Kamera für Street und "immer dabei"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Blitzfritz

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo zusammen.
Ich bin begeisterter Urlaubsfotograf und auch zuhause oft mit meiner 10 +x kg schweren Ausrüstung unterwegs. (D4s, D810 und die lichtstarken Brennweiten von 14 bis 70 mm + 80-400 mm; auch schon mal zusätzlich mit 100 und 135 mm Festbrennweiten.) Das trage ich auch klaglos, aber wenn man in den Straßen mit diesen Trümmern fotografiert, vor allem Menschen, ist mir der eine oder andere komische Blick plus die mir nicht angenehme Aufmerksamkeit gewiß.
Jetzt suche ich aus diesen Gründen (meine Frau sagt: Noch eine?!?) eine handlich aber sehr gute kleinere Kombi für die Straße, oder für die Zeiten, wo sich ein großer Rucksack nun wirklich nicht so gut macht.
Die Nikon Z's scheiden aus, da sie nicht wirklich kleiner sind und die Objektive letzten Endes den Größenvorteil aus meiner Sicht noch mehr relativieren. Wenn ich überzeugt bin, würde ich auch richtig Geld ausgeben. Leider kenne ich mich in diesem Markt nicht aus, finde ihn sehr unübersichtlich und wäre für Hinweise und Erfahrungen dankbar.
Ach ja: Es sollte schon ein Sensor sein, der bei schlechtem Licht nicht gleich zu rauschen anfängt. Einen eingebauten Blitz halte ich für nicht notwendig. Ich bin auch unsicher, ob die Möglichkeit bedeutsam ist, Objektive wechseln zu können.

Für Eure Ausführungen wäre ich dankbar.

Matthias
 
Anzeigen
Es gibt die Olympus PEN F oder E PL9 mit Pancakeobjektiv, die würden mir gefallen, ich benutze aber die unpopuläre D5500 mit AF-P Objektiv, hat eine erstklassige Bildqualität und die Kombi ist schön klein und leicht und in meinem Nikon F System bin ich zu Hause. Mir liegt nicht so viel an edler Haptik und daher kann man die 5xxx Reihe auch nur Leuten empfehlen denen es mehr auf das Ergebniss ankommt als auf techn. Features und Vollmetall.
Canon G9x oder Panasonic Lumix GX8 oder 80 bzw. GX9 gibt es m.W. auch mit relativ kleinen Objektiven.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
 
Kommentar
Für meine Rucksacktouren, die schon mal über 2-3 Wochen gehen können, habe ich mir eine Olympus OM-D EM10 MII zugelegt. Mit einem 7-14er, 12-60er und einem 40-150er bin ich Brennweitentechnisch gut versorgt. Komplett mit 3 Accus, einigen Filter und Speicherkarten, wiegt der Spaß rund 1,3 Kilo wenn Du nicht gerade die 2,8er Objektive verwendest, und deckt 14-300mm KB Äquivalenz ab. Bis Iso 1600 liefert die kleine eine ordentlich Qualität die zwar mit Deinen FXen nicht mithalten kann, aber durchaus brauchbare Bilder liefert.
 
Kommentar
Für solche Zwecke und Flugreisen nehme ich eine Fuji XT20 (APS-C Sensor) mit 18-55 und 10-24 mit. Das Ganze passt in eine kleine Fototasche, notfalls auch verteilt in eine Fotografenweste, ist nicht schwer und unauffällig.
 
Kommentar
Ist zwar „nur“ mit fest verbautem objektiv, aber dafür günstig und klein: die Canon G5x. Habe ich jetzt Gebrauch, weil ich die Kamera sehr günstig bekommen konnte.
Hat einen Sucher, kann man überall hin mitnehmen und die Fotos sind gut.
Allerdings nicht überragend und ist schon ein Stück hinter meiner D750.

Alternativ würde ich raten die neue G3X III anzuschauen.

Wenn Wechselobjektiv dann würd ich die Fuji XE3 empfehlen.
 
Kommentar
Hallo, schau doch ´mal bei Canon und Nikon nach: Ich bin bei Canon fündig geworden, und da ich meistens nur noch am PC oder am TV Fotos ansehe, genügt mir ein 1"-Sensor... ;)
 
Kommentar
An Deiner Stelle würde ich zum Händler gehen und zwei Sachen ausprobieren:
  • Leica Q2
  • Nikon Z6 mit 24-70 / 4.0 (ist wirklich leicht und klein)
 
Kommentar
Die Nikon Coolpix P7x00 können das Nikon RAW, sind aber nicht sehr ISO-fest.
Gebraucht bekommt man die um plus 150€.
 
Kommentar
Erst Mal vielen lieben Dank an Alle für die schnellen Antworten. Wie schon gesagt, ich kenne den Markt nicht gut. Aufgrund Eurer Empfehlungen habe ich dann angefangen zu recherchieren.
Ich denke jetzt mal laut, und jeder der mag, kann seinen Kommentar dazu abgeben, oder mich auf Denkfehler hinweisen.

1. Kleiner Sensor bei hoher Auflösung ergibt eher Probleme mit Rauschen. Da ich diese Kamera häufig auch in der Dämmerung und später mitnehmen werde, spricht dies eher gegen Olympus, Sony und so. Dafür sind diese Bodies deutlich kleiner.
2. Wechselobjektive? Eigentlich will ich kein zweites System aufbauen. Andererseits stellt sich dann die Frage nach der richtigen Brennweite. Wahrscheinlich sind 24 -28 mm Kleinbildäquivalent die richtige Wahl. Hier sollte ich mal mit meinem "schweren Gerät" losziehen und probieren, ob mir das taugt. Wenn ich so meine vorhandenen Bilder analysiere, bin ich eher ein "ultraweitwinkliger".
Die Zoomobjektive mit 24-70 mm Kleinbildäquivalent sind natürlich charmant, wenn sie vernünftig abbilden und lichtstark genug sind (s. Punkt1).
3. Wetterfest? Ist für mich ein Gesichtspunkt, da ich schon mal bei unwirtlichen Verhältnissen unterwegs bin.
4. IBIS/Stabi? Braucht man das in diesem Brennweitenbereich? Wahrscheinlich eher nicht. Nice to have but no essential.
5. Sucher? Wie seht Ihr das? Gibt es bei hellem Licht wirklich so viele Probleme, wenn man nur den Backscreen hat? Ich (Brillenträger) tendiere zum Sucher, obwohl immer wieder zu lesen ist, dass viele davon brillenfeindlich sind.

Tja und nu?
Also die D3500 und Z6 sind mir nicht Fisch, nicht Fleisch. Die Fuji Kameras werde ich mal in die Hand nehmen. Die sind sicher ein guter Kompromiss. Die Leica Q2 zaubert schon ein Leuchten in meine Augen! Die liegt dem, was ich will wohl am nächsten... wenn die Brennweite passt. Hat jemand eine Q2 und kann etwas erzählen? Was haltet Ihr von den Leica TL2 und CL2?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Matthias
 
Kommentar
Für solche Gelegenheiten habe ich vor 2 Jahren im Ausverkauf die Lumix LX100 erstanden. Hat allerdings kein Klappdisplay. Mit den 12 MP Auflösung bin ich zufrieden. Ich nehme sie für Städtereisen mit, denn sie ist auf schöne Blendensterne getrimmt und ich mag das Bedienkonzept. Aktuell gibt es die Lumix LX100 II mit mehr Auflösung.
 
Kommentar
Für solche Gelegenheiten habe ich vor 2 Jahren im Ausverkauf die Lumix LX100 erstanden. Hat allerdings kein Klappdisplay. Mit den 12 MP Auflösung bin ich zufrieden. Ich nehme sie für Städtereisen mit, denn sie ist auf schöne Blendensterne getrimmt und ich mag das Bedienkonzept. Aktuell gibt es die Lumix LX100 II mit mehr Auflösung.

Ja, interessant... die II-Version kannte ich noch gar nicht. Wenn ich das so sehe, trauere ich ja immer noch der Nikon DL mit dem 18-50 hinterher, ich meine, die war schon fertig konzipiert. Grein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten