Kamera für Street und "immer dabei"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Blitzfritz

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo zusammen.
Ich bin begeisterter Urlaubsfotograf und auch zuhause oft mit meiner 10 +x kg schweren Ausrüstung unterwegs. (D4s, D810 und die lichtstarken Brennweiten von 14 bis 70 mm + 80-400 mm; auch schon mal zusätzlich mit 100 und 135 mm Festbrennweiten.) Das trage ich auch klaglos, aber wenn man in den Straßen mit diesen Trümmern fotografiert, vor allem Menschen, ist mir der eine oder andere komische Blick plus die mir nicht angenehme Aufmerksamkeit gewiß.
Jetzt suche ich aus diesen Gründen (meine Frau sagt: Noch eine?!?) eine handlich aber sehr gute kleinere Kombi für die Straße, oder für die Zeiten, wo sich ein großer Rucksack nun wirklich nicht so gut macht.
Die Nikon Z's scheiden aus, da sie nicht wirklich kleiner sind und die Objektive letzten Endes den Größenvorteil aus meiner Sicht noch mehr relativieren. Wenn ich überzeugt bin, würde ich auch richtig Geld ausgeben. Leider kenne ich mich in diesem Markt nicht aus, finde ihn sehr unübersichtlich und wäre für Hinweise und Erfahrungen dankbar.
Ach ja: Es sollte schon ein Sensor sein, der bei schlechtem Licht nicht gleich zu rauschen anfängt. Einen eingebauten Blitz halte ich für nicht notwendig. Ich bin auch unsicher, ob die Möglichkeit bedeutsam ist, Objektive wechseln zu können.

Für Eure Ausführungen wäre ich dankbar.

Matthias
 
Anzeigen


Es nützt die beste Kamera nix, wenn man sie nicht dabei hat.
Weil sie etwa zu groß für die Hosen- oder Jackentasche ist.
Beide o.g. Kameras kann man ständig mit sich herumtragen,
ohne das sie stören – die RX ist flexibler, die AW robuster.

Und wer mit den Bildern kein Geld verdienen muß oder die
Fotos nicht im Großformat ausdrucken will, der hat längst
mit einem aktuellen Smartphone eine gute Alternative.


.
 
Kommentar
Zu diesen deinen Gedanken gebe ich mal meinen Senf so dazu, wie es mir assoziativ dazu einfällt:
1a Kleiner Sensor bei hoher Auflösung ergibt eher Probleme mit Rauschen. - Also ein größerer Sensor - Z6/7?
1b Da ich diese Kamera häufig auch in der Dämmerung und später... - Die Z6 ist in der Dunkelheit unschlagbar gut.
2a Wechselobjektive? Eigentlich will ich kein zweites System aufbauen. - Z6/7?
2b Die Zoomobjektive mit 24-70 mm Kleinbildäquivalent sind natürlich charmant, wenn sie vernünftig abbilden und lichtstark genug sind - Das tut das 24-70 für die Z6. Das mit der Lichtstärke kannst Du bei dieser Kamera getrost vergessen. Im Sucher siehst Du noch bei Kerzenschein alles, und das Rauschen ist wirklich gering, deswegen brauchst Du auch keine große Öffnung. - Du möchtest ja außerdem keinen Klotz, sondern etwas unauffälliges.
3. Wetterfest? Ist für mich ein Gesichtspunkt, da ich schon mal bei unwirtlichen Verhältnissen unterwegs bin. - Das trifft eindeutig auf die Z6/7 und das 24-70 zu
4. IBIS/Stabi? Braucht man das in diesem Brennweitenbereich? - Damit kannst Du noch rund eine viertel oder halbe Sekunde aus der Hand!
5a Sucher? ...Probleme, wenn man nur den Backscreen hat? - Ja, in der Sonne kannste den vergessen.
5b Ich (Brillenträger) tendiere zum Sucher, obwohl immer wieder zu lesen ist, dass viele davon brillenfeindlich sind. - Die Zs haben einen super-brillenfreundlichen Sucher! Da siehst Du auch mit Brille bis in die letzte Ecke. - Ich bin auch eine Brillenschlange.

Also die D3500 und Z6 sind mir nicht Fisch, nicht Fleisch. - Die D3500 kenne ich nicht - aber meine Z6 ist beleidigt, seit ich ihr erzählt habe, was Du hier schreibst.

Ich möchte dir keine Z aufschwatzen, besonders nicht unter dem Aspekt, daß Du vielleicht unbedingt etwas möchtest,
was in der Jackentasche verschwinden kann. Dafür ist eine Z natürlich nicht geeignet.
Aber deine Gedanken, die ich oben zitiert habe, sprechen eindeutig gegen eine Kompaktknipse mit kleinem Sensor und
ohne Sucher!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man mit einer Z kaum auffällt. Voraussetzung ist aber, daß vorne etwas kleines
drauf ist. Nicht gerade ein 70-200 / 2,8...
Und wenn Du es noch unauffälliger haben möchtest, dann nimm eine Z plus manuelle Objektive. Die sind im Vergleich zu
modernen AF-Objektiven so klein, daß sie heutzutage von der Allgemeinheit kaum als Objektive wahrgenommen werden.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
Fuji X100 Serie, die passen ohne Sonnenblende in die Hosentasche. APS-C mit 23mm f/2 Objektiv, also 35mm im Kleinbild. Kaufenswert ab der 100S, würde aber zu einer F raten, wenn das finanziell passt, ansonsten Ricoh GR. Die ist noch kompakter, aber ohne Sucher.
Die Fuji X100 verfügt über einen optischen und elektronischen Sucher.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Nochmals vielen Dank an alle!
Ich werde die nächsten Tage mal losziehen, um die Kameras in die Hand zu bekommen. Dann sehe ich weiter.

Schönen Vatertag!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten