Kalibrierung von Sigma Art Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freddi_fuchs

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit einiger Zeit Eigentümer einer Nikon D7500 und möchte mein Sigma Art 18-35 1.8 Objektiv an dem Body betreiben. Bedauerlicherweise habe ich einen starken Fehlfokus. Dass ich das Objektiv kalibrieren muss und wie das grundsätzlich geht, ist mir klar.

Da ich den Testaufbau, bei dem man rumprobieren muss, bis man den richtigen Korrekturfaktor hat, recht kompliziert finde, hätte ich eine Frage:

Meine D7500 hat ja eine automatische AF-Feinabstimmung. Da ich allerdings pro Objektiv nur einen Korrekturwert speichern kann, bringt mir das bei einem Zoomobjektiv nicht besonders viel. Allerdings kam mir die Idee, die automatische AF-Feinabstimmung in der Kamera für die 4 Brennweiten und 4 Abstandsbereiche in der Kamera durchlaufen zu lassen. Die dabei ermittelten Korrekturfaktoren würde ich dann in der Sigmasoftware eingeben.

Wird das Funktionieren? Wenn z.B. der Kamerabody einen Korrekurfaktor von +6 ermittelt, kann den dann einfach in dem Sigma-Programm eintragen oder ist da die Skala anders?

Falls das schon einmal wer probiert hat, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar. Es würde mir wohl Zeit und Geld sparen (ich stehe gerade vor der Frage, was sinnvoller ist, das Objektiv einschicken oder USB-Dock kaufen).

Liebe Grüße,

Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Also egal wie Du an die Korrekturwerte kommst, ohne USB-Dock kannst Du am Objektiv nichts verstellen.
Und wie Du schon gesagt hast, an der Kamera kannst Du nur einen Wert für ein Objektiv einstellen. Je nachdem wie stark Objekltiv verstellt ist kann das halbwegs klappen oder auch nicht.
Dass die Korrekturwerte welche die Kamera ermittelt (interessant dass das die Kamera kann, kenne ich von anderen Kameras nicht) mit jener der SIgma Software übereinstimmen kann ich mir nur schwer vorstellen.
Wenn Du das Objektiv zur Kalibrierung einschicken willst sollte auch die Kamera mit welcher Du das Objektiv verwendest, mit.
 
Kommentar
Einschicken! Ohne Dock geht gar nichts und so genau wie an der Bank korrigiert, wird es in Heimarbeit auch nicht.
 
Kommentar
Ich habe mich gerade entschieden, das mit dem Dock zu probieren.

Vorhin habe ich mit der automatischen AF-Feinabstimmung rumgespielt und die misst wirklich korrekt. Ich habe ein bisschen herum gegoogelt und das könnte durchaus sein, dass man die Werte 1:1 übernehmen kann. Daher probiere ich das einfach mal aus. Wenn es nicht geht, habe ich mir als Plan B noch so eine Testchart mitbestellt. Einschicken kann ich das Objektiv immernoch und so ein Dock im Haus zu haben, schadet ja nicht :)
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Nein, schadet sicher nicht. Je nach Objektiv kann man ja noch etliche andere Dinge einstellen und updaten. Dafür war das Ding ja urspünglich gedacht ;)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Allerdings funktioniert das Dock nur mit neueren Objektiven (Art, Sports und Contemporary).
Und beim Kauf einer anderen Kamera (auch wenn das das gleiche Modell, aber ein anderes Exemplar ist) muss man eventuell alles wieder neu machen.
 
F
freddi_fuchs kommentierte
Es sei denn, die nächste Kamera wird eine DSLM, dann hat der Zirkus mit dem Frontfocus ein Ende, oder?
 
T
Tom.S kommentierte
Ja
 
So, mein Dock ist da und ich habe getestet:

Man kann die Korrekurfaktoren aus dem Nikon Body, die entweder mit der automatischen AF-Feinabstimmung oder manuell ermittelt wurden, 1:1 in das Sigma Tool übertragen.

Wenn die Kamera beispielsweise einen Korrekturfaktor von -6 (also leichter Frontfocus) ermittelt, kann genau dieser Wert in das Sigmatool eingetragen werden. Man muss natürlich trotzdem genau testen, aber etwas einfacher wird die Sache dadurch. Ich habe es jedenfalls innerhalb von 2 Stunden geschafft.
 
Kommentar
Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Bilder werden bei Offenblende 1.8 nur dann ganz scharf, wenn ich den mittleren Fokuspunkt verwende. Bei den anderen Fokuspunkten habe ich weiterhin bei Offenblende Fehlfokus... Da wird man wohl nichts machen können, oder?
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Nein, ist nicht behebbar - zwischen den Fokuspunkten ist imemr eine Abweichung, vor allem am Rand hast Du keine Kreuzsensoren da weicht es meist noch stärker ab.
Damit muss man "leben" ... habe selbst fast nur SIgma Objektive und mich genuig damit rumgeärgert, inzwischen für offenblende Portrait mit einer DSLM davon befreit.
 
F
freddi_fuchs kommentierte
Kreuzsensoren habe ich da schon, der Fokus ist halt trotzdem Mist.... Leider verschwindet der Fehler auch erst irgendwann zwischen Blende 4 und 8 ganz... Das ist wirklich extrem ärgerlich und habe ich so auch noch nie erlebt. Weder meine diversen Nikkor noch das 70-200mm 2.8 Sigma machen diese Zicken.... Als Immerdrauf ist es so nicht zu gebrauchen. Eventuell behalte ich es für Landschaften und Astro, aber für den täglichen Gebrauch will ich etwas, bei dem man alle Fokuspunkte nutzen kann.

Ich habe überlegt, stattdessen (oder wenn ich den Verkauf wegen der herausragenden Bildqualität nicht übers Herz bringe: ergänzend) ein Nikkor 16-80 f 2.8-4 oder vielleicht ein gebrauchtes 24-70 mm f 2.8 zu kaufen. Kann vielleicht jemand was zu dem Nikkor sagen? Ist es wirklich so extrem viel besser als das Nikon / Sigma 18-200?
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Oje, das klingt aber echt nach "Gurke" - so extrem kenn cih das nichtmal von meinem 18-.35er ... :(
 
F
freddi_fuchs kommentierte
Habe mich übrigens für ein gebrauchtes 24-70 mm entschieden. Das macht mehr Sinn, da es eventuell eines Tages am Vollformat nutzbar ist.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Gute Entscheidung, früher oder später wird auch bei Dir eine FX "landen", in Sachen Weitwinkel und Portrai. Ich hab nur mehr das 18.35 als DX objektiv, weil ich es als günstiges "Alltags"-"Gelegenheitsobjejktiv" (eBay-Garten, Familie, Party & Co) schnell mal auf der D7100 verwende, die ansonsten für Vogetele im EInsatz ist.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten