Kamera (D500) wird von Nikon-Software nicht mehr erkannt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo! :fahne:
Noch alles Gute zum Neuen Jahr!

System: PC Win 10; Nikon D500 mit XQD- und SD-Karte; Nikon View NX-i und Capture NX-D; Bildübertragung von XQD bisher per mitgeliefertem USB-Kabel

Das Übertragen der Fotos hat bisher einwandfrei geklappt. Das View NX-i hat das Anschließen der Kamera erkannt und ich konnte die Bilder in den PC laden.
Jetzt plötzlich scheinen weder View NX-i noch Capture NX-D das Anschließen der Kamera zu erkennen. Die Programme scheinen aktuell zu sein.

Die Datenübertragung ist jedoch einwandfrei mit dem normalen Windows-Explorer möglich. Dort werden die Kamera und auch der externe SD-Kartenleser als Laufwerk angezeigt.

In den Nikon-Programmen finde ich keine Einstellmöglichkeiten, die dafür verantwortlich sein könnten.
Kann es sein, dass bei einem der letzten Windows-Updates irgendeine notwendige Grundeinstellung plötzlich ausgeschaltet worden ist? Nur: welche?
Oder habe ich, ohne es zu verstehen, in der Kamera irgendeine Einstellung verändert? :wut:

Wer hat Rat oder Trost für mich?
 
Anzeigen
Hallo Hans-Jürgen,

mein PC läuft seit Jahren mit Windows 7, die letzten dafür möglichen Updates habe ich Anfang letzten Jahres installiert.
Aber auch mein PC erkennt seit Kurzem nach jedem zweiten Rauf- und Runterfahren weder Nikon noch Canon Kameras an USB.
Wenn ich dann in Systemsteuerung/Geräte gehe, ist die jeweilige Kamera mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.
Dann muss ich auf Problemlösung klicken, dort wird vorgeschlagen, den Treiber erneut zu installieren, was mit einem weiteren Klick gemacht wird, dann funktioniert sofort alles wie gewohnt.
Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, könnte mir in meinem Fall zumindest aber vorstellen, dass es an der PlayMemoriesHome-Software von SONY liegt, die ich Ende letztes Jahr installiert hatte, um damit aus der A7 die Bilder und Videos zu ziehen - die A7 ist nämlich (wie von SONY empfohlen) auf Mass Storage eingestellt, während die Canon- und Nikon-Kameras alle das MTP/PTP-Protokoll nutzen.
 
2 Kommentare
marshaj
marshaj kommentierte
Danke, damit werde ich mich beschäftigen wenn ich wieder am Rechner bin.
Von Sony habe ich allerdings nichts auf der Platte.
 
marshaj
marshaj kommentierte
Habe das jetzt getestet: die Kamera erscheint ganz normal in der Liste und ist nicht durch eine Warnung gekennzeichnet.
 
Moin und gutes, erlebnisreiches 2021.
Ich habe Windows 10 Pro 64 Bit. Alle Software auf aktuellem Stand.
Camera per USB mit dem PC verbunden, die Karten befinden sich in der Camera.
Windows Explorer: Die Bilder werden erkannt
ViewNX: Die Camera wird nicht erkannt
Nikon Transfer: Die Bilder sind sichtbar und können übertragen werden. Nach der Übertragung sind die Bilder in ViewNX sichtbar
Adobe Bridge: Die Camera wird erkannt. Es erscheinen nur Platzhalter, aber keine Infos zu den Bildern
ACDSee 9 Pro: Die Camera wird erkannt. Es erscheinen nur Platzhalter
Gruß Emc2
 
2 Kommentare
marshaj
marshaj kommentierte
Danke, da ist bei mir der Unterschied:
Nikon Transfer zeigt keine Bilder an, der Schirm bleibt völlig leer.
 
E
Emc2 kommentierte

Zeigt Dir Nikon Transfer überhaupt an, dass ein Kontakt zu Deiner Camera besteht? Ggf. musst Du die Quelle einstellen!
 
Nikon Transfer habe ich wegen der fehlenden Automatik bisher per "Transfer" aus dem View NX-i gestartet.
Da war unter Quelle jetzt nur noch nur "Kamera/Speicherkarten" vorhanden. Die Kamera wurde auch bei Verbindung nicht angezeigt.
Jetzt habe ich aber einmal Nikon Transfer 2 direkt aus dem Win-Startmenü in Gang gesetzt, und siehe da, jetzt erscheinen sowohl die Kamera als auch die Fotos und letztere kann ich auch übertragen.
View NX-i zeigt die D500 trotzdem nicht an.
Vielleicht sollte ich die Programme neu installieren.
Kann das daran liegen, dass ich parallel das alte View NX-2 auf dem Rechner habe? Das sollte ja nach Forenmeinung auch funktionieren wenn man es nach dem View NX-i neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
marshaj
marshaj kommentierte


Frage doch einmal Michael (Beuteltier) dazu!
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Hans-Jürgen,
so weit ich mich erinnere, konnte man beim alten ViewNX-2 das Programm selbst und das Transfer-Modul separat bei der Installation auswählen.
Beim neuen ViewNX-i hingegen ist das Transfer2-Modul integriert und nicht einzeln auswählbar.
Das alte Transfer erkannte bei neueren Kameras wie der D500 die Dateien nicht mehr korrekt, deshalb wurde es durch das neue Transfer2 ersetzt.
 
E
Emc2 kommentierte

Moin,
ich habe ViewNX-i / V1.4.3. und Nikon Transfer-2 / V2.13.6
ViewNX-i zeigt mir nicht an, ob die Camera angeschlossen ist oder nicht.
Transfer-2 kann ich sowohl aus ViewNX, als auch extern ansteuern und nutzen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da verstehe ich das Problem nicht.
Transfer muss von selbst loslegen, wenn die Kamera per USB angeschlossen wird.
Dazu muss ViewNX-i nicht vorher gestartet werden.
 
marshaj
marshaj kommentierte
Das funktioniert bei mir aus unbekanntem Grund auch seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr. :mad:
 
Als ich 2005 meine D2x neu hatte, habe ich einmal die Kamera mit Kabel an den Laptop angeschlossen um die Bilder zu übertragen. Das war mir viel zu viel gefummel und habe mir ein Kartenlesegerät gekauft. In den folgenden Laptops konnte ich die Karten direkt in den Laptop stecken. Die Übertragung geht so auch viel schneller als wenn ich ich Bilder direkt aus der Kamera ziehe. Außerdem hat mein Mac die Kamera als eine Energiequelle erkannt und hat den Akku der Kamera leer gesaugt.
 
Kommentar
Moin,
ich hatte heute morgen eine Idee: Beim Übertragen von Bildern auf einen externen SSD-Speicher hatte ich erhebliche Probleme, es kam zu unspezifischen Unterbrechungen beim Kopieren. Als Fehlerquelle stellte sich heraus, dass der Stecker am SSD-Laufwerk leicht verkantet eingesteckt war. Brachte ich Buchse und Stecker in Linie, gab es keine Probleme mehr. Die Erleuchtung: Für meine Camera gibt es für den USB-Anschluss einen "Stabilisator", der die Aufgabe hat, die Verbindung zwischen USB-Kabel und USB-Anschluss an der Kamera "auf Linie" zu halten. Vielleicht gehört solch ein Teil auch zur Grundausstattung Deiner Camera.
Gruß Emc2
 
2 Kommentare
marshaj
marshaj kommentierte
Irgendwo habe ich einmal so ein Ding gesehen, 'mal gucken wo das ist.
Allerdings hat bei mir das Wackeln am Stecker bisher nichts genützt.
Wenn ich das Teil wiederfinde probiere ich es aus.
 
E
Emc2 kommentierte

Das Ding funktioniert wie folgt: Der cameraseitige USB-Anschluss wird in das Ding eingelegt, er ist fest mit dem Ding verbunden. Das Ding wird an zwei Orten mit der Camera verbunden; bei mir sind es der USB-Anschluss sowie die Buchse um den Peripherieanschluss herum. Das Ding heißt "Halterung für USB-Kabel". Es stellt eine sehr stabile und verwacklungsfreie Verbindung her.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten