Kamera-interne Bewertung mittels Sternchen - Fehler oder Feature?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bergischland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,

für das Wochenende hatte ich als Gast einer Hochzeit nur die Z7II mit dem Z2.0/40 mitgenommen, konnte es aber nicht lassen, neben dem engagierten Fotografen auch Fotos von der Hochzeit meines Neffen zu machen. Weil ich sämtliches Zubehör zuhause gelassen hatte, wollte ich einen zeitlichen Freiraum nutzen, um schon in der Kamera Fotos mit Sternchen zu bewerten, um dann noch am Wochenende ein paar davon via Snapbridge (aber das ist gerade wieder mal ein ganz anderes unbefriedigendes Thema) auf's Handy zu übertragen und zu versenden. Im Individual-Menü lässt sich die Funktion z.B. auf eine Taste legen und so könnte man sich sehr schnell gerade geschossene Bilder merken

Bei der 850er habe ich schon das ein oder andere Mal Bewertungen on the fly vorgenommen und diese dann auch später in Lightroom nutzen können. Aber was passiert jetzt bei der Z7II? Ich kann die NEFs nicht mit Sternen versehen. "Die Auswahl dieser Datei ist nicht möglich." - kommt als Meldung. Nur die JPGs kann ich kameraintern bewerten? Was ein "Quatsch"! Bei der 850 gehen auch die NEFs und mitten in einer Foto-Aktion sehe ich ja auch die NEFs, wenn ich in die Bildansicht gehe. Ich speichere die NEFs auf SD und als erstes kleines Backup JPGs auf der XQD (bitte keine Diskussion darüber, warum nicht andersrum!).

Um also jetzt Bilder kameraintern bewerten zu können, muss ich 500 Bilder weiterscrollen und die zugehörigen JPGs suchen? Das geht vielleicht irgendwann abends im Bett, aber nicht in nur kleinen Pausen noch auf der Feier, wo ich mir ein paar besondere Fotos "merken" will. Warum denn nicht?

Übrigens nach dem Import der NEFs von der SD-Karte nach Lightroom waren die Sternchen, die ich ja nur für die JPGs auf der XQD-Karte vergeben konnte und die gar nicht im Rechner war, in LR übernommen und damit dieser Teil des Zwecks erreicht.

Und wenn ich die betreffende SD-Karte in die Z6II einlege, kann ich dort die NEFs der Z7II mit Sternchen versehen...

Aktuell für mich ein unerklärliches Durcheinander...Hat da jemand ähnliche Feststellungen und/oder sogar eine Lösung oder einen Ansatz dazu? Klappt das Bewerten der NEFs (!) in der Kamera problemlos bei Euch oder auch nicht?
 
Anzeigen
Müsste lt. Thom Hogan gehen.
Snapbridge muss aus sein und das Bild darf nicht gleichzeitig auf einen Transfer (nach Snapbridge) warten.
 
Kommentar
Moin, das geht natürlich. Ja, problemlos.

Du hast sicherlich irgend etwas verstellt. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, damals hatte ich im Menü unter "Zum Senden auswählen" auch "Automatisch zum Senden auwählen" eingestellt - und konnte deshalb keine Bilder übertragen. Probier doch das einmal aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oh, da scheint was mit meiner Antwort vom Montag in die Hose gegangen zu sein...

Vielen Dank für die Hinweise. Die haben mich zum Erfolg geführt. Es hing wohl tatsächlich mit meinen "Snapbridge-Versuchen" zusammen, die in letzter Zeit irgendwie nicht klappten, obwohl es vorher schon ging.

Letztlich hat sich beim weiteren Nachsehen und Ausprobieren herausgestellt, dass Norton360 auf dem iPhone u.a. auch für die Störungen bei der Übertragung mit Snapbridge verantwortlich war. Das Paaren und Aufbauen der Verbindung klappte immer, aber spätestens bei der Bildübertragung brach das zusammen. Nach Entfernen der App klappt Snapbridge wieder prima und klaglos mit drei Kameras.

Vermutlich hatte ich bei der Problemsuche mit Snapbridge eine Konfiguration vorgenommen, die dann die Bewertung störte, warum auch immer da ein Zusammenhang ist...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten