Kölner Dom HDR für euch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einguterfotograf

Auszeit
Registriert
hallo an alle,
Heute endlich frei gehabt und mal wieder nach köln gefahren, kamera war natürlich dabei und bilder will ich euch ja nicht vorenthalten.



3337148430a92711e0.jpg


3337148430b8ef22e1.jpg


3337148430b8ea0258.jpg


3337148430b8e7a126.jpg


3337148430bcfa45a2.jpg


Und ganz am ende ein Krombacher weizen für mich und ein pizza für meine frau :)
3337148430bcfd2405.jpg


MFG
zahid
 
Anzeigen
Absolut Klasse Deine Bilder :up::up:, und erst das Letzte mit der leckeren Hefekaltschale :hehe:. Danke fürs Zeigen.
 
Kommentar
Außer dem letzten :) gefallen mir die Bilder alle nicht. HDR-technisch sind die Dombilder vielleicht ganz gelungen, aber photographisch leider überhaupt nicht. Entweder richtig symmetrisch oder gleich richtig schräg, so einigermaßen sieht scheiße aus. Der Türklopfer ist oben angeschnitten - na gut, gibt schlimmeres, aber auch sonst will mir auch dieses Bild nicht so recht zusagen. So gesehen ist (abgesehen vom letzten) das vorletzte das einzige, daß mir gefällt: es versucht gar nicht erst, symmetrisch daherzukommen, und das Licht und die Farben sind wirklich klasse.

Bei den andern Bildern ist natürlich per graderücken noch was zu retten... Wenn ich darf, kann ich ja mal schnell.

Gruß Erik
 
Kommentar
Bei den andern Bildern ist natürlich per graderücken noch was zu retten... Wenn ich darf, kann ich ja mal schnell.

Gruß Erik

ich hab gestern leider nicht allzu viel zeit gehabt die bilder 100%tig zu bearbeiten also wenn du daraus was besseres machen kannst bitteschoen. ich war leider gezwungen hdr zu machen weil ich vergessen habe bei d80 matrix messung -0.7 einzustellen,Sonne hat da nicht so ganz mitgespielt , mal da mal nicht da.
Die bilder haben fuer mich keine beduetung , sind nur schnapschuesse und die wollte ich euch nicht vorenthalten.
bild 3 habe ich extra so bearbeitet.
vieleicht fotografiere ich in juli noch mal aber dann mit mein d2xs und 12-24 ,natuerlich mit stativ.
 
Kommentar
Hallo,

wenn man HDR-Bilder in die beiden Kategorien teilt "realistisch" für Aufnahmen, bei denen HDR das Problem des hohen Kontrastumfangs im Motiv zu bändingen half und die gut oder schlecht sein können und "hyperreal" bei denen HDR als Verfremdungsmethode dient und die eben nicht so einfach eingeteilt werden können, dann zählen mindest die Bilder #1 und #3 zur letzteren Kategorie. Diese beiden Bilder gefallen mir nicht, weil sie so aussehen, als ob wahllos an den Reglern des HDR-Tools geschraubt und geschoben wurde - wie bei den allermeisten hyperealen HDRIs. Bei den Bildern #2, #4 und #5 ist dass nicht der Fall und hier dominiert deshalb das Motiv und da möchte ich mich weitgehend Erik anschließen.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Wie andere schon schrieben: wenn Symmetrisch, dann genau symmetrisch, leichte Abweichungen wirken störend. Ansonsten gefallen mir die Perspektiven, der Kölner Dom ist ja auch ein Riesentrum und der Blick nach oben bringt das rüber.

Den Löwenkopf hätte ich genau von der Seite fotografiert, so dass die vertikalen Linien auch lotrecht verlaufen (oder evtl. per Software entzerren).

Das beste ist für mich das vorletzte Foto, Gründe wie von Erik geschrieben.

Mit dem letzten kann ich mich nicht identifizieren, das ist ja schon angetrunken... ;)
 
Kommentar
thum_81374843dbc079ef5.jpg


Bitte sehr, quick and dirty. 1,1° nach links gedreht und dann symmetrisch beschnitten. Immerhin standest Du genau in der Mitte vor dem Dom, deswegen war das Bild überhaupt erst zu korrigieren.

Gruß Erik
 
Kommentar
Den Löwenkopf hätte ich genau von der Seite fotografiert, so dass die vertikalen Linien auch lotrecht verlaufen (oder evtl. per Software entzerren).

Hab ich auch erst gedacht, Peter. Aber manchmal muss man auch "gegen den Strich" knipsen. Erst die technischen "Mängel" machen das Bild hier interessant.

Bitte sehr, quick and dirty.

Sag mal, wirst Du jetzt offizieller Domverwurster, Erik? Sowas in der Art, hast Du ja auch schon mit dem Berliner Teil gemacht... :scherz:
 
Kommentar
Der Löwe ist am besten. Ob das an meinem Sternzeichen liegt? ;)
 
Kommentar
Diese beiden Bilder gefallen mir nicht, weil sie so aussehen, als ob wahllos an den Reglern des HDR-Tools geschraubt und geschoben wurde - wie bei den allermeisten hyperealen HDRIs. Bei den Bildern #2, #4 und #5 ist dass nicht der Fall und hier dominiert deshalb das Motiv und da möchte ich mich weitgehend Erik anschließen.

Viele Grüße
HaPe

Glaub mir auch wenn ich nicht genug zeit hatte wurde hier nicht wahlos mit irgendein regler gespielt. ich kenne mich mit hdr aus und weis was ich tue;), das dir die bilder nicht gefallen ist geschmack sache, manche finden die bilder toll manche nicht zu doll.
MFG
Zahid
 
Kommentar
Hallo Zahid,

ich kenne mich mit hdr aus und weis was ich tue;), das dir die bilder nicht gefallen ist geschmack sache
Na, dann ist es ja gut. Du hast eine Frage gestellt und Du hast einige Antworten bekommen. Manche sind positiv, manche nicht. Das liegt in der Natur einer Antwort. Aus der Verteilung Deiner "Thanks" hatte ich schon abgeleitet, dass nur solche Antworten hilfreich für Dich sind, die Dich loben und nicht solche, die Verbesserungen vorschlagen. Aber auch das mag ja okay sein. Wenn Du das willst, werde ich in Zukunft nur dann antworten, wenn es nichts zu kritisieren gibt. Dass Du Dich mit HDR auskennst, ist auch prima ... allerdings sieht man das den Bildern nicht so ganz an. Aber jetzt wo Du es sagst ... :rolleyes:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Aus der Verteilung Deiner "Thanks" hatte ich schon abgeleitet, dass nur solche Antworten hilfreich für Dich sind, die Dich loben und nicht solche, die Verbesserungen vorschlagen. Aber auch das mag ja okay sein. Wenn Du das willst, werde ich in Zukunft nur dann antworten, wenn es nichts zu kritisieren gibt. Dass Du Dich mit HDR auskennst, ist auch prima ... allerdings sieht man das den Bildern nicht so ganz an. Aber jetzt wo Du es sagst ... :rolleyes:

Ciao
HaPe

das mit thanks hast du aber falsch verstanden, ich druecke nicht immer auf thnaks wenn einer mich lobt oder meine bilder mag, ich schaue einfach par mal am tag in mein geoeffneten thread rein und druecke fuer jeden antwort auf thanks.
Tut mir echt leid das ich auf dein antwort gethankst habe:) , nehm es bitte nicht persoenlich aber das du denkst das ich nur wegen lob auf dank klicke ist fuer mich ein bisschen vorurteil maessig. das du nicht sehen kannst das ich mich mit hdr auskenne ist auch geschmack sache.
Du kannst auf mein thread antworten wann immer du willst.:)
MFG
Zahid
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten