Frage Kamera hängt sich komplett auf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja kann das jetzt definitiv bestätigen. Hab die Kamera nun 2x mitgenommen und nicht mit Snapbridge verbunden. Kein Einfrieren, keine Probleme. Gestern hab ich sie wieder mitgenommen und mit Snapebridge verbunden. Gut 5-10 Fotos kann man machen, danach hängt sie. Geht nix mehr. Dann hilft Akku raus und neu rein, dann geht es wieder. Aber natürlich so nicht zu gebrauchen. Ja da wäre eine FW von Nikon fällig, um das Problem zu beseitigen. Werde sie nun wieder trennen, bis das Problem behoben ist. Schade.. sonst geht Snapebridge mit jeder Nikon ohne Probleme.

Kommentar
Anzeigen
Tja und leider auch 2025 immer noch keine Lösung seitens Nikon. Im Januar bei Nikon die 780 gekauft und sobald Snapbridge im Hintergrund läuft "friert" die Kamera immer wieder ein.
Allerdings nur für wenige (10-20) Sekunden und auch nicht wirklich reproduzierbar, danach läuft es wieder wie gewohnt.
Ärgerlich dass es vom Nikon Service immer noch heißt, das Problem wäre nicht bekannt!

Kommentar
Nun ja, auf diese Weise kann man dann vielleicht die ein oder andere Kamera verkaufen. Bei mir hat es zumindest funktioniert. 😄

2 Kommentare
Bladerunner64
Bladerunner64 kommentierte
Bei deiner Z6 tritt es nicht auf?

T
Tialg kommentierte
Ich hatte danach die Z6II (jetzt die III), dabei ist das nicht passiert. Da mir die ständige Verbindung zum Handy allerdings zu sehr am Akku saugt, nutze ich inzwischen eine GPS-App auf dem Handy und importiere den Track dann später in Lightroom. Die Fotos werden dann automatisch getaggt.

Ich habe Nikon Schweiz im Dezember diesbezüglich angeschrieben.. auch mit der Begründung, dass die ja noch neu verkauft wird und man erwarten kann, dass das versprochene auch funktioniert!

Antwort kam dann 3 Woche später von Nikon Deutschland, so die üblichen Blabla-Textbausteine, wie man sich freut über Nutzerfeedback und dass man das natürlich an Japan weiterleitet.

Nein, da wird ziemlich sicher kein FW Update mehr kommen. Die investieren keinen Cent mehr in DSLR. Das ist durch. Noch Lager abverkaufen und fertig. Schade eigentlich.

Kommentar
Snapbridge mit Android-Smartphone oder mit iPhone?

Ich habe mir für das Sichern und Speichern unterwegs auf SSD extra ein günstiges Android-Smartphone (Samsung A25) gekauft, weil ich mit meinem iPhone fast verzweifelte (SSD an iPhone etc., stabile Wirelessverbindung an Kamera).

3 Kommentare
Bladerunner64
Pixel 7 pro mit Android 15

Swisshead
Swisshead kommentierte
Bei mir mit iPhone getestet. Aber gute Idee, probiere es dann mal mit Android, ob dort das Problem auch ist. Fuji hatte ich mit iPhone extreme Schwierigkeiten mit Verbindung, mit Android nicht. Daher hatte ich damals ein extrem billiges Motorola gekauft und nutze es nur für Kameraverbindung. Geht auch ohne SIM wunderbar. Liegt jeweils in der Fototasche und war absolut zuverlässig. Daher ja, mal mit Nikon testen.

Bladerunner64
Als Nikon Beta-Tester kann ich bestätigen dass auch die Kombination mit Android stabil zum sporadischen Einfrieren der Kamera führt 😂

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten