt. Und da spielt für mich eben auch rein, wo das Produkt gemacht wurde. Es gibt auch hervorragende Armbanduhren, die nicht in der Schweiz gefertigt werden. Ich meine sogar, dass es ein paar gibt, die noch besser sind als eine Rolex etc. Trotzdem stehen die Leute teils auf jahrelangen Wartelisten, um viel Geld für eine Rolex, Philip Patek oder IWC auszugeben zu dürfen. Wenn es einfach nur darum ginge, eine möglichst genaue mechanische Uhr mit Automatikwerk zu haben, dann würde man rasch rausfinden, dass man die z.B. auch aus Japan problemlos bekommt, sogar mit teilweise noch strengeren Teststandards.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Bei Uhren sind es aber auch die Japaner, die in Punkto Qualität sowohl bei HighEnd als auch bei Massenware den Takt angeben. Rolex ist absolut top und gilt als einziger Edelhersteller, bei dem Qualitätsmängel wie Staubkörner auf dem Zifferblatt einer neuen Uhr praktisch undenkbar sind. Sicher passiert auch das mal, statistisch ist das aber irrelevant. Grand Seiko gilt Rolex qualitativ als ebenbürtig, teilweise sogar als aufwändiger in der Gehäuseverarbeitung. Und im Massenmarkt haben Seiko / Citizen / Mitoya den Bereich guter und spottbilliger Automatikwerke fest im Griff.
 
B
Brunke kommentierte
Eine Omega, Rolex, Patek oder irgendeine andere mechanische Uhr aus der Schweiz oder Deutschland ist ein Anachronismus. Wenn man das mit Kameras vergleichen wollte müsste es noch einen Hersteller analoger mechanischer Kameras geben und einen Markt fur den entsprechende Stuckzahlen gefertigt werden.
DSLR und DSLM lassen sich mit japanischen Quartzuhren von Seiko und Citizen vergleichen. Die werden auch schon lange nicht mehr in Japan produziert.
Wenn ein Hersteller seine Produktion im Griff hat ist das Herstellungsland egal.
 
P
pulsedriver kommentierte

Die Grand Seiko wird aber sicher noch in Japan gebaut. Credor (die Schmuckuhren von Seiko) auch.
 
B
Brunke kommentierte
Grand Seiko wird in Japan gebaut. Ich durfte die Produktion schon besichtigen. Die Marke taugt als Vergleich in Europa aber noch nicht so richtig. In Asien hat sie einen Ruf wie hierzulande die großen Schweizer Manufakturen. Zu Recht übrigens. Qualität ist Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Geschichte und Tradition sind aber ebenso wichtig. Schließlich sind die Produkte toll, aber vollkommen überflüssig. An guten Geschichten mangelt es Seiko noch. Aber die Marke ist ja noch jung.
 
Ich vermute diese Kamera wird nicht mehr nach Thailand transferiert,
sondern dort wird dann die Z9 gefertigt, die die D6 ersetzen soll.
Bei den zu erwartenden Stückzahlen wäre es vielleicht eine Option, die Z9 im Vatikan zu fertigen.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Dann darf man aber nicht mehr alles fotografieren :ROFLMAO:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Will ich in Westminster Abbey das Grab von Charles Darwin fotografieren,
schaltet sich die Kamera automatisch aus. ;)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich staune immer wieder, was die Menschheit in ihren lächerlichen 6 Tausend Jahren alles geschaffen hat...
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Homo sapiens gibts schon länger, rund 200.000 Jahre... und das Elend begann, als man vor etwa 100.000 Jahren den ersten Verstorbenen der Gruppe "beerdigt" hat. - Damit begannen Religionen, die Illusion vom Leben nach dem Tod und anthropogener Selbstüberschätzung.

Mit Darwin begannen dann die "Kränkungen der Menschheit" und mit naturwissenschaftlichem Erkenntnisgewinn gibt es immer mehr Kränkungen.... :D
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Mit den 6 Tausend Jahren meinte ich die Kirche und die Kreationisten...
 
Die optische Industrie in China ist ziemlich groß und so hatte Nikon auch eine Fertigung für Objektive in China.
Diese wurde vor ein paar Jahren eingestellt, nicht weil man Qualitätsprobleme hatte (mit Chinesen lassen sich Qualitätsstandards leichter einhalten, als mit Thais), sondern weil es in China zu viel Knowhow-Klau gibt.

Das ist leider Fakt, hat man auch in anderen Branchen feststellen müssen. Dazu kommt, dass das Einkommensniveau respektive die Personalkosten in China seit Jahren steil ansteigen. Daher orientieren sich viele Unternehmen, die bisher in China fertigen ließen, zunehmend nach Thailand, Vietnam und Indien, um ihre Preispolitik bzw. ihre Margen weiter realisieren zu können. Andere Länder kommen wegen politischer Instabilität (z.B. Burma) oder unzureichender Infrastruktur (z.B. Indonesien) für elektronische Produkte weniger in Betracht.
 
Kommentar
Wenn Nikon mal endlich eine Vollformat Z neu für einen dreistelligen UVP Dollar-Betrag liefern würde, könnte die von mir aus in Takatuka gefertigt werden... :cool:

Grüße - Bernhard
 
Kay
Kay kommentierte


Du hast doch Kohle - dann kauf den Laden endlich (dann hast Du wieder Zeit für ein Zweitthema!).
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay
Nöö lass ma, da wird schon ein Chinese zuschlagen - Handy- oder Objektivhersteller.

Mit meiner Kohle gehe ich in andere Branchen, derzeit bin ich ziemlich rohstofflastig, sieht ganz gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und täglich grüßt das Murmeltier...
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ist ja auch furchtbar, dieses Gesetz welches uns unter Androhung schwerster Strafen zwingt alles zu lesen... :lachen:
Schade dass es uns auch nicht zwingen kann andere Meinungen zu verstehen und zu akzeptieren. :p
 
Das hat auf die Qualität des Endproduktes meist keine Auswirkungen. - Jedoch lassen sich durch die Auslagerung der Fertigung in Niedriglohnländer Herstellkosten sparen,
Der Niedriglohn ist eine Sache.
Wenn auch am Material gespart wird und an der Qualitätskontrolle und die Niedriglöhner keine Beziehung zum Produkt haben,
wird es manchmal bös und es kommen auf die Dauer Bauteile in die Montage, die bröckeln, verbiegen, nicht exakt passen und schlimmeres.
Es gibt noch Menschen, die glauben, ein VW kommt aus Wolfsburg.
 
Kommentar
… ich fahre Renault, lieber Kay und bin der festen Überzeugung, dass das Auto aus Frankreich kommt:)
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Dacia, Lada, Mitsubishi, Nissan und ein bißchen Frankreich, lieber Sam, es sei denn, Du fährst R4 ...

Mein Renault nennt sich Smartforfour, ist nichts anderes als ein Mitsubishi Colt, oder Twingo und wird bei Revoz in Slowenien gebaut.
(So ungefähr jedenfalls und wo die Bauteile herkommen, weiß ich nicht.)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay

so ist das nun mal mit den Töffis
mein Elch hat das Licht der Welt in Belgien erblickt
aber BMW kommt ja auch nicht aus Deutschland sondern aus Bayern :fahne::fahne::fahne:
 
  • Love
Reaktionen: ZHR
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich hab nen Mazda 6 (Bj.2013). Der ist noch insgesamt "Made in Japan". Die haben auch Werke in Mexiko und Russland u.a., aber meiner ist...siehe oben! ;)
 
kommentierte
Mein Renault hat japanische Technik wird in Korea gebaut u. wo der Rest herkommt? Fahr ich jetzt einen Franzosen, Koreaner o. Japaner, ist mir egal ist nur eine Nikon.
 
Für alle Sony-Fanboys ein (aktueller) Kalenderspruch:
Was sagt ein Japaner, nachdem seine Frau einen Sohn geboren hat?
"It's a sony!"
 
3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Echt? Seit wann sprechen Japaner englisch?
Er sagt eher それは息子です
Sohn heißt übrigens im Transkript Musuko (息子)
 
Kay
Kay kommentierte
Beim nächsten mal werden wir Dir sagen, wenn ein Scherz kommt.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ach, war das ein Scherz? Wenn ja, erweckte er nicht den Eindruck auch nur im entferntesten brauchbar zu sein...
 
Natürlich ist man verunsichert, wenn Produkte in billigeren Ländern gefertigt werden, aber wirkliche Bauchschmerzen habe ich damit auch nicht. Zumindest nicht bei Elektronik und solange der Hersteller seinen Qualitätsanspruch durchsetzt. Zumal ein erheblicher Teil der Qualität auch Konstruktionsbedingt ist. Passgenaue und montagefreundliche Komponenten sind da klar im Vorteil.
 
Kommentar
Vielleicht wird ja die gerumorte Zfc noch in Japan hergestellt.
Das wäre einer Kamera im Retro-Look, die auch an die glorreiche Tradition von Nikon erinnern soll, sehr würdig.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei einem VK von knapp 1000 USD mit Objektiv ist "Made in Japan" für Nikon ausgeschlossen.
Selbst eine D780 ist "Made in Thailand".

Falls eine Zfc überhaupt kommt, ist mir nicht klar, welche "Funktion" so eine Kamera überhaupt in der neuen Nikon Strategie haben soll.
Einen APS-C-Retro-Body, ohne eine entsprechende System(Retro-Objektiv)-Anbindung, macht irgendwie wenig Sinn. Sicherlich werden ein paar Hard Core Fans das Teil kaufen, aber ob es ein echter Deckungsbeitragsbringer wird, oder Neukunden zu Nikon bringen wird, bezweifele ich. Nikon verzettelt sich mit so einer Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fixierung darauf wo eine Kamera hergestellt wird ist in meinen Augen
zum großen Teil Voodoo, mehr Esoterik als daß es eine faktische Grundlage hat.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ja, qualitativ wird das vermutlich nicht messbar sein. Da wird Nikon auch in Thailand sich wohl erfolgreich gegen eine "it will do the job" Strategie durchsetzen und saubere Qualität fordern und erhalten. Aber ich finde es schöner, ein Produkt aus Japan in der Hand zu halten, selbst wenn es eigentlich identisch ist. Und vorallem bin ich bereit für ein Produkt aus Japan mehr zu zahlen. Oder anders rum: Wird verlagert von Japan in ein günstigeres Land, dann sinkt der Preis, den ich zu zahlen bereit bin. Zumal es ja problemlos möglich ist, auch günstige Kameras in JP zu bauen, siehe EOS RP.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Und vorallem bin ich bereit für ein Produkt aus Japan mehr zu zahlen.

Im Niedriglohnland produzieren, aber beim Endkunden trotzdem hohe Margin abgreifen,
das hat Apple geschafft. Ob Nikon das auch schafft???
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Die EOS werden mittlerweile mit einem extremen Grad von Automation gefertigt.
Solche Anlagen muss man erst mal stemmen können.
Soweit ich das überblicke kann das momentan niemand ausser Canon.
Allein das verhindert schon, daß man im gleichen Bereich von Marge
und Preisniveau mitspielen kann. Canon kann bei gleicher Marge weiter
im Preis runter oder erwirtschaftet bei gleichem Preis mehr Marge.
Masse macht es möglich. Ohne entsprechende Stückzahlen ist Automation
schwer zu realisieren.
 
P
pulsedriver kommentierte

Glaube ich gerne. Allerdings hat das Kit mit dem 24-105 STM hier noch 850 Fr. gekostet, minus 150 Cashback.
Ich glaube gerne, dass eine arbeitsintensive Fertigung mit weniger Automation bei einer Z5 nur in einem günstigen Land geht.
Aber jetzt schauen wir mal die Z7 II an. Nikon hat da keine höheren Datendurchsatz drinnen verbaut als in der Z6 II, die Z7 II hat wegen der mehr MP weniger FPS. Auch das Gehäuse und der AF sind nicht besser als bei der Z6 II. Die Sensorfläche ist auch gleich. Reine HW Kosten also maximal geringfügig höher. Trotzdem soll es nicht möglich sein, diesen 2800 Euro Body in Japan zu fertigen?
Bei der D850 vs D750 war es noch so, dass die D850 zwar auch günstig gefertigt wurde, aber das bessere Gehäuse hatte, mehr FPS und den besseren AF. Bei der Z7 II ist nicht mehr davon da gegenüber der Z6 II, mit der günstigen Fertigung müsste die nun auch eher unter 2000 liegen.

Als Z5 Kunde würde ich mich bei Nikon fair behandelt fühlen, als Z7 II Kunde hingegen nicht mehr. Der Preis der Z7 war schon heftig, als die noch in Japan gebaut wurde.

Im übrigen sind die Löhne in Japan inzwischen oft auch nicht mehr so wahnsinnig hoch. Ist sogar ein grosses Problem, dass viele nur noch einen vergleichsweise tiefen Lohn erhalten!
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Auch wenn du es nicht verstehen willst: Nikon KANN, will aber nicht. Mit fundierter Begründung. Und ja, Nikon wird deswegen auf dich als Kunden verzichten, auch das ist klar.
 
Thailand ist Erdbeben sicherer wie Japan, dies dürfte für Nikon auch noch einen wichtigen Grund sein, neben den Lohnkosten!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten