Hallo Erwin!
90+ca. 40€ 130€.
Wenn ich die zusammen kriege, naja ich hoffe es mal.
Wir hatten ja schon Kontakt, und ich habe dir angeboten für sehr wenig Geld mir deine Kamera mal anzusehen. Bis jetzt hast du sie mir leider trotz Ankündigung noch nicht geschickt.
Zu Kostenvoranschlägen möchte ich noch folgendes ergänzen:
Es ist ein Unterschied, für
was man einen Kostenvoranschlag haben will.
Maler oder Baufirmen die um ein Angebot für einen Umbau oder eine Renovierung gebeten werden, und Schreiner oder Glaser die um einen KV für die Reparatur eines zerbrochenen Möbels oder Fensters gebeten werden, müssen ja "nur" kalkulieren, was Material und Arbeit kosten würden.
Ein Fernsehtechniker oder ein Kamera-Servicebetrieb hingegen müsste aber erst den Defekt lokalisieren und analysieren, sprich die Ursache dafür finden warum der Fernseher beispielsweise kein Bild mehr bringt oder die Kamera nicht mehr auslöst.
Sie müssten die Reparatur u.U. bereits teilweise durchführen, um zu sehen ob dann alles wieder funzt. Der Zeitaufwand für die Fehler-Suche und ggf. teilweise -Behebung kann gewaltig sein, vor allem bei so komplexen Geräten wie digitale Spiegelreflexkameras, die bereits einen erheblichen Zeitaufwand alleine zum Aufschrauben und teilweisen zerlegen erfordern.
Man kann als Servicebetrieb sich natürlich diese u.U. vergebliche Arbeitszeit ersparen, wenn man einfach nach Erfahrungswerten vorgeht und z.B. sagt:
"wenn dies und das nicht mehr geht, müsste man diese und jene und auch noch die Einheit dort komplett ersetzen, das macht dann XYZ Euro"...
Auch so ein Kostenvoranschlag wäre bei Nicht-Durchführung der Reparatur nicht kostenlos, nur anstatt den Zeitaufwand für die akribische Suche nach den Fehlerursachen zu bezahlen, bezahlt der Auftraggeber dann das Wissen und die Erfahrung des Servicebetriebes.
Die Methode einen KV nur nach Erfahrung und Wissen zu erstellen führt zwar oft zu höheren Beträgen im KV bzw. einer höheren Reparaturrechnung für den Kunden,
ist aber für den Servicebetrieb oft weit wirtschaftlicher, da die Arbeitszeit des Servicetechnikers (zumindest in Deutschland und ähnlichen Industrienationen) im Vergleich zu Ersatzteil-Komponenten weit teurer ist.
:ja: