Kabelfernauslöser MC-36: High-Speed Serienaufnahme möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, ob mit dem MC-36 Serienaufnahmen im High-Speed Modus möglich sind - entsprechende Einstellungen an der Kamera (AF-C und Ch) natürlich vorausgestzt (z.B. für Vögel im Flug). Nach dem Studium der Bedienungsanleitung habe ich die Befürchtung, dass (neben Timer-Aufnahmen) manuell nur Einzelbildauslösungen möglich sind, so dass man für Serienaufnahmen den Auslöser ständig neu drücken müßte...:nixweiss:

EDIT: Selber ausprobieren geht nicht, da ich den Kabelfernauslöser noch nicht gekauft habe. Bedienungsanleitung habe ich aus dem Netz heruntergeladen. Leider hilft sie mir nicht weiter....
 
Anzeigen
Du kannst den Auslöser Knopf arretieren.

Dann sollte sie eigentlich Serienbilder machen -
so lange der Speicher reicht.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Danke Matze - weißt du, ob mit arretiertem Auslöser auch die Schärfe nachgeführt wird, wenn die Kamera auf AF-C steht? (Wichtig bei bewegten Motiven & Schwenk vom Stativ - z.B. Vögel im Flug)
 
Kommentar
Hallo Jan,

ich habs gerade mal ausprobiert. Allerdings nicht mit dem Nikon Original Auslöser sondern mit dem Addit M1 und der D300.

Auf dem ersten Druckpunkt wird die AF aktiviert, beim zweiten Druckpunkt Dauerfeuer bei Einstellung CH oder CL. Also wie gewünscht.
Bei AF-C Mode wird auch die Schärfe nachgefahren. Bei schnell bewegenden Objekten wie Vögel sollte AF-C auf Auslösepriorität stehen. Ist aber eh die Standardeinstellung.

Wenn es der billige Addit kann sollte es das Original auch können.

ciao
Frank
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hallo Jan,

ich habs gerade mal ausprobiert. Allerdings nicht mit dem Nikon Original Auslöser sondern mit dem Addit M1 und der D300.

Auf dem ersten Druckpunkt wird die AF aktiviert, beim zweiten Druckpunkt Dauerfeuer bei Einstellung CH oder CL. Also wie gewünscht.
Bei AF-C Mode wird auch die Schärfe nachgefahren. Bei schnell bewegenden Objekten wie Vögel sollte AF-C auf Auslösepriorität stehen. Ist aber eh die Standardeinstellung.

Wenn es der billige Addit kann sollte es das Original auch können.

ciao
Frank

Danke Frank - so ein Praxistest ist doch durch nichts zu ersetzen. :D Aber wenn's der billige Addit M1 kann, brauche ich natürlich auch nicht zum Original greifen...zumal ich hier noch den ML-3 habe (der aber manchmal zickt, wenn Sender und Empfänger nicht genau aufeinander ausgerichtet sind - deshalb die Überlegung noch einen Kabelfernauslöser dazu zu kaufen). Wo hast du deinen Addit gekauft?
 
Kommentar
Danke Frank - so ein Praxistest ist doch durch nichts zu ersetzen. :D Aber wenn's der billige Addit M1 kann, brauche ich natürlich auch nicht zum Original greifen...zumal ich hier noch den ML-3 habe (der aber manchmal zickt, wenn Sender und Empfänger nicht genau aufeinander ausgerichtet sind - deshalb die Überlegung noch einen Kabelfernauslöser dazu zu kaufen). Wo hast du deinen Addit gekauft?

...hat ein bischen gedauert bis ich es gefunden habe.

Ich hab es über AMAZON bei der Fa. enjoyyourcamera gekauft, zum pries von 19.99€ + Versand.

ciao
Frank
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Er macht ja nichts anderes, als das selbe, das man sonst am Auslöser macht, nämlich einen "Kurzschluss" der Auslöseelektronik.

Stefan
:nixweiss: Kurzschluss ist irgendwie so negativ belegt, finde ich.
Man könnte es wohlklingender auch als "direkter Verbindung" bezeichnen ;)

Werner
 
Kommentar
Vorteil eines MC-36 ist IMO, dass man aufgrund des integrierten Timers zeitlich gesteuerte Intervall aufnahmen machen kann. (z.B. alle 10 Sek/Min/Std eine Aufnahme...)
 
Kommentar
Vorteil eines MC-36 ist IMO, dass man aufgrund des integrierten Timers zeitlich gesteuerte Intervall aufnahmen machen kann. (z.B. alle 10 Sek/Min/Std eine Aufnahme...)

Richtig. Allerdings können einige Kameras wie die D200 das auch mit Bordmitteln, ohne Zubehör.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten