K3 oder Okularglas mit Korrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe in meiner FM2 die E3 Einstellscheibe, alles ganz schick und hell, aber da ich weitsichtlig bin und eine Lesebrille trage, überlege ich die E3 gegen die K3 auszutauschen. Brille auf Brille ab ist für mich keine Lösung. Wenn ich mit der K3 nach meinen Augen richtig einstelle, ist das dann auch so, oder liege ich hier genauso daneben wie mit der E3? Ist ein Okularschutzglas mit entsprechender Dioptrienzahl das Richtige? Werden die eigentlich von Nikon noch verkauft? Oder ab in die Bucht?
Wie macht ihr Lesebrillen"user" das?
Axel
Oder brauche ich am Ende eine schöne kleine schicke Nikon mit AF?
 
Anzeigen
Moin!


Die Einstellscheibe allein hat keinerlei Einfluss darauf, ob Du sie mit oder ohne Brille scharf sehen kannst. Wie sollte sie auch? Die wird doch immer an der selben Stelle eingebaut. Wenn Du ohne Brille fotografieren willst, muss die Brille eben in die Kamera eingebaut sein, und das macht man mit einem Ausgleichsokular.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo Matthias,
ich hatte gehofft, dass die beiden "Halbbilder" (schnittbilder)die ich mit der Fokussierung versuche richtig einzustellen, besser funktionieren, als die E3, auch wenn ich eine Korrektur brauche.
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten