K10d ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mark1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
da ich ja noch am überlegen bin was es werden soll,habe ich mal so aus interesse mir die Pentax K10D angeschaut heute
ist ja schon eine interessante Cam wegen der fülle an features und des Preißes ,aber ich muß sagen das ich mir von der haptik echt mehr versprochen habe,im vergleich zur D200,ist die Nikon schon eine Klasse für sich.
die K10 ist einfach nur klobig,der Griff sagt mir garnicht zu,(zu Kantig)und fühlt sich garnicht so an als währe es eine cam mit Magnesiumgehäuse(Gewichtstechnisch),nee ich muß sagen Nikon ist doch nicht zu Toppen(D200).
ist aber nur meine bescheidene meinung;)
und das wollte ich Euch mal wissen lassen
na denn

LG Markus
 
Anzeigen
Hey,
...ich würde sagen D200 aus eigener Erfahrung :up: ...nur zu toppen
von der D2Xs :D ...ist aber ein wenig teurer...

Gruß
Forschi
 
Kommentar
Das is ja wie Lada Niva statt Fronti! :lachen::lachen::lachen:

Darauf steht die Höchststrafe hier im Forum-
am nächsten Sonnabend auf Grürmannsheide
mußt Markus unsere Ausrüstungen schleppen-
mit ner Canone um den Hals! :hehe:
 
Kommentar
Hallo Markus,
Du hättest mich blos fragen müssen.
Auf der letzten Photokina hatte ich sie alle mal in die Hand genommen.
Danach hab ich mir die D200 gekauft :)
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
:take0::take0::take0::take0::take0:


is ja schon gut:dizzy: ich wollte die ja nur mal anfassen:lachen:

canone um Hals?? aua:mad: :motz:


währe auch ne idee:lachen:
sind doch gute Kameras:up:


dann muß ich ja meine Jacke ändern,kommt dann der Schriftzug NIKNON drauf

LG Markus
 
Kommentar
Hallo,

na na na, nun mal nicht so viel ablästern ;-)

Spaß beiseite, ich bin Umsteiger von der K10D auf die S5 Pro, was aber keinesfalls ergonomische Gründe hatte. Im Gegenteil, von der Ergonomie der K10D bin ich nach wie vor überzeugt. Sicherlich liegt es an einer gewissen Gewöhnung, aber ich musste mich bei der S5 schon reichlich umorientieren. Woran ich mich bis heute noch nicht gewöhnt habe, ist für mich die meiner Meinung nach völlig unlogische Bajonetthandhabung bei Nikon. Bei Pentax ist der Entriegelungsknopf dort, wo sich bei Nikon (bzw. der D200 / S5) der Ablendknopf befindet, also auf der Griffseite. Das ist meines Erachtens auch logisch, da man mit der einen Hand eh' den Griff umfasst. Somit kann man bei einem Objektivwechsel mit einem Finger der "Griffhand" das Objektiv entriegeln und mit der anderen Hand ruckzuck das Objektiv abdrehen, wobei wir bei abdrehen gleich beim nächsten Phänomen wären: Ich finde es absolut unlogisch, etwas mit einem rechtsdreh zu lösen - im Normalfall ist es (wie bei Pentax) umgekehrt. Also, erzählt mir nichts von toller Ergonomie bei Nikon ;-)

Aber wie heißt es doch immer so schön: Die beste Ergonomie ist die, an die man sich gewöhnt hat.

Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
Weide schrieb:
Hallo,

Das ist meines Erachtens auch logisch, da man mit der einen Hand eh' den Griff umfasst. Somit kann man bei einem Objektivwechsel mit einem Finger der "Griffhand" das Objektiv entriegeln und mit der anderen Hand ruckzuck das Objektiv abdrehen, wobei wir bei abdrehen gleich beim nächsten Phänomen wären: Ich finde es absolut unlogisch, etwas mit einem rechtsdreh zu lösen - im Normalfall ist es (wie bei Pentax) umgekehrt. Also, erzählt mir nichts von toller Ergonomie bei Nikon ;-)

Hallo Weide
Danke für deine antwort,
ich von meiner seite bin da sehr Glücklich mit wie das bei Nikon gelöst ist,weil ich bin rechtshänder wie wohl prozentual gesehen die meißten,und finde den Knopf Drücken mit der linken Hand und das Objektiv in der Rechten Hand zu haben,wo ich viel mehr feingefühl habe,doch viel besser da (das objektiv ist wesentlich empfindlicher mit den Kontakten)als das der Knopf zum entriegeln ist;) ist nur meine meinung

aber das wird wohl auch hiermit zutun haben,was du schreibst

" Die beste Ergonomie ist die, an die man sich gewöhnt hat."


LG Markus
 
Kommentar
Weide schrieb:
Ich finde es absolut unlogisch, etwas mit einem rechtsdreh zu lösen - im Normalfall ist es (wie bei Pentax) umgekehrt. Also, erzählt mir nichts von toller Ergonomie bei Nikon ;-)

Wieso? Objektivwechsel beim Nikon-F-Bajonett geht doch ganz einfach:
1. Kameragehäuse mit der linken Hand packen
2. Objektiv mit der rechten Hand umfassen, so dass der Zeigefinger neben dem Bajonett-Entriegelungsknopf zu liegen kommt
3. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand gegen den Knopf drücken und dann das Objektiv mit der rechten Hand aus der Bajonettfassung drehen

Einfacher kann Objektivwechsel nicht funktionieren.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Hallo Uwe

UweFlammer schrieb:
1. Kameragehäuse mit der linken Hand packen


man hält aber doch bereits das Kameragehäuse im Normalfall mit der rechten Hand. Da ist es für mich logischer, den Body beim Wechsel auch in dieser Hand zu belassen, aber ich will darauf nicht herumhacken - es sind natürlich Kleinigkeiten, von denen man wohl nicht unbedingt einen Kauf abhängig macht. Ich habe bei dem Systemwechsel an so etwas nun wirklich nicht gedacht und war zunächst überrascht.

@Mark: Ich bin Linkshänder ;-)

Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten